[ABK] Motor ruckelt, Leistungsabfall, unrunder Lauf, Ratlosigkeit
#11
Der Stecker sitzt neben dem Zündverteiler. Genaugesagt sind es zwei Stecker an einem Kabelstrang. Ein Doppelstecker für die Sondenheizung und ein einzelner, für das Lamda-Signal. Den einzelnen klemmst du bitte ab und guckst ob der Motor dann im warmen Zustand normal läuft.
Hintergrund: Wenn der Motor kalt ist wird nach einem festen Wert eine Benzinmenge eingespritzt.
Bei warmen Motor wird bekanntlich nach Lambda geregelt. Wenn die Sonde einen Schaden hat und zwar so, dass die dauerhaft ein zu fettes Gemisch anzeigt, wird immer weniger eingespritzt bis Motoraussetzer auftauchen. Das passiert meist wenn die Sonde stark verrußt ist.
Wenn du die Sonde abklemmst wird das Gemisch als ausgeglichen intepretiert und das Steuergerät versucht nicht mehr nachzuregeln.
Ich kann dir leider kein bild für den Stecker senden. Frag Onkel Google.
Zitieren }
Bedankt durch: audicab23
#12
Hiiiiii!!!

Sensationell!! Danke für den Tipp. Der Wagen schnurrt wieder. Habe den lambdasondenstecker abgezogen und er lief super...
Frage: was genau is nun Defekt? Die lambdasonde oder nur der Stecker?
Was muss ich tauschen?? Und komme ich da problemlos ohne Hebebühne ran?

Besten dank vorab!
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Das freut mich!

Also man kann auch ohne Hebebühne die Sonde wechseln, aber es ist etwas kniffiger.
Die Sonde geht oft nicht so leicht raus. Die sitzt genau vor dem Kat im Auspuffrohr und guckt dabei nach rechts. man kann sich schon denken, dass der Zugang etwas schwieriger ist. Es lohnt sich das Teil ein paar Stunden vorher mit WD40 einzusprühen. Erleichtert die Aufgabe unter Umständen. Zum Reinschrauben braucht man vielleicht Spezialwerkzeug - erkundige dich da nochmal.
Kleiner Tipp: Lass es machen. Kostet nicht viel. Die Sonde kann man sich sogar bei der Bucht holen, die sind universell, abgesehen vom Stecker und eine billigere ist genauso aufgebaut wie eine teure.
Mit der abgesteckten Sonde kann man auch nicht zu lange fahren, sonst hat der KAT irgendwann einen Schaden. Ein-zwei Wochen sollten aber eigentlich gehen, ohne lange Strecken.

Vergessen zu erwähnen. Wenn du fahren MUSST, dann lieber mit abgesteckter Sonde. Das geht sonst auf die Ventile. Und fahr bitte in eine Andere "Fachwerkstatt". Leistunsausfall bei warmen Motor, da sollte JEDER Mechaniker an die Lambda-Sonde denken.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi,

Universalsonden sind meines Erachtens "Bastelwerk". Original Bosch mit den originalen Steckern, dann passt das auch.

Ich habe in der Bucht für beide Sonden nicht mal ganz 150 Euro gelöhnt.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Ja, wenn man sich keine zusätzliche Arbeit wegen 20€ machen will, sollte man auch gleich welche mit dem passendem Stecker kaufen.
Aber selbst da muss es wirklich keine originale sein. Es gibt genug mit passendem Stecker. Der Aufbau von allen Sprungsonden ist grundsätzlich gleich. Ob die originalen länger leben bezfeifele ich mal. Irgendwann werden alle Sonden durch die Ablagerungen träge und das hängt nicht mit besserer oder schlechterer Qualität zusammen.
Aber wie so vieles ist das eine Glaubensfrage, oder? Big Grin
Die Kontakte der Sonde dürfen übrigens nicht gelötet werden, da durch die Verbindung von zwei verschiedenen Metallen sich eine andere Spannungsebene am Ausgang einstellt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo

Hast du die Möglichkeit mal den Fehlerspeicher auszulesen vieleicht steht ja was drin
ich hab das Problem bei meinem Avant am leerlaufregler gehabt der hing sporadich
wo kommst du her wenn du keine möglichkeit hast ihn auszulesen kommst du nach Mettmann ich lese ihn aus
Ich hab auch einige Teile zum Tauschen da
Oder das KKL Interface ist ja nicht teuer 17€ plus den kabel Adapter 7€
denn auf gut glück tauschen kann auf die dauer teuer.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Update:

Habe eine Sonde inkl passender Stecker in der Bucht gekauft und eingebaut. Seitdem läuft der Wagen wieder tadellos! Vielen dank für alle Tipps und Angebote!

Klasse Forum hier übrigens!
VG Hannes
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABC ruckelt im warmen Zustand Steppo 13 5.200 02.03.2024, 22:03
Letzter Beitrag: kaili
  Motor ruckelt Matze77 3 4.080 19.06.2022, 21:55
Letzter Beitrag: MÄXMÄN
  Unrunder Motorlauf NG-Motor Professor-K 17 5.345 19.10.2021, 15:05
Letzter Beitrag: Professor-K
  AAH ruckelt; Aussetzter kmrlange 9 3.914 04.09.2020, 07:52
Letzter Beitrag: Tux
  [ABK] unrunder Lauf im unteren Drehzahlbereich D0kt0r 1 1.259 10.07.2020, 08:29
Letzter Beitrag: tm76
  [ADR] Motor ruckelt nach Rückwärtsgang Benz 16 6.663 19.03.2018, 09:03
Letzter Beitrag: coupe110
  [Problem] Motor ruckelt nach Start DZM schwankt Zazoo 4 5.117 20.09.2016, 12:32
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.413 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Unrunder Motorlauf im Leerlauf und im niedrigen Drehzahlbereich Atti229 0 1.865 29.06.2016, 20:56
Letzter Beitrag: Atti229
Exclamation ABC ruckelt im Teillastbereich bei ca. 2000 1/min - Warum? Grappa 8 12.269 10.11.2015, 22:44
Letzter Beitrag: Porsche-Doc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste