ruckelnder Motor, wer hat ne Idee?
#12
Hallo Leute,

nochmals was zur ursprünglichen Sache. *räusper*

Ich war heute mit meinem Ruckel-Cabrio "ABK" in ner Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Keine VAG-W.statt, da ich nicht Lotto spiele und demnach dort auch noch nichts gewonnen habe.

Der Fehlerspeicher war ohne Inhalt, also keine Störung die das Steuergerät detektiert hatte.
Der Mechano, der recht fit ist hörte am Motor, der mittlerweile schon im Standgas Aussetzer hat. Und im Bereich des Verteilers ist wirklich ein vorbeiblitzender Zündfunke zu hören. Immer wenn dieses Geblitze zu hören ist, verschluckt sich der Motor. Sehen konnten wir leider nix.
Der Gute meinte aber es läge weniger an Kabeln, sondern eher an nem kaputten Kerzenstecker, der innen drin gegen Masse blitzt.

Ahaaa! Ich als Elektrischer Karlheinz habs geschnallt. Ist auch mit der Temperatur des Motors so einigermassen zu erklären.
Das Gemisch ist fetter wenn kalt, somit zündfreudiger und Ausdehnungen im Stecker könnten auch ne Rolle spielen.
Ich habe mir schon ein Kabel von Zündspule und das längste Zündkabel zu Zylinder Nr.1 bestellt um zu testen, welcher Stecker das sein könnte.

Im Dunkeln dann die Überraschung. Am Kabel von Zündspule zu Verteiler, direkt nach der Spule blitze es rüber zu der Stahlflex-Benzinleitung, die direkt daneben mit nem Abstandshalter aus Platse verläuft.
Ich habe den Abstandshalter gelöst und das Kabel beiseite gedreht. Kein Funkenüberschlag mehr, aber das Ruckeln des Motors ist immer noch da.

An dieser Stelle des Kabels war ein zerfleddertes Aluband zu finden, das scheinbar das Zündkabel der Spule zu Verteilerkappe mit der Benzinleitung irgendwie verbindet. So ne Art Erdung irgendwie.
Auf dem halb zerbröselten Aluband stand in schwarz auf gelben Grund "Diese Verbindung niemals lösen!" in allen Sprachen drauf.
Diese el. Verbindung war definitiv sehr schlecht bzw. gelöst.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Was hat denn eine fragwürdige elektrische Verbindung des Zünkabels an der Benzinleitung zu suchen???

Denmächst bekomme ich die neuen Kabel und dann wird getestet, dann werde ich dieses Aluband wohl mal in neu sehen.

Bin mal gespannt obs daran liegt oder echt am kaputten Kerzenstecker.

Ich sag Bescheid, was es war, OK?




Bis dahin, bitte falls wer was weiß mal ein paar Infos über dieses Verbindungsband (gelb lackiertes Aluband mit Aufdruck).


Gracias,

Hannibal
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: ruckelnder Motor, wer hat ne Idee? - von Hannibal74 - 09.10.2007, 20:51
RE: ruckelnder Motor, wer hat ne Idee? - von rol@nd - 08.12.2007, 22:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Leerlauf und Drosselklappen Fehler ohne Idee peter19663 5 4.338 08.08.2020, 17:04
Letzter Beitrag: peter19663
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 5.589 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 12.245 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 10.914 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 12.590 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  Ruckelnder ABK McDotter 5 5.953 27.12.2007, 20:25
Letzter Beitrag: McDotter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste