06.03.2006, 21:50
Mit der Garantie / Gewährleistung ist so eine Sache
Haben bei meiner Frendin ihren Micra Bj. 95 gekauft 2002 den Fall das der Klimakompressor sich gleich am Anfang verabschiedet hat.
Freier Händler nicht einsichtig & 80 km entfernt. Ich zum Anwalt & es kam zur
1. Gerichtsverhandlung Amtsgericht
Ergebnis Händler hast uns einen Leihwagen gegeben & 14 Tage nach dem Fehler gesucht. Ergebnis es ist der Rotorkörber gebrochen & dies hat die Folge das die Klima komplet ausfällt.
2. Gerichtverhandlung Amtsgericht
Ergebnis Richter hat beschlossern Händler muß die Reparaturkosten von 980 Euro bezahlenmüß da hat er Einspruch eingelegt.
3 Gerichtsverhandlung vor dem Landgericht.
Ergebnis es kam zum Vergleich ich habe 300 Euro angenommen
sonst hätte ein Gutachter den Wert des Auto mit & ohne Klima geschätzt & ich hätte die Differens bekommen. Laut Tabelle vom Händler ca.150-200 Euro
Jetzt habe ich den Kompressor selber zerlegt & mußte feststellen das KEIN Rotorkörper gebrochen war.
sondern das von so einem Rotorkörper mit 5 Blättchen 2 Fest waren 1 schwergängig war & 2 locker waren. Die Blättchen kommen durch die Fliekraft raus fordern so das Kältemittel.
Somit hätte man sogar das Gutachten anfächten können & somit vor Gericht weiterschreiten können, nur habe ich das erst nach ca. 4 Monaten festgestellt.
Also erstmal mit dem Händler im Guten versuchen & das Mit der Garantie ist so eine Sache. Einbaukosten werden in der Regel ganz übernommen & die Materilapreise werden nach km Stand abgerechnet bei 100tkm = 100% selbstkosten.
Denis 76
Haben bei meiner Frendin ihren Micra Bj. 95 gekauft 2002 den Fall das der Klimakompressor sich gleich am Anfang verabschiedet hat.
Freier Händler nicht einsichtig & 80 km entfernt. Ich zum Anwalt & es kam zur
1. Gerichtsverhandlung Amtsgericht
Ergebnis Händler hast uns einen Leihwagen gegeben & 14 Tage nach dem Fehler gesucht. Ergebnis es ist der Rotorkörber gebrochen & dies hat die Folge das die Klima komplet ausfällt.
2. Gerichtverhandlung Amtsgericht
Ergebnis Richter hat beschlossern Händler muß die Reparaturkosten von 980 Euro bezahlenmüß da hat er Einspruch eingelegt.
3 Gerichtsverhandlung vor dem Landgericht.
Ergebnis es kam zum Vergleich ich habe 300 Euro angenommen
sonst hätte ein Gutachter den Wert des Auto mit & ohne Klima geschätzt & ich hätte die Differens bekommen. Laut Tabelle vom Händler ca.150-200 EuroJetzt habe ich den Kompressor selber zerlegt & mußte feststellen das KEIN Rotorkörper gebrochen war.
sondern das von so einem Rotorkörper mit 5 Blättchen 2 Fest waren 1 schwergängig war & 2 locker waren. Die Blättchen kommen durch die Fliekraft raus fordern so das Kältemittel.Somit hätte man sogar das Gutachten anfächten können & somit vor Gericht weiterschreiten können, nur habe ich das erst nach ca. 4 Monaten festgestellt.
Also erstmal mit dem Händler im Guten versuchen & das Mit der Garantie ist so eine Sache. Einbaukosten werden in der Regel ganz übernommen & die Materilapreise werden nach km Stand abgerechnet bei 100tkm = 100% selbstkosten.
Denis 76

FAQ