Verdeckelektronik umgehen => Verdeck geht IMMER
#1
Hallo Board,

super Team hier, echt !

Nachdem ich mich schon eine ganze Weile hier aufgrund Verdeckkastenöffnungsprobleme (manuelles Verdeck) eingelesen habe, wollte ich Euch aufgrund der X-Fehlermöglichkeiten bei der ganzen Verdeckelektronik mal fragen was ihr davon haltet:

Die ganzen sensorgestützen Sicherheitsabfragen beim Verdecköffnugs- oder -schließungsvorgang (Zündung ein, Handbremse gezogen, Geschwindigkeit < 5 km, Verdeck am Scheibenrahmen verriegelt, etc etc usw usw.) bergen doch ein hohes Fehlerrisiko in sich. Fällt mal irgendetwas aus, läßt sich z.B. der Verdeckkasten nur noch mit dem Notöffnungsschlüssel öffnen.

Dabei hat das ganze doch "nur" den Sinn zu vermeiden, daß man z.B. den Verdeckkasten und den Kofferaum gleichzeitig öffnet und die beiden "zusammenstoßen", oder daß man nicht mit einem nicht an der Windschutzscheibe verriegelten Verdeck losfährt, oder nicht bei 100 km/h das Verdeck öffnet usw usw.. => .. ABER

ABER - ich bin zwar kein Profi, aber wie daneben müßte man eigentlich sein daß einem so etwas passiert ? Ich könnte auf das alles verzichten-Hauptsache ich habe ein funktionierendes Verdeck .....

Daher die FRAGE : Könnte man bei nicht öffnendem Verdeckkasten die ganze Elektronik nicht einfach umgehen (ja - ich weiß daß es sehr oft an den Kabelbäumen liegt .... ) und etwas bauen, das mit Drücken des Öffnungsknopfes an der B-Säule einfach die Verdeckkastenöffnungsschlösser schaltet ??

Damit wäre das ganze hin und her mit der Elektronik und den ganzen Fehlermöglichkeiten mit den ganzen Sensoren doch gelöst oder ?

===> Mein VORSCHLAG:

Gemäß Fehlersuchprogramm manuelles Verdeck soll man zunächst alle Stecker am Steuergerät hinter der Rücksitzbank abziehen. Beim Prüfschritt 3 sollen dann die Kontakte 3 und 7 des Steckers III am Steuergerät verbunden werden. Dabei soll es zur Entriegelung der Verdeckkastendeckelschlösser kommen.

KÖNNTE man denn nicht einfach Kabel vom Öffnungsknopf an der B-Säule an diese Kontakte des Steckers III ziehen ???

Wäre damit das Steuergerät und die Elektronik nicht einfach umgangen und alle Sorgen mit der anfällligen Verdeckelektronik gelöst ?

Ich wäre um Tipps dankbar und hoffe mal, daß das Steuergerät hinter der Rücksitzbank wirklich nur für das Verdeck zuständig ist - dann könnte man es doch eigentlich umgehen, oder ?

Viele Grüße von einem neuen Mitglied !!
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
Verdeckelektronik umgehen => Verdeck geht IMMER  ? - von turnup - 09.07.2006, 16:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] OBD2 nachrüsten, geht das? Ja, das geht! ManuelL 15 15.969 03.02.2024, 03:28
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [Problem] Warnsummer im Ki spinnt ,Oellampe manchmal geht an -92 NG manuelles Verdeck Sven Manfred 8 6.669 12.05.2023, 13:12
Letzter Beitrag: suzuggl
  [Problem] Sicherung Instrumentenbeleuchtung fliegt immer mal wieder Dennis Reck 2 2.176 06.09.2021, 10:46
Letzter Beitrag: Dennis Reck
  [Elektrisch] Heizung, FH, Blinker usw laufen immer Audiman100 36 27.166 25.01.2018, 10:34
Letzter Beitrag: Audiman100
  Tacho ausgefallen immer öfter Crossover 3 3.544 13.02.2017, 16:45
Letzter Beitrag: tomminger
  SIcherung 24 brennt durch, Verdeck geht nicht mehr earthquake 13 22.937 09.05.2016, 15:36
Letzter Beitrag: homa
  [Problem] Mini-Chek geht bei Zündung nicht immer alhnng 0 2.591 31.07.2014, 00:35
Letzter Beitrag: alhnng
  Leuchten Schalter in Mittelkonsole immer? Bujanis 5 4.520 15.06.2014, 03:01
Letzter Beitrag: ///M535d
  Abblendlicht immer angeschaltet thunderstorm 12 11.208 08.02.2014, 14:28
Letzter Beitrag: charly74
  [Problem] Heckklappe sperrt nicht zu - Verdeck geht nicht auf Audi_JR 13 13.025 02.06.2013, 18:47
Letzter Beitrag: CabrioMarkus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste