Probleme ZV/Verdeck
#11
Hallo Lesch,

Ja, das ist das Stellelement. Als Buch kann ich dir die FAQ und die Forensuche empfehlen, das wurde alles schon zigmal behandelt.

Ich persönlich empfinde deine Aussage "Kabelbaum top repariert, woanders schliesse ich Kabelbruch aus" für etwas mutig. Solange da nicht alles durchgemessen (und zwar unter Last) bzw. der gesamte Kabelbaum ersetzt wurde würde ich das selbst an meinem eigenen nicht ausschliessen.

Das Problem ist bei dir etwas anders weil die genannte Seite in der FAQ das elektrische Verdeck beschreibt. Das hebt den Deckel leicht an bevor es die Freigabe vom Heckklappenschloss benötigt. Das manuelle Verdeck öffnet den Deckel überhaupt nicht. Ich denke du solltest das Stellelement mal aufmachen und durchprüfen.

PS: Öffnet und schliesst die Heckklappe mit der ZV? Wenn nein => Stellelement oder Kabelbaum (re) defekt.

mfg Tille
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Guten Tag.

Kurze Ergänzung:
Der Tille schrieb:PS: Öffnet und schliesst die Heckklappe mit der ZV? Wenn nein => Stellelement oder Kabelbaum (re) defekt.
...oder aber das Verdecksteuergerät. Der Kofferraumstellmotor wird NICHT von der ZV-Pumpe
angesteuert, sondern vom VERDECKSTEUERGERÄT! Grandpa
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Ja Massa Mea Culpa großer Mech Zwinker

Aber das Verdecksteuergerät wäre doch ausserordentlich selten im Gegensatz zu den üblichen Problemen mit Stellmotoren und Kabelmäumen Hoffentlich sieht mich keiner

mfg Tille
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin Tille,

kein Grund für Ironie. Ich wollte nur auf einen Sachverhalt hinweisen, der gerne übersehen wird!
Das war nicht als persönlicher Angriff gedacht und formuliert, also ganz locker! Zwinker
Der Tille schrieb:Aber das Verdecksteuergerät wäre doch ausserordentlich selten im Gegensatz
zu den üblichen Problemen mit Stellmotoren und Kabelmäumen
Das kann man so sagen. Es ist aber trotzdem eine Möglichkeit und sooooo selten gehen VSTG
jetzt auch nicht kaputt....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hey Markus,

das hatte ich schon richtig verstanden, ich hatte nämlich tatsächlich vergessen daran zu denken ;-)


mfg Tille
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi. es geht doch um das Signal, das vom Kofferraumstellelement kommt und nicht vom Steuergerät zu ihm hingeht, oder? Dieses schaltet nach den Antworten hier die Verdeckklappe frei. Und genau das passiert bei mir ja nicht. Die Verdeckleuchte geht übrigens auch nie an.

Werd bei Gelegenheit das Stellelement anschauen müssen. Woran merke ich denn, ob es kaputt ist? Gibt es typische Fehler?

Grüße und Danke
Lesch
@Tille

Nachtrag: Die ZV öffnet den Kofferraumdeckel nicht. Ich hör auf deinen Rat und prüfe das Stellelement.

Bevor ich den gesamten Kabelbaum ausbaue, um ihn durchzuprüfen, mach ich das mit dem Stellelement. Es ist doch am wahrscheinlichsten, dass mein Auto die gleichen Probleme hat wie die anderen. Wenn das Stellelement funktioniert, kann ich die Kabelbäume immernoch austauschen.

Ist der typische Defekt am Stellelement die durchgebrannte Leitung? Oder gibt es noch andere?

Danke Lesch
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Im Stellelement selber brennen gerne mal Leiterbahnen durch. das erkennt man dann aber gleich. Am einfachsten besorgst du dir eine Prüflampe und schliesst die parallel zum Stellelement direkt am Stecker an. Wenn die Prüflampe leuchtet, das Stellelement aber nix tut, ist es kaputt.

mfg Tille
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hab da auch nochmal eine Frage zur ZV.

Wenndas Schloß am Heckdeckel senkrecht steht, ist es ja verschlossen und funktioniert nicht über die ZV.
Sobald es auf Waagrecht gestellt wird, dann ist es an die ZV gekoppelt.
Wenn ich das Schloß Waagrecht stelle, dann lässt es sich aber nicht öffnen durch einfaches drücken.
Ich muss dann jedesmal mit dem Schlüssel das Schloß nochmal kurz nach links drehen um dann es zu drücken,damit der Heckdeckel aufgeht.
Normal müsste das doch shcon auf der Waagrechten Stellung funktionieren wenn das Fahrzeug per ZV geöffnet wurde.

Oder seh ich das falsch?

gruß Frankyy
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hey Frankyy!

Nein, von der Theorie her siehst du das richtig, denn so war mal der Auslieferungszustand. Das funktioniert aber nur, wenn da alles in Ordnung ist und da dein Cab nicht mehr das jüngste ist, wird da auch nicht mehr alles in Ordnung sein. Richte erst mal die Kabelbäume und wenn das nicht hilft wäre der nächste Angriffspunkt aus meiner Sicht der Stellmotor in der Heckklappe. Ist hier aber ein häufiges Thema und auch schon in der FAQ vorhanden.

Viel Spaß beim Basteln!

Gruß Georg
[Bild: 100_0393%20gestreckt%20ohne%20Kennzeichen.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
hallo,
@ leschilesch
gehen deine Scheiben runter wenn du den Verdeckgriff öffnest...?
Überprüfe das noch mit deiner Verdecklampe (KI. raus und Lampe durchmessen) die muss auch funktionieren...
g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme ZV & Verdeck manuell nach Fenstertausch/Schloßrep SommerImRevier 3 1.619 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Verdeck Probleme A4 Cabrio B7 Giovanni80 3 2.197 17.05.2021, 12:39
Letzter Beitrag: lemmy
  Elektrik Probleme / Kontrolle Verdeck dwein 1 1.885 15.06.2020, 07:44
Letzter Beitrag: lemmy
  Nochmal Fensterheber...Probleme...Probleme Onkeljimbo 1 3.060 15.09.2014, 19:21
Letzter Beitrag: Onkeljimbo
  DE Scheinwerfer Probleme über Probleme! Oldaudifreak 8 8.266 20.06.2012, 22:49
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Probleme mir ZV und Verdeck Pelovic 5 4.401 26.05.2009, 07:41
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste