Kühlsystem spülen gefährlich ?
#11
Moin sagen,

(11.02.2009, 20:11)hamag schrieb: ...da zumindest ich immer dest. Wasser fürn Kühlkreislauf nehme da kalk sichn irgendwann durch den Kühler/Wärmetauscher frisst !(hab ich in der Werbung gelernt Stichwort:"lochfrass" Smile )...

...Also ich kenn das (vom Hörensagen) nur andersherum: Wenn Du destilliertes Wasser nimmst, kann es sein, dass sich Metallbestandteile aus deinem Motorblock und Kühlsystem lösen und in das Wasser übergehen, um den dort vorherrschenden Mineralien- / Elektrolyte- / wattweissich- Mangel auszugleichen. Hierzu mal folgender Link.

...vielleicht meldet sich ja noch ein Chemiker unter uns und klärt uns richtig auf...

Ich jedenfalls nehme immer nur normales Leitungswasser, ggf. vorher durch den "BRITA" gejagt.

Thilo: Die Aussage bzgl. nach Reinigung sei alles undicht kenne ich. Zugegebenermaßen ist da was dran. Und zwar wenn die Verkrustung ein Loch abdeckt. Dann aber ist Dein Kühler ohnehin bald fällig, denn irgendwann wird er unter Überdruck und unter günstigen Randbedingungen genau dort aufgehen.

Ich habe damals einfach nach dem Prinzip "Augen zu und durch" den gesamten Kühlkreislauf gespült und dabei viel (sehr viel) Wasser und das Kühlerreinigungsmittel von HOLTS (5 EUR) verwendet. Danach habe ich mit G12+ und frischem Leitungswasser aufgefüllt. Ergebnis: brilliante Heizungsluft und insgesamt weniger zickiges Verhalten der Motortemperatur...

Also ich würds wieder tun, aber natürlich immer konservativ = sparsamer Gebrauch von aggressiven Mitteln, wenig Druck beim Spülen, viel frisches Wasser, Zeit nehmen und behutsam machen.

Viel Erfolg
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Kann mich Lorenz nur anschließen und mich wiederholen (Beitrag weiter vorn). Leitungswasser ist ok.
Als mein Kühler vom Benz nimmer wollte und ich um einen neuen nicht drumherum kam, hab ich auch alles gespühlt und glei den Wasserschlauch angeschlossen. Die Brühe, die da raus gekommen ist - sah weder grün noch rot aus Waaat? .
Ebenso hab ich mein Kühlwasser mit Leitungswasser aufgefüllt, als ich letzten Sommer alle Dichtungen und Wasserflansche erneuert habe.
Selbst der Werkstattmeister meines Smile vetrauens meinte "Das machen wir auch so".

Grüße
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
sehr geil,
das soll mir mal einer chemisch erklären, dest. Wasser aggressiver als Leitungswasser, sorry aber Wasser bleibt Wasser, ob demineralisiert oder nicht..., wieso soll dest. Wasser den drang haben mehr Mineralien oder Ionen als Leitungswasser aufzunehmen, oder will mir jemand erzählen das Leitungswasser eine gesättigte Lösung ist... ich denke wohl nicht..., und abkochen ist ja totaler Blödsinn bringt überhaupt nix, als das es eventuelle Keime abtötet, wer natürlich angst hat das sich sein cab. nen schnupfen holen könnte sollte das tun...Ich lach mich wech

g.
sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo zusammen,

durch Abkochen des Wassers fällt der Kalk aus und kann abgefiltert werden.

Dest. Wasser ist "lösungsbegierig", und will lösefähige Substanzen aufnehmen. Aber ich bin kein Chemiker
Wenn Du nur dest. Wassers trinkst ist dies schädlich, eben wegen der beschriebenen Eigenschaften.

Gruß,

kAlle, der Single Malt ohne Wasser/Eis bevorzugt...Cool
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#15
das mit dem trinken hat aber einen anderen Ansatz, das liegt daran das deine körperflüssigkeiten einen bestimmten Salzanteil haben und dein körper versucht diesen anzugleichen und demzufolge mehr Mineralien "auspült", als bei normalen Mineral/Leitungswasser, hat nix mit mit festen Stoffen wie Metall bzw. dem Kühlsystem zu tun, ich hab nochmal ein wenig gegoogelt und festgestellt das sich die Geister streiten was besser ist.
Ich konnte auch ein Versuchsprotokoll (Schülerversuch) finden wo dest. Wasser weniger korrosiv gegenüber stahl wie normales Leitungswasser war, und ein Oldtimerforum im bezug auf Aluminium sogar zu dest. Wasser riet... tja keine Ahnung, wir haben bei Bosch immer dest.(natürlich nicht dest. sondern nur osmosewasser aka. entmineralisiert) +BASF-Glysantin verwendet...

g.
sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Also destilliertes Wasser trinken ist absolut unschädlich, bzw. genauso schädlich wie nur Wasser trinken. Da passiert rein gar nichts.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(12.02.2009, 18:23)Maveric schrieb: Also destilliertes Wasser trinken ist absolut unschädlich, bzw. genauso schädlich wie nur Wasser trinken. Da passiert rein gar nichts.

Das ist so nicht richtig:

Ich schrieb: Wenn Du nur dest. Wasser trinkst...-> Dauerkonsum, und nicht mal ein Liter...

Langzeitkonsum gefährlich
Obwohl der Konsum destillierten Wassers völlig ungefährlich ist, warnt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) dennoch vor einem Langzeitkonsum. Denn gerade bei einer einseitigen Mangelernährung werden dem Organismus nicht genügend Salze und Mineralien zugeführt.
Zudem entzieht das destillierte Wasser den Zellen auf Dauer Kalzium- und Natriumionen. Da aber gerade diese wichtigen Mineralien eine bedeutende Rolle bei den verschiedenen Stoffwechselprozessen spielen, werden essenzielle Abläufe im Körper gestört. Erste Symptome eines Mineralienmangels sind nächtliche Wadenkrämpfe, verursacht durch ein Magnesium-Defizit. Später treten Knochenwachstumsstörungen, Herz-Rhythmusstörungen und hoher Blutdruck hinzu. Auch Osteoporose ist eine mögliche Folge einer langen Mineralien-Unterversorgung

Von Selbstversuchen ist weiterhin abzuraten.Lesen

Gruß,

kAlleSmile
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo liebe Gemeindemitglieder,

dachte eigentlich dass ich mich im Audi Cabrio Forum angemeldet habe. Dass jetzt über den menschlichen Stoffwechsel diskutiert wird, irritiert mich schon ein wenig und hat mit der ursprünglichen Frage wohl nicht mehr viel zu tun. In meinem Körper befindet sich jedenfalls keine Kühlflüssigkeit.

Wir könnten natürlich auch darüber diskutieren, wie sich gepantschter Wein im Kühlkreislauf verhält. Dieser wurde ja auch mit Frostschutzmittel gestreckt. Ätschibätsch

Grüße aus der kalten Eifel

der Eifelaner
[Bild: blackbeauty.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi

Wenn wir schonmal vom Thema abkommen. Die Eifel ist echt ein hartes Pflaster. Bin gestern bei fast 20cm Neuschnee in der Nacht von Prüm nach Trier heim gefahren. Das war ein Spaß Smile

Zum Thema:

Ich benutze auch nur normales Leitungswasser! Bei meinem Motorrad wird in einem anderen Forum auch nur zu Dest. bzw entmineralisiertem Wasser gerate. Wegen dem ALublock. Allerdings denke ich, was meinem Auto nichts macht, macht dem Mopped auch nix.

Kann nur so viel sagen, dass ich mir kaum vorstellen kann das der Kühler nennenswert länger hält mit Dest. Wasser!

Und spülen würde ich auch. Auch mit Angst, aber besser jetzt wie dann wenn ich mal i. wo stehe und es kommt unverhofft.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#20
So, dann wollen wir den Thread mal wieder auf Linie bringen Jawoll Chef!

Bin nun der Überzeugung die Sache anzugehen. Holts ist schon gekauft.
Glysantin noch nicht. Da gibts
G48 grün 10,-/1,5 Liter
G40 rosa 11,-/1,5 Liter (*Favorit)
G12+ rosa ??/Liter

Ich habe 2 Bilder "gemacht" von der Wasserpumpe und vom Kühlkreislauf.
Kann mir Sven oder Markus, die ja schonmal selber gespült habenIch lach mich wech , sagen an welcher Stelle ich beim ABK den Kreislauf aufmachen muss um die Suppe abzulassen ? Un
(Vermutung an der WaPu/Flansch Nr.11 = Schlauch zum Kühler unten, wobei es dort erst rauskommt, wenn der Thermostat offen ist...)
[Bild: wasserpumpeabkfo0.jpg] [Bild: wasserkhlungabkac7.jpg]

Soll ich den Heizungskühler extra Spülen ?

Thermostat Nr.9 werde ich natürlich erst wechseln wenn alles sauber ist.

Grüsse
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Stecker Kühlsystem Cab1998 1 1.490 27.02.2023, 17:59
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Heizungskühler spülen Ulrich 12 5.862 17.04.2021, 17:25
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  Kühlkreislauf spülen / reinigen TH aus W 5 3.848 15.04.2019, 13:04
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  ADR: heute Kühlsystem gereinigt: Ergebnis Andrei 0 2.158 04.04.2017, 20:27
Letzter Beitrag: Andrei
  [AAH] Kühlsystem, Entlüften, Thermostat, Wasserpumpe rusty-rambo 0 2.363 15.05.2016, 20:17
Letzter Beitrag: rusty-rambo
  Automatikgetriebe, Spülen u. Ölwechsel Technikfan2 6 4.813 23.10.2015, 19:12
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  [NG] Kühlsystem hoher Druck, auch wenn kalt tom29 6 8.855 24.03.2014, 22:40
Letzter Beitrag: tom29
  [NG] Kühlsystem Sensor undicht Bernd635 5 3.985 23.02.2014, 21:30
Letzter Beitrag: blue-elise
Sad Kühlsystem / Klimanalage Der Sascha 0 1.449 22.02.2014, 22:27
Letzter Beitrag: Der Sascha
  Warnlampen für Bremse und Kühlsystem Dudeldei 1 2.435 31.05.2012, 06:17
Letzter Beitrag: Klosterneuburger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste