BC lässt sich bei Beleuchtung nicht durchschalten
#11
Danke Holli!

Obwohl:
(24.03.2009, 22:57)Holli69 schrieb: ...in den letzten Baujahren kann bzw. hat sich das immer wieder geändert...
Uuups Nicht schon wieder!

Gibt's bei der alten Badewanne überhaupt ein Teil, das im Laufe der Zeit nicht mindestens einmal geändert wurde? Das ist ja zum Nix wie weg! .

Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,

bei mir geht der Summer auch nicht mehr. Ist ein ovaler Lautsprecher. Denke aber eher, daß der Lautsprecher kaputt ist. Ist mir aber egal. Kann damit leben, daß das nicht mehr summt. Fahre eh so gut wie nie im Dunkeln mit dem Cabrio im Sommer.

Gruß

Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
ehhhm..., ja...
ich meine das verbrauchssignal.... sorry!

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
(24.03.2009, 22:57)Holli69 schrieb: Was ich aber eher vermute, das du eine "alte" Einheit erwischt hast??
Hat die denn 3 Kontrollampen, oder hast du gar eine erwischt, die nur 2 hat?..das würde auf eine Einheit der alten T89 Limo hindeuten.
Hier ist die Platine "eins",heisst die 2 Kontrolllampen sind mit dem BC eine Einheit...,das müsstest du mal kontrollieren, wenn du das Gehäuse aufmachst.
Der alte MC-BC hatte auch KEINEN Summer!
Dann-->auch wichtig,passt die Pinbelegung auch nicht,da müsstest du die andere aus Meckis Forum nehmen..
Aber sind alles nur Vermutungen....mehr Infos please..
Selbst wenn es die alte MC-BC Einheit ist...die bekommen wir auch zum laufen..da müsste dann "geschnippelt" werden...einige Leute kennen mein "Selbstbau-KI" ja...Big Grin
Aber kläre erstmal, welche Einheit du da hast..
Gruss,
Holli

Moin Holli,

danke fürs Feedback. Also die Einheit die ich jetzt habe ist angeblich aus nem 2000er V6 Cab. Ich habe ein 97er > Modell 98. Müsste also passen. Der LSS passt auch. Drahtbrücke habe ich auf 4 Zylinder eingestellt. Unterschied ist noch das meine MC Einheit schwarz hinten ist und die MC / BC Einheit weiss ist.

Beide MC Einheiten haben 3 Kontrollleuchten und die BC Einheit hat hinter der Klappe einen Summer und 2 Lampen für die Beleuchtung.

Der Verkäufer hat mir mehrfach versichert das alles funktioniert. ist es vielleicht doch eine Unverträglichkeit zwischen meinem KI und der MC / BC Einheit.
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
So,

hab mich nochmal mit dem Thema aus 2 mach 1 beschäftigt. leider funktioniert das nicht.

Die Platinen sind anders aufgebaut und auch anders bestückt. dazu kommt, das die Ecke mit dem Summer nicht passt. Bei der MC/BC Einheit ist die Platine für den Summer ausgespart. Bei der Nur-MC Einheit sitzt der Summer auf der Platine.

Ich habe dazu mal ein Bild angehängt. Links die MC/BC Einheit, Rechts die BC Einheit.

   

Weiterhin habe ich nochmal mit den PINS am LSS getestet. Bleibt alles unverändert auch wenn mal jeweils nur einen PIN anklemmt.

Ich denke das MC/BC Modul ist defekt oder inkombatibel, obwohl ja eigentlich eine Nur-MC Einheit durch eine MC/BC Einheit ersetzt werden kann, oder?

Jedenfalls ärgerts mich ganz schön das ich jetzt viel Geld ausgegeben habe und mir das Teil nix nützt.

Bin verärgert!
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
also ich glaub nicht das das so kompliziert ist, ist bestimmt nur ein kleiner Fehler,
irgendwo ne Masse die nicht ok ist und übers Licht kommt wens an ist...

geht das MC normal
also leuchten alle 3 leuchten beim Zündung an...?
hast du die Funktion mal ohne den weißen Stecker getestet und einmal das Verbrauchssignal abgeklemmt...?

Ich hab gerade nochmal deinen ersten Beitrag gelesen, da ist mir aufgefallen das wenn du den LSS abziehst alles funktioniert,
da hast du nen kurzen im LSS, da der LSS nix anderes als 3taster gegen Masse sind und sich im ungedrückten Zustand wie nicht angeschlossen verhalten... überprüft deinen LSS bzw. Kabelbaum da muss irgendwo ein kurzer sein...
Welchen LSS hast du ist es der mit Flach oder Rundanschlüssen ?

Verschaltung LSS:

pin 2 = Masse
pin 1 = reset
pin 3 = hoch
pin 4 = runter

laut faq. müsste beim Flachstecker diese Pinbelegung sein:

pin 1 = runter
pin 2 = hoch
pin 3 = masse
pin 4 = reset

test:
nimm nen Durchgangsprüfer/Multimeter und messe
pin 2 gegen 1,3,4 bei Flachstecker 3 gegen 1,2,4
da darf es im ungedrückten Zustand keinen Durchgang geben
das ganze kannst du noch im gedrückten Zustand der jeweiligen tasten tun um sicher zu gehen das sie auch schalten/tasten
dann noch die pins 1,3,4 (flachstecker 1,2,4) gegeneinander und da dürfen die ebenfalls im ungedrückten Zustand keinen Durchgang haben

Am BC bzw.Kabelbaumende ist die Belegung:
3= masse
6= reset
2= hoch
4= runter
10= verbrauchssignal

auch nochmal alle unangesteckt am BC gegeneinander durchmessen...., dürfen ebenfalls keinen Kontakt haben..

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Guten Morgen und vielen Dank,

zu deinen Fragen:

(25.03.2009, 21:19)hamag schrieb: also ich glaub nicht das das so kompliziert ist, ist bestimmt nur ein kleiner Fehler,
irgendwo ne Masse die nicht ok ist und übers Licht kommt wens an ist...

geht das MC normal
also leuchten alle 3 leuchten beim Zündung an...?
hast du die Funktion mal ohne den weißen Stecker getestet und einmal das Verbrauchssignal abgeklemmt...?

Das mit der Masse glaube ich auch und suche diesen Fehler nun auch jeden Abend fleißig.

Das MC funktioniert nicht normal. Es leuchtet nur die Ölkontrolle. Tepm. und Bremse müssten blicken, das tun sie aber nicht. Lampen sind ok.

Auch bei abgeklemmten BC leuchtet nur die Öllampe im MC.

Hab den weißen MC Stecker und auch mal das Verbrauchsignal abgeklemmt. Gleiches Ergebnis. Sobald das Licht an ist kann man den BC nicht schalten.

Zum nächten Punkt:

(25.03.2009, 21:19)hamag schrieb: Ich hab gerade nochmal deinen ersten Beitrag gelesen, da ist mir aufgefallen das wenn du den LSS abziehst alles funktioniert,
da hast du nen kurzen im LSS, da der LSS nix anderes als 3taster gegen Masse sind und sich im ungedrückten Zustand wie nicht angeschlossen verhalten... überprüft deinen LSS bzw. Kabelbaum da muss irgendwo ein kurzer sein...
Welchen LSS hast du ist es der mit Flach oder Rundanschlüssen ?

Ich habe mal den linken Stecker für das Licht am LSS abgezogen. Dann funtioniert alles, allerdings brennt dann auch kein Licht im KI. Lediglich der Lichtschalter ist an.

Ich habe den neueren LSS mit dem Flachstecker.

Zur Verschaltung:

(25.03.2009, 21:19)hamag schrieb: Verschaltung LSS:

pin 2 = Masse
pin 1 = reset
pin 3 = hoch
pin 4 = runter

laut faq. müsste beim Flachstecker diese Pinbelegung sein:

pin 1 = runter
pin 2 = hoch
pin 3 = masse
pin 4 = reset

Ich habe alles laut FAQ angeschlossen > also die untere PIN Belegung.

Was ist die obere Belegung für eine?

Getestet habe ich eigentlich schon wie Du beschrieben hast. PIN 3 ist bei mir Masse und je nachdem was ich drücke am LSS ist dann Durchgang nach PIN 3. Ich denke das der LSS ok ist, sonst könnte ich wohl überhaupt nicht schalten, oder?

(25.03.2009, 21:19)hamag schrieb: auch nochmal alle unangesteckt am BC gegeneinander durchmessen...., dürfen ebenfalls keinen Kontakt haben..

Hier habe ich auch schon mal versucht alles gegeneinander durchzumessen. Aufgefallen ist mir, das PIN 3 (Masse) am LSS Durchgang zum grauen Kabel am Stecker für die Beleuchtung hat. Aber wenn das ebenfalls Masse ist, sollte das normal sein.

Das mit dem Durchschalten halte ich, wie schon gesagt auch für einen Massefehler, der wahrscheinlich schwer zu finden sein wird. Ich denke nicht das dieser im Kabelbaum ist, sonst hätte ich wohl noch andere Problme. Um den LSS auszuschließen werde ich heute nochmal am LSS alle PINS rausmachen und die PINS mal "zusammenhalten" um ein Drücken zu simulieren. Weiterhin denke ich das der Fehler aus der MC/BC Einheit kommt oder im KI liegt.

Das die MC Einheit auch nicht richtig funzt stört mich ebenfalls. Hier wird eine Fehlersuche wohl auch aussichtslos.

Aber! Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde weiter suchen und freue mich über jede Unterstützung.
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
mhhh..., ist via Ferndiagnose schlecht, da du durch die glühwendel in der Lampe einen indirekten Massekontakt hast ist das wahrscheinlich normal, obwohl die Massekabel bei deutschen Fahrzeugen immer braun sind, und soweit ich weiss die grauen bei uns was mit Licht zu tun haben, um einen kurzen auszuschließen musst du die betreffenden Glühlampen raus machen...
irgendwie kommts mir vor als ob ne Diode oder so was im MC/BC durch ist...

Achso die andere 1. Belegung ist vom alten LSS mit Rundkontakten...

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Moin,

also das mit den Farben der Kabel sehe ich auch so. Masse = braun, Licht=grau

Ich werde heute alle Lampen aus der MC/BC Einheit mal rausnehmen.

Eventuell werde ich mal alle grundlegenden Bauteil wie Dioden und Wiederstände durchmessen.
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
So hier nun weitere Testergebnisse:

- Ausbauen der lampen hat nichts gebracht

- beim Durchmessen habe ich festgestellt, das PIN3 (Masse) am LSS Durchgang zu einigen PINS am Stecker fürs Licht hat. Darunter definitv die, die unter Spannung sind z.B. ROT
Die anschließende Spannungsmessung hat ergeben, das an jedem PIN am LSS, auch an Masse, 12V anliegen.
Das sollte doch nicht so sein, oder?

Würde vielleicht die Problme mit dem Durchschalten bei Licht erklären. Allerdings bleibt dann immernoch die MC Problematik. Aber wäre schön wenn ich eine Fehler finden würde.

Die Dioden in der MC/BC Einheit scheinen ok zu sein.
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung Kombiinstrument spinnt terex75 8 5.966 06.07.2023, 22:08
Letzter Beitrag: lupolite
  Beleuchtung Kontrolleuchten usw. nur mit 10 Volt? Turbo246 4 3.761 02.05.2020, 12:32
Letzter Beitrag: Turbo246
  Beleuchtung Zusatzinstrumente und Heizungsregler Coleen 27 51.732 14.09.2013, 08:17
Letzter Beitrag: Ancab
  Digitale Uhr Beleuchtung defekt Doppelherz 31 32.626 10.05.2013, 22:18
Letzter Beitrag: Polar300
  Original KI Beleuchtung sinox87 3 4.725 08.01.2013, 22:05
Letzter Beitrag: sinox87
  Digitaluhr Beleuchtung geht nicht - Birne nicht defekt itt 13 16.966 16.08.2012, 21:46
Letzter Beitrag: Cinderella
  Zusatsinstrumenten LED Beleuchtung Westhub 6 6.684 03.12.2011, 20:51
Letzter Beitrag: Owe
  KI Beleuchtung ausgefallen S-Line C8 10 9.935 07.08.2011, 14:12
Letzter Beitrag: S-Line C8
  Beleuchtung und Tankanzeige Frankyy 1 4.655 26.04.2011, 11:44
Letzter Beitrag: Littleone
  KI Beleuchtung auf 2W Littleone 32 21.022 27.03.2011, 14:02
Letzter Beitrag: JJ1985



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste