[NG] Motorupdate
#11
Hi Paddy,

ok, dann muss ich meinen ersten Eindruck ein wenig korrigieren. Schön, einen weiteren 5-Ender-Fan hier im Forum zu haben. ;-)

Grundsätzlich passt ein KV-Zylinderkopf auf einen NG, zumindest, was den Übergang vom Motorblock zum ZK angeht.
Beim KV sitzen jedoch die Einspritzdüsen im Zylinderkopf und nicht teilweise in der Ansaugbrücke, wie beim NG. Hierdurch benötigt ein KV-Kopf eine komplett andere Ansaugbrücke, an die z.B. auch die NG-Drosselklappe nicht passt. Die Ansaugbrücke ist obenrum „rund“ und lässt einen Freiraum zwischen Brücke und Zylinderkopf, so dass man die Einspritzdüsen sehen kann. Darüber hinaus hat der KV-Kopf kleinere Ein- und Auslassventile als der NG.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Umbau ist möglich, aber unsinnig (ältere Technik und optisch nicht original).

Was ginge:
Du könntest tatsächlich die Nockenwelle vom KV oder frühen NG/NF verwenden. Die Nockenwelle im späten NG (so wie im Cabrio verbaut) ist wirklich sehr zahm. Mir persönlich gefällt diese Charakteristik, insbesondere das starke Drehmoment im „Drehzahlkeller“.
Die Bearbeitung der Drosselklappe alleine dürfte nicht viel bringen, wenn dann sollte man auch den Zylinderkopf im Ventilbereich glätten bzw. weiten. Auf www.20v-sauger-tuning.de gibt es hierzu relativ umfangreiches Bildmaterial. Um den Abgasbereich zu optimieren, kannst du den Krümmer und das Hosenrohr vom Quattro mit „JT“-Motor verwenden. Bei letzterem kommt jedoch etwas Anpassungsarbeit auf dich zu, da das JT-Hosenrohr gerade nach hinten weg geht und nicht eine leichte Krümmung Richtung Kat hat, wie beim NG.

Grundlage für solche Maßnahmen sollte natürlich ein serienmäßig gut eingestellter NG ohne Wartungsstau sein. Wenn die Einspritzventile nicht mehr sauber arbeiten oder de Spritfilter dicht ist, werden die o.g. Maßnahmen auch nicht viel bringen.

Schönen Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch: CabrioMarkus , PaddyStyle
#12
Hallo,

ich erzähle jetzt Geschichten aus meiner Júgend:

80 Quattro BJ 1984, Serie 5-Zylinder mit 136PS (keine Ahnung welcher MKB) also die klassische 5-Zylinder Maschine von Audi.

Getunt mit ABT-Nockenwelle, Zündfolgekrümmer und entsprechende Abgasanlage. Leistung nach Tuning: 148PS am Rollenprüfstand bei Bosch. (Vor dem Tuning 126PS auf der Rolle). Natürlich alles ohne Kat, war ja damals noch nicht.

Also da geht schon was mit überschaubarem Aufwand.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch: PaddyStyle
#13
(12.12.2013, 14:03)Manuel79 schrieb: Hi Paddy,

ok, dann muss ich meinen ersten Eindruck ein wenig korrigieren. Schön, einen weiteren 5-Ender-Fan hier im Forum zu haben. ;-)
Fan? Ich Lebe für nichts anderes! Bääääää

Grundsätzlich passt ein KV-Zylinderkopf auf einen NG, zumindest, was den Übergang vom Motorblock zum ZK angeht.
Beim KV sitzen jedoch die Einspritzdüsen im Zylinderkopf und nicht teilweise in der Ansaugbrücke, wie beim NG. Hierdurch benötigt ein KV-Kopf eine komplett andere Ansaugbrücke, an die z.B. auch die NG-Drosselklappe nicht passt. Die Ansaugbrücke ist obenrum „rund“ und lässt einen Freiraum zwischen Brücke und Zylinderkopf, so dass man die Einspritzdüsen sehen kann. Darüber hinaus hat der KV-Kopf kleinere Ein- und Auslassventile als der NG.
Endlich jemand der richtig Ahnung zu haben scheint Danke für die Aufklärung Smile

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Umbau ist möglich, aber unsinnig (ältere Technik und optisch nicht original).

Was ginge:
Du könntest tatsächlich die Nockenwelle vom KV oder frühen NG/NF verwenden. Die Nockenwelle im späten NG (so wie im Cabrio verbaut) ist wirklich sehr zahm. Mir persönlich gefällt diese Charakteristik, insbesondere das starke Drehmoment im „Drehzahlkeller“.
Die Bearbeitung der Drosselklappe alleine dürfte nicht viel bringen, wenn dann sollte man auch den Zylinderkopf im Ventilbereich glätten bzw. weiten. Auf www.20v-sauger-tuning.de gibt es hierzu relativ umfangreiches Bildmaterial. Um den Abgasbereich zu optimieren, kannst du den Krümmer und das Hosenrohr vom Quattro mit „JT“-Motor verwenden. Bei letzterem kommt jedoch etwas Anpassungsarbeit auf dich zu, da das JT-Hosenrohr gerade nach hinten weg geht und nicht eine leichte Krümmung Richtung Kat hat, wie beim NG.
Das Hosenrohr zu bekommen ist hier denke das kleinste Problem genau so wie das bearbeiten von diesem. Ich trau mich nicht so wirklich als Leihe am Motor direkt rum zu basteln wenn ich den noch brauche, lieber am KV Kopf, denn wenn der im Eimer ist... hab ich immer noch meinen Funktionierenden NG Kopf zum wieder drauf machen, allerdings wie du ja schon sagtest hat das mit NG Rumpf und KV Kopf keinen vorteil und Sinn - Also gestrichen.

Grundlage für solche Maßnahmen sollte natürlich ein serienmäßig gut eingestellter NG ohne Wartungsstau sein. Wenn die Einspritzventile nicht mehr sauber arbeiten oder de Spritfilter dicht ist, werden die o.g. Maßnahmen auch nicht viel bringen.
Gut, Eingestellt wird er nach den Umbauten damit er gleich darauf perfekt Abgestimmt werden kann, ein Lückenloses Scheckheft kann er nicht aufweisen, aber was den Kraftstofffilter angeht, der tausch von diesem ist ja keine Arbeit.

Schönen Gruß
Manuel

Ich könnte Euch den ganzen Tag lang weiterhin von meiner Liebe zu meinem Auto oder generell zu Audi vorschwärmen, also denke ich, bei Euch bin ich bestens im Forum aufgehoben. Wie schon im letzten Beitrag erwähnt, für mein Cabrio ist mir kein Geld zu schade und ich würde gern lernen mehr selber an Ihm machen zu können weil ich Ihn ungerne in unerfahren Hände geben möchte die nachher nur dran rum pfuschen. Und Danke für den Willkommensgruß Smile

@Klosterneuburger: Das klingt Hoffnungsvoll - Gut das Grün meine Lieblingsfarbe ist, denn die Hoffnung stirbt immer zu letzt Zwinker

Gibt auch derzeit einen Zwischenstand, Gruppe A ab Kat und 100 Zellen Renn Kat sind seit Gestern verbaut. Man merkt ein Leistungsplus, kann allerdings auch daran liegen das der Originale Auspuff direkt hinter Kat abgebrochen war und dadurch Leistungsverlust bestand. Als nächstes kommt die KV Nocke rein und die Drosselklappe, wann genau kann ich derzeit noch nicht sagen wird aber wohl noch im Dezember passieren da er spätestens Mitte Januar zum Motor einstellen soll. Ich halte Euch auf dem laufenden. Zwinker MFG Paddy
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Die KV Nocke wird ohne geänderten Kurbeltrieb nicht passen.
Du hast den NG2 und die KV Nocke passt wenn überhaupt zum NG1.
Müsstest also Zahnrad der KW, Wapu und Umlenkrolle des alten NG1 verbauen, ob das jetzt alles ohne weiteres geht? Keine Ahnung, beim NG1 wird der Riemen über die Wapu gespannt, der NG2 hat eine Thermospannrolle soweit ich weiß?!
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Mach doch erstmal das Grundprogramm bevor du hier tunen willst.
Jeder NG der bisher nur gefahren worden ist hat die gleichen Mängel.

Das hier würde ich dem NG angedeihen lassen bevor ich irgendwas anderes an dem Wagen verändere.

- Zündverteilerkappe/Finger erneuern
- Zündkabel erneuern
- Zündkerzen erneuern
- Dichtsatz für die ESV holen und alle dichtringe ersetzen
- Ansaugtrakt reinigen
- Kurbelgehäuseentlüftung ausbauen und reinigen
- Ansaugschlauch auf Risse prüfen ggf. erneuern
- alle Unterdruckleitungen erneuern
- Luftfilter erneuern
- MT innen Reinigen auch das Sieb in der Ansaughutze
- Lambdasonde auf Regelung prüfen
- Abgasanlage insbesondere der Bereich vom Zylinderkopf ab bis nach dem Kat sollte zu 100% dicht sein.
- Wenn das alles passt und auch ein gutes Öl drin ist, sollte eine Grundeinstellung gemacht werden.
Danach sollte er auch wieder locker 220 km/h lt. Tacho rennen

MfG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste