Kofferraumschloss defekt
#11
Ehhhm Steffen...
Das sind doch aber 2 verschiede Baustellen. Dein Kofferraumschloß bzgl. der Notöffnung funktioniert rein mechanisch und hat nichts mit den Kabelbäumen zu tun!
Denn wenn Kabelbäume Neu und Notöffnung nicht wieder repariert -> dann Kofferraum trotzdem Zu!


@SEMU
Ich soll dir den hier von Steffi geben ...Na warte
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Owe,

das ich das machen muss ist mir klar. Was mir nicht klar ist - und da hatte ich eigentlich auf Hilfe gehofft:

Ist ein Ausfall des Schlosses auch bei intakten Kabelbäumen schon mal aufgetreten? Und wenn ja - wo lag der Fehler (vielleicht wäre das ja auch bei mir der Fall). Was mache ich, wenn ich das Teil gerichtet habe und das Schloss weiterhin nicht funktiert - es muss ja eine Ursache gehabt haben, dass das Schloss plötzlich nicht mehr schloss (das ist fast ein bischen viel schloss Zwinker )

Was ich jetzt machen werde ist:
1) Schlosse wieder richten bzw. Gestänge (wie auch immer)
2) Kabelbäume wechseln
3) Kofferraum erst zu, wenn ich mir sicher bin, dass das Schloss wieder geht - asonsten Verschluss ausbauen und zum Smile

Beste Grüße

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Elektrischer Antrieb per ZV und mechanischer, mit Schlüssel, sind 2 verschiedene Baustellen!
Auch wenn der Kabelbaum def. ist, wie bei mir, geht das Schloß trotzdem manuell per Schlüssel!
Hattest Du denn vorher auch Probleme mit der ZV? Wenn nein, würde ich ja an den Kabelbäumen gar nichts machen.
Warum es nun zu einer Notöffnung kommen musste kann ich nun auch nicht sagen.
Zu Punkt 3: -Wenn meine Kofferraumklappe offen ist funzt die ZV immer, also eindeutiges Indiz für Kabelbaum!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Owe,

die ZV funktioniert auch bei offenen Kofferraum - aber das Kofferraumschloss wird eben nicht angesprochen.

Gruß

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Jetzt versteh ich gar nix mehr! Un
Verdammt! Sammeln Sie sich! Jawoll Chef!
Also funktioniert die ZV NICHT, wir reden doch die ganze Zeit nur vom Kofferraum!
Mach doch erstmal die Stange und schau was noch übrig bleibt.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin Steffen,

hatte grad die Tage das selbe bzw. ein ähnliches Problem, nachdem meine bessere Hälfte grobmotorisch mit steckendem nach links gedrehtem Schlüssel das Schloss gedrückt hatte ging der Kofferraum genau noch einmal auf und wieder zu. Am nächsten Tag war dann Ende Gelände, nichts ging mehr und stand vor verschlossenem Kofferraum. Ich konnte das Kofferraumschloss nicht mehr mit dem Schlüssel nach links drehen und von vorne aus brachte auch nix, hat aber hörbar gerattert. Nach 2-3 Versuchen hab ich aufgegeben und da nix wichtiges außer Altpapier im Kofferraum war das Problem erstmal vertagt. 2 Tage später gefahren, dann Dach auf, ein deutlicher hörbares Klacken an der Kofferraumklappe und siehe da alles wieder in Butter. Schätze mal durchs fahren hat sich das leicht überdrehte Schloss wieder ein Stück zurückbewegt.

Da ich an einem der vorangegangenen Cabs bestimmt 2 Stunden mit dem befu..ten Kofferraumschloss verbracht hatte kann ich Dir nur empfehlen eines auf keinen Fall zu machen, nämlich die Stange zu biegen.

1. Versuch: kleiner Klaps mit dem Gummihammer von innen ans Schloss
2. Versuch: Schlossöl und bewegliche Stellen schmieren, mehrmals Schüssel bewegen und dabei Shclüssel leicht wackeln
3. Versuch: die Verschlussnase (oder wie dieses Verriegelungsding am Kofferraumdeckel heißt) ggf. reinigen und bewegen

Vor dem Verstellen der Stange auf jedenfall davor markieren, meist wirds eher schlimmer dadurch, außer die Stange ist verbogen (worden)
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
@ Owe

1) ZV funktioniert bei offenem und geschlossenm Kofferraum (sowohl mit FFB als auch mit Schlüssel)- nur das Kofferraumschloss wird nicht angesprochen
2) Verdeckt funktioniert
3) über Schloss im Kofferraum kann ich die Türen ver- bzw. entriegeln - nur den Kofferraum nicht verschließen bzw. öffnen (nicht ausreichend spiel)

@risingsun

Danke für die Hinweise - werd es hoffentlich bis zum WE mal wieder in die Garage schaffen (ist ein stückchen weg)

Gebe das Ergebnis dann bekannt

Beste Grüße

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
So - derzeitiger Zwischenstand:

1) am WE Kabelbäume gewechselt und Verbindungen zum Verdeckmodul nochmal überprüft
2) Gestänge im Kofferraumschloss wieder eigehängt
3) Verdecksteuergerät wieder angeklemmt

Ergebnis: Verdeck funktioniert, Kofferraum auch wieder

NUR: Wenn ich über die FFB das Fahrzeug verschließe geht der Kofferraum auf Waaat?

und wenn ich das Fahrzeug öffne, verschließt sich der Kofferraum Un

irgendjemand eine Idee?

Beste Grüße

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Gruß,

Sieht so aus als ob du zwei Leitungen vertauscht hast beim Kabel anklemmen, oder? Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Torsten,

ja das hab ich mir auch gedacht - nur leider finde ich die nicht.

Hab sowohl bei den Kabelbäumen als auch bei den Verdeckmodulen alles mehrmals kontolliert aber ich werde das ganze die nächsten Tage nochmals in Angriff nehmen.

Gruß

Steffen

PS: wie gehts eigentlich Deiner besseren Hälfte?
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferraumschloss Impulsring reparieren Nickie 1 1.924 05.07.2020, 21:31
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Kofferraumschloss / ZV PROBLEME Chris1701 5 9.639 05.05.2011, 13:56
Letzter Beitrag: Tux
  Kofferraumschloss öffnet ganzes auto audi-80-b4 4 9.357 09.11.2009, 22:20
Letzter Beitrag: audi-80-b4
  Mikroschalter am Kofferraumschloss herr_kiki 2 4.539 24.03.2006, 10:36
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Kofferraumschloss ..... Rafael01 8 4.294 25.09.2005, 15:27
Letzter Beitrag: Endkunde
  Kofferraumschloss sucker 3 3.481 17.11.2004, 17:42
Letzter Beitrag: urmel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste