Klimaanlage
#11
Genau deswegen sagte ich das jaSmile Mal vom Umweltgedanken abgesehn...Grandpa
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin,

für 50 Euro habe ich gerade meine Klimaanlage prüfen und neu befüllen lassen. Jetzt wird es wieder schön kalt!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Was ne Sensation... Was hat das mit der defekten Klima des Threaderstellers zu tun???Is dat wirklich so? Is dat wirklich so?
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo,

Als wichtiges aus dieser Aussage erachte das !Prüfen! der Anlage bevor diese befüllt wurde!
Also ich kenn das auch so dass die Anlage vor dem befühlen mit einigen 'bar' abgedrückt wird und der Duck eine gewisse Zeit von dieser Anlage gehalten werden muss! Danach mit Stickstoff spülen (macht sich bei unseren Anlagen nicht so gut da nur ein Eingang, wenn ich das recht in Erinnerung hab) und dann befüllen! Wenn das so gemacht wurde, bzw so in Auftrag gegeben wurde, und das System keine 24h später wieder leer ist, dann kann man ja wieder beim Beauftragten auf der Matte stehen und fragen ob die Klimaanlage täglich befüllt werden muss oder wie sich das verhält!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
In Deinem Beitrag erkennste ja, wo der "Fehler im System" liegt... Die handelsüblichen Befüllstationen prüfen nur die Druckhaltefähigkeit für 20-30 Minuten. Und eine anlage, die nach 24 Stunden leer ist, kann trotzdem beim Klimafachbetrieb als "fehlerfrei" begutachtet worden sein, weil das LEck so klein ist, dass der Druck zwar 30min gehalten wird, aber keine 24 Stunden oder 2-3 tage. Darüberhinaus muss man auch unterscheiden, zwischen Druckprüfung im normalen abgeschalteten Zustand und im heißen Sommerbetrieb wo Drücke bis 20 Bar entstehen. alles net so einfach. Deshalb muss man das Leck, wenn vermutet, suchen. Heißer Kandidat bei unseren 80ern/Cabrios ist immer wieder der Kondensator. Der sitzt vorm Wasserkühler und bekommt immer Spritzwasser und Steine ab. Somit fault er durch, bzw. wird duch nen Steinschlag undicht. Hatte ich schon 2 mal...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Sascha,danke für diesen Beitrag und ich glaube du liegst völlig richtig mit deiner vermutung.Habe heute die Anlage mal genauer in Augenschein genommen Lupe und am Kondensator unten einen Steinschlag entdeckt und da war mir klar daß eben dieser der Übeltäter sein muß.Na ja ein neuer kostet 140€ also einigermaßen tragbar.
mfG Günter
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hi Günter,

kein ThemaSmile Schau dort mal genauer. Wenn es um den Steinschlag herum leicht ölig ist, ist es er gesuchte Schaden. Denn zusammen mit dem Gas entweicht immer eine kleine Menge Klimaöl.

Ach so, lass Dir in der Werkstatt keinen vom Pferd erzählen von wegen: "zum Kondensatorwechsel muss aber die Front abmontiert und der ganze Kühler raus..." Hab meinen vor 2 Jahren zusammen mit dem Nachbarn in 10 min gewechselt.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Ja,hab mir schon Gedanken gemacht wie ich den Kondensator gewechselt bekomme,aber wenn du sagst es geht relativ easy dann wäre es kein Problem für mich.
Danke für die Tipps....
Güße Günter
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi,

hm, ich seh grad, Du hast nen V6... ICh ging von meinem 5-Zylinder aus. Wo sitzt der beim V6? Auch da mittig vorne hinter der stoßstange?

Eigentlich sollten da nur Fachleute dran, aber vor allem muss die Anlage wirklich leer sein, das muss geprüft werden. Gibt halt auch noch andere Möglichkeiten, dass die Klima net funktioniert.

Auf alle fälle sollte dann auch mal die drossel in Augenschein genommen und getauscht werden. Trockner wäre auch ne Überlegung wert wenn man gut dran kommt. Aber alles unter der Vorraussetzung die Anlage is leer. O-Ringe an allen geöffneten Verschraubungen müssen auch neu! Und ganz wichtig: Die Anlage nie lange offen stehn lassen! Das Kältemittelöl zieht ähnlich wie Bremsflüssigkeit sehr schnell die Luftfeuchtigkeit ...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi Sascha ja der Kondensator sitzt auch hinter dem Kühler bei meinem V6 hinter der Stosstange,war in der Werkstatt in der die Anlage gefüllt wurde und er meinte auch daß der Kondensator im Eimer ist. Und beim Wechsel werden sowieso die Dichtungen getauscht.Hm ich lass auf alle Fälle mal den Fachmann ran und wenn er meint daß ich die Finger davon lassen soll mach ich das ....
Danke für deine guten Ratschläge und Anregungen!!
Gruß Günter
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage prüfen DKW1000S delux 9 4.537 17.06.2020, 12:28
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Klimaanlage neu befüllen - Trockner tauschen? bassi1988 17 6.677 04.08.2018, 12:21
Letzter Beitrag: bassi1988
  Klimaanlage - Kältemittel Odenwälder Bub 28 19.825 31.05.2017, 08:11
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Klimaanlage , wem glauben? ///M535d 8 6.163 21.07.2014, 18:31
Letzter Beitrag: ///M535d
  Klimaanlage geht nicht / Feuchtigkeit im Auto Two Face 14 10.455 17.02.2013, 16:42
Letzter Beitrag: Two Face
  Klimaanlage Benziner - TDI robbys 5 4.910 04.07.2012, 20:11
Letzter Beitrag: Maveric
  Klimaanlage befüllen DirkM 46 32.477 03.02.2012, 09:32
Letzter Beitrag: Maveric
  Wärmetauscherwechsel bei Fahrzeugen mit Klimaanlage Tim R. 2 4.383 23.09.2011, 14:12
Letzter Beitrag: tomatoes
  Fragen zur Klimaanlage tomatoes 12 10.143 20.09.2011, 12:38
Letzter Beitrag: tomatoes
  Suche Adapter von Porsche ? für Wartung Klimaanlage denis76 4 4.963 15.01.2009, 18:28
Letzter Beitrag: denis76



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste