Motorleistung - Charakteristik 2.8 AAH
#11
Du weist aber schon, wieviele Probefahrten das dann werden bei 2.900 AAH's?
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
@ Tux
den Thread von dir hatte ich schon gelesen.

habe gerade nochmal 2 Videos gemacht. Es scheint wirklich auch am Gaspedal bzw. dessen Pedalweg zu liegen. Das der Motor träger dreht sieht man auf dem Video eigentlich gut. Fussbewegung war in etwa das selbe. Ist also scheinbar normal, wenn ich Tux seine Beschreibung lese...

http://www.youtube.com/watch?v=GxKp1tXOUWk

http://www.youtube.com/watch?v=N2bunEwEqX4
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Das Cab hat ja auch einen Bowdenzug (der ggf. schwergängig sein kann) und dein S4 ein E-Gaspedal.
Beim Cab ist das Gaspedal ja auch direkt mit der Drosselklappe gekoppelt - spiel doch mal direkt dort herum und beobachte das Verhalten.
So kannste das Pedal oder den Bowdenzug ausschliessen.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hatte vorhin schonmal gefragt ob das Cabrio schon E-Gas hat. Hast du mir nun beantwortet. Ich hatte dazu nix gefunden. Danke Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Nur der TDI hat E-Gas!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Auf dem Video sieht mir das aber recht normal aus.. Also ich habe vor meinem Cab einen gemachten 2.0 T mit 285 PS gefahren, was zwar nicht an einen S4 rankommt aber auch schon ne andere Liga als das Cab ist.

Von meinem Gefühl her geht der AAH gerade untenrum, also von 1500 bis 2200 u/min sehr gut.. Bei mittleren Drehzahlen wird er dann wieder etwas träge und ab 4100, wenn das Schaltsaugrohr schaltet, gehts wieder richtig zügig vorwärts..

Also wenn ich bei 2000 u/min bereits schalte, bin ich trotzdem sehr flott unterwegs...
Beste Grüße,

Thomas


[Bild: bqjx5ucjo3uvtc2em.jpg]
[Bild: bqpevtjlj4hpvxbsz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Der 2.8 ACK wäre der ideale Motor im Cab gewesen. Dann wäre auch mal etwas sportlichkeit aufgekommen.

@Romtox
Da fällst du auf eine Spielerei unserer Ingenieure rein. Und zwar hat das mit dem E-Gas zu tun. Das spielt die vor wie gut der Wagen anspricht und geht indem es dei Drossel immer etwas aggressiver betätigt als du das mit dem P(oti)edal eingeltich machst. Das ist einfach nur eine Täuschung.

MFG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
(25.10.2010, 17:32)Tux schrieb: Hallo Romtox

Ich habe im Vorfeld meines Neuerwerbs (2000er 2,8) einige Fakten gesammelt um die beiden 6-Zylinder zu vergleichen: Motorenvergleich: 2,6 gegen 2,8
Lies nochmal dort, da haben einige ihre Fahreindrücke geschildert Ganz geschmeidisch...

Das Max. Drehmoment 250Nm liegt bei 3000upm an. Der 2,6er kommt 500 später.
Nach meinem Fahrgefühl kommt bis 2500 nicht so viel auf den Rädern an. Der Vortrieb ist aber konstant bis in hohe Geschwindigkeitsbereiche.
Gasannahme erfolgt spontan ohne Verzögerung.
Das Abtouren ist merklich langsamer als beim vorangegangenen 4 Zylinder.
Aufgrund der mechanischen Zusammenhänge die sich beim beschleunigen nicht ändern wird der Motor auch langsamer hochdrehen, was ich jedoch nicht bemerkt habe, da ich immer sehr vorsichtig das Gaspedal streichele und bei 2500 schon wieder geschaltet habe.

Evtl. sollten wir mal ein deutschlandweites 2,8er Vergleichsprobefahren machen bei dem jeder das Auto von allen anderen zum Vergleich fährt; Popometer sozusagen. Wenn wir alle zusammen kriegen stehen 2900 AAH zur Verfügung Big Grin


Gruss, Tux

Hi Thilo,

ich weiß jetzt nicht so recht, ob man(n) alle AAH`s über einen Kamm scheren kann.
Ich denke das Du weißt wie meiner läuft, und ich bekomme einfach das grinsen beim fahren nicht mehr aus dem GesichtIch lach mich wech

Lg Dirk

Edit:
Man könnte ja auch mal jeweils ein Video vom Tacho und Drehzahlmesser aufzeichnen, und dann das Beschleunigungsverhalten auf gerader Strecker analysieren.
Ist nicht so aufwendig, als 2900 AAH`s an einen Fleck zu zitieren.
MKB: CGQBAAHAAHM96.22ATD
CCM: 13092
PS:  1120






Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Zitat:Hi Thilo,

ich weiß jetzt nicht so recht, ob man(n) alle AAH`s über einen Kamm scheren kann.
Ich denke das Du weißt wie meiner läuft, und ich bekomme einfach das grinsen beim fahren nicht mehr aus dem GesichtIch lach mich wech

Big Grin Gibts da eine lustige Begebenheit?


Ich werde im Frühjahr einfach mal den Bowdenzug nachschauen und die Drosselklappe anschauen/reinigen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Ich meine Dirk hat größere Düsen drinnen und hier und da noch etwas optimiert.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  motorleistung Susan 15 8.369 07.01.2013, 20:47
Letzter Beitrag: lemmy
  Motorleistung beim 2.3l NG 10V ITRDC2 13 9.537 21.03.2010, 17:32
Letzter Beitrag: Heinmaster1
  2.3e mit nachlassender Motorleistung ronny70 14 9.658 01.09.2009, 12:56
Letzter Beitrag: ronny70
  hat motorleistung so extrem nachgelassen? macco_play 31 14.631 03.04.2007, 21:31
Letzter Beitrag: macco_play
  Keine Motorleistung beim TDI fresh_air_lover77 5 4.396 01.03.2007, 16:54
Letzter Beitrag: fresh_air_lover77



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste