19.10.2021, 15:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2021, 15:53 von Professor-K.)
(16.10.2021, 18:20)Käptn Haddock schrieb: Klaus,
der NG-Lauf ist normalerweise ein Gedicht - eine Stradivari auf 4 Rädern. Wenn nicht, stimmt was nicht.
Mein Tipp (schon oft geschildert): Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung setzt sich irgendwann mit Mayonaise-ähnlicher Öl-Wasser-Emulsion zu und dann läuft der Motor unregelmäßig. Der Schlauch ist nicht so leicht zugänglich, läuft vom Kurbelgehäuse links nach hinten unten, unten entlang nach rechts und kommt beim Ansaugstutzen wieder nach oben. Schlauch ausbauen, säubern, einbauen und gut ist. Viel Erfolg!
Gruß - Christoph
Hallo Christoph,
Danke für den Tipp, ich hatte aber zu Beginn meiner Suche, nach und nach die komplette Unterdruck/ Kurbelgehäuseentlüftung mit allen Schläuchen und Rohren ausgebaut und gereinigt. Und ja, die waren teilweise sehr verschmutzt aber dennoch funktionell.
Falls ich mal auf einen Audi mit NG-Motor treffe, werde ich mir mal einen weiteren Motor anhören und vergleichen.
Bis dahin, Gruß Klaus
(17.10.2021, 09:10)Peter_Pan schrieb:(11.10.2021, 22:40)Professor-K schrieb: .... Nein, - RLF liegt der vor, - wie kommst Du darauf? ....
Weil ich mir bisher nicht vorstellen konnte, dass man trotz Kenntnis der Vorgaben des Herstellers (Primärquelle!) für sein Servicenetz diese ignoriert und sich stattdessen lieber auch irgendwelche, zudem noch widersprüchliche Angaben in "diversen Foren" verläßt.
Hallo Peter Pan.
Ich habe es verstanden, 15° steht im RLF und sollte auch erstmal funktionieren.
Das ich einfach etwas anderes behauptet habe war falsch!
Aber, - bei einem unbefriedigenden Motorlauf und Leistungsausbeute probiert man schon mal andere Einstellwerte. Insbesondere in Unkenntnis des tatsächlichen Zündzeitpunkt bei Nenndrehzahl, der tatsächlichen Benzinqualität, der einwandfreien Funktion des Motorsteuergerätes und Klopfsensor, sowie einer bauartbedingten Steuerzeitabweichung macht man mit der Rücknahme der Vorzündung, auch um 3° zumindest nichts kaputt.
Welche Vorzündung nun ganz genau für den jeweiligen Motor die richtige/beste ist kann ja sowieso nicht verallgemeinert werden, die hängt von sehr vielen Faktoren ab, und ja letztlich auch noch davon wie man überhaupt die richtige/beste Vorzündung definiert.

Gruß Klaus
Gruß Klaus