Mal wieder Heckklappenschloß und ZV
Hallo Torsten,

erstmal Danke, den SLA hab' ich leider auch nicht gefunden.

Bin jetzt aber etwas weiter (oder auch nicht, wie man's nimmt).

Im linken Kabelbaum gehen das braun/blaue und das weiß/schwarze (die beiden haben sogar eine separaten Stecker hinter der Seitenverkleidung) zu einer Steckverbindung rechts in der Heckklappe. Von dort laufen sie als weiß/schwarzes und weiß/gelbes zu den beiden Mikroschaltern am Heckklappenschloß. Ich habe die Kabel von der Steckverbindung hinter der Seitenverkleidung bis zur Steckverbindung in der Heckklappe auf Durchgang geprüft, die Kabel sind heil. Aufgefallen ist mir nur, dass egal bei welcher Stellung des Schlosses und egal ob die ZV auf Offen oder Geschlossen stand, am braun/blauen Kabel nur 6V anlagen (gemessen gegen das Massekabel in der Steckverbindung und auch direkt auf Fahrzeugmasse) an dem anderen Kabel aber 12 V.

Dieser Spannungsunterschied liegt auch schon am Stecker an, der hinter der Seitenverkleidung liegt....deutet das evtl. auf einen Fehler in der ZV hin ? Denn genau dieses braun/blaue bzw. später dann weiß/schwarze Kabel geht auf den Mikroschalter, der beim manuellen Entriegeln des Schlosses betätigt wird...

Die Entriegelung (und auch die Verriegelung) des Schlosses erfolgt ja über die Schubstange, deren Betätigung innen an der Kofferraumklappe montiert ist. Die kabel, die dorthin führen, kommen aus dem rechten Kabelbaum (4 Stück), sind aber ebenfalls alle heil.

Beim Verdecköffnen funktioniert, wie schon geschrieben, alles, d.h., dass Kofferraumschloß wird verriegelt und hinterher auch wieder entriegelt. Da dies ja über die gleiche Schubstange geschieht, scheint dieses Element ebenfalls heil zu sein.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch mit Bordmitteln überprüfen kann ?

Wozu dient eigentlich der Mikroschalter an der Schließfalle (heisst die so ?) also dort, wo der Deckel mechanisch verschlossen wird ? Der meldet doch sicher, ob der Deckel verrastet ist oder nicht...kann das mit meinem Problem zu tun haben ?

Edit sagt, der Mikroschalter funzt...als ich nämlich dessen Kabel auf Durchgang prüfte und dabei die Steckverbindung auseinander hatte (übrigens auch hier der rechte Kabelbaum) habe ich die Türen über ZV verriegelt. Als ich dann die Steckverbindung wieder zusammensteckte, ging prompt die Alarmanlage los...Smile

Ratlose Grüße

Uwe
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
Mal wieder Heckklappenschloß und ZV - von Uwes - 03.08.2007, 13:32
RE: Mal wieder Heckklappenschloß und ZV - von Uwes - 03.08.2007, 19:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappenschloß...mal anders?? HansHoizl 17 21.544 17.08.2011, 22:41
Letzter Beitrag: Lennart92

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste