17.08.2006, 10:14
H;o)lli schrieb:Moin,
absolut alle Lämpchen für KI und ZI, lediglich mit Ausnahme derjenigen hinter den Drehreglern für Lüftung und Heizung (und ATA natürlich), sind 1,2W-Lämpchen mit Kunststoffsockeln zum Reindrehen.
Diese kann man auch in 2W-Ausführung bekommen und problemlos einsetzen.
Bilder von deren Aussehen gibt's in meiner LED-Umbauanleitung (unten in meiner Signatur aufrufbar) auf Seite 3 (dort mit hohem Sockel, es gibt sie auch mit flachem Sockel.)
Osram-Birnchen (also kein Noname-Mist) gibt's im Zubehörhandel für 70ct.
Lüftung und Heizung sind Glassockellampen ebenfalls in 1,2W, ebenso in 2W erhältlich.
Gruss,
Hlli
Moin Holli,
bei mir waren ureigens auch einige 1,1 W Birnchen im KI verbaut - und das original! Als ich damals meine komplette Beleuchtung mal ausgewechselt habe, hat der Audi Meister mir auch gesagt, dass da einige 1,1 W Birnchen reinkommen - genau genommen sogar 8 Stück - die waren für die Instrumentenbeleuchtung - also nicht bei Handbremse, Blinker, usw.
Ich weiß, dass 0,1 W Differenz jetzt nicht die Welt sind... Du schreibst aber man könne auch nur 2W Lämpchen reindrehen - aber wird dann nicht dieses "heisse" Teil auf der Rückseite (Spannungskondensator oder so??) noch heisser und damit vielleicht eher kaputt??? Würde mich mal interessieren, da 2W Birnchen ja schon etwas heller wären - und soooo hell ist unsere serienmäßige Tachobeleuchtung ja nicht

Lieber Gruß - mal wieder aus der Heimat...
Bastian