US Blinker leuchtet rot
#11
Hi Roman,

LEDs haben in etwa den gleichen Wirkungsgrad, wie Glühlampen, daher werden LEDs mit gleicher Anschlussleistung wie eine vergleichbare Glühlampe auch ebenso heiss.

Eine 3W bzw. 5W LED dürfte hitzetechnisch demnach noch nicht unbedingt das Problem sein, sehr wohl aber der benötigte Vorwiderstand!!

Bei einer Betriebsspannung der LED von 3-3,5V müssen über dem Vorwiderstand bei laufender Lichtmaschine bis zu 10V "vernichtet" werden
Legst Du die 0,7A der 3W-LED zugrunde, so werden am Widerstand 7W, im Grenzbereich bis zu 14W komplett in Wärme umgesetzt.

Bei noch stärkerer LED ist's natürlich noch mehr...

Während das Blinkerglas sicher weit genug von der LED weg ist, so kann jedoch der Sockel evtl. die entstehende Hitze nicht mehr ab, man müsste dann also ggf. für zusätzliche Kühlung durch einen kleinen Kühlkörper sorgen und sei es nur ein Metallblock, der die Wärme gleichmässiger verteilt.


Ausserdem mag bei einem Blinker das Ganze noch nicht so kritisch sein, denn er ist die meiste Zeit ja aus und auch im Betrieb nicht dauernd an.
Bei LED-Rückleuchten trifft es jedoch voll zu.

Und da LEDs recht hitzeempfindlich sind (lebensdauer-verkürzend), muss man bei Hochleistungs-LEDs auf ausreichende Kühlung achten.

Gruss,

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
So, ich habe nunmal bei voller Sonne die Blinkleistung versucht zu Fotografieren. Also es stimmt-es ist etwas zu schwach. Leider hatte ich heute morgen keinen Originalblinker, um zu sehen wie dieser dann bei meiner Kamera aussehen würde. Also wenn man nur das Bild jetzt sieht, könnte man denken das ist schwach oder man sieht ja nix, aber in natura wirkt es anders. Wird auf dem Bild nicht gut dargestellt.

[Bild: 3Eb8HUVs.jpg]
Wenn die Sonne nicht direkt draufscheint dann geht es aber(siehe Bilder von gestern).


Habe jetzt einen original Blinker bekommen und nochmal den Vergleich gemacht (rechte Seite ist der original Blinker mit Lampe).
[Bild: k8km9jSJ.jpg]

Ich finde es nimmt sich kaum was. Wie Holli schon bemerkt hat, ist der Reflektor nicht ganz ausgenutzt, daher die dunkle Stelle. Diese fällt aber in natura nicht auf.
Ich werde die Tage es nochmal mit der roten Blinkerecke und normalen Blinkerlampen probieren, wie es dann ausschaut auf den Bildern, damit man den Vergleich zu den rotem Blinklicht hat.
Aber wie gesagt, bei Sonne wahrscheinlich eher etwas zu dunkel. Man sieht es aber blinken. Ich kann aber damit leben, denn es ist besser als rot zu blinken. Am besten mal ausprobieren und dann selber entscheiden. Vielleicht probiert es mal jemand mit der 5 Watt LED. Da sollte dann aber wirklich ein zusätzlicher Kühlkörper mit angebracht weden. Die 3 Watt LED selber kann ich leider nicht wegen Wärmeentwicklung prüfen, aber da es ja kein Dauerbetrieb ist, kann man den originalen Aluminiumkörper gut verweden.
Bei der 3 Watt jetzt wird der Wiederstand schon recht warm (Wiederstand 11 Watt bei 10 Ohm).

Grüße aus Berlin
Berlin, 97er Cab in Pelikanblau, Leder Beige, 18 Zöller, FK-Gewinde, RS2 Spiegel, Xenon, 2000er Front, Edelstahlabgasanlage, 3.0l ASN Umbau, 322mm Porsche Bremsanlage, alles eingetragen ... PES G3 Supercharger folgt ...
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin Chris!
ArrowFettes Danke schön für deine Mühe!
Also was man da im dunkeln tatsächlich sehen kann, ist das beste was ich je gesehen hab..wäre der Schatten dort nicht zu sehen, wäre eine Quizfrage deinerseits angebracht gewesen.."Welche Seite ist nun die Originale...?.."
Ich bin beeindruckt..!
Der Schatten entseht logischerweise durch die geringe Bauhöhe der LED, die Reflektoren sind relativ billig beschichtet,eher silber,daher wohl der Effekt..und das diese eben nicht in alle Ecken ausleuchtet...trotzdem..klasse..
Hm,trotzdem noch die Frage..ists Nachts grell?...ich meine,die typische "Punktstrahlung" der LED..?ansonsten würde ich wohl den 5W Test starten wollen..
Nur wenn es dann zu grell wird...besonders Nachts..Is dat wirklich so?..
Gruss,Holli

Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hey Holli,
nix zu danken, ist doch Ehrensache.
Also ich kann nicht sagen das es zu grell ist. Man sieht ja das die originale Seite vielleicht sogar noch etwas greller scheint.
Die LED´s haben ja nen Abstrahlwinkel von ca. 140 Grad, die meisten kleinen haben ja viel weniger, somit kann man das nicht vergleichen. Aber ich weiß was du meinst-diese punktuelle Strahlung bei den normalen LED´s---aber diese ist hier nicht so gegeben.
Aber bei der Seite die da gefunden hast, kannst ja auch dann 2x die 3 Watt mitbestellen (waren ja net so teuer). Wenn du sie dann nicht brauchst, dann findet sich bestimmt auch noch nen anderer Verwendungszweck.

Grüße aus Berlin
Berlin, 97er Cab in Pelikanblau, Leder Beige, 18 Zöller, FK-Gewinde, RS2 Spiegel, Xenon, 2000er Front, Edelstahlabgasanlage, 3.0l ASN Umbau, 322mm Porsche Bremsanlage, alles eingetragen ... PES G3 Supercharger folgt ...
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Meine güte...deutlich nach 2 Uhr..Big Grin und noch wach?
Ja, da hast du wohl recht, werde mal beide Versionen bestellen und testen..
Ist ja vergleichsweise "günstig"..
Mal sehen, was die sagen, allein schon in Sachen Kühlkörper..bei Blinkern..hoffe das da Fachleute am Telefon sitzen..
Nochmals Danke...und ich werde dann berichten..auch Ehrensache!
Dann mal gute Nacht!
Gruss,Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi,

ich glaube auch, dass in natura die dunkle Stelle nicht zu erkennen ist.

Wie wäre es, die stärkere LED mit 5Watt zu nehmen und dann einen Dimmer mit zuzuschalten, das wärs doch, oder nicht!? Zwinker

Gruß, Master
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin...
schon gibts es neue Nachrichten..
Folgendes...die 5 W gibt es nicht in Amber--sprich Gelb.
AABER...durch den 10 Ohm Widerstand nutzt Chris nur 50% der tatsächlichen Leistung der LED...
Abhilfe schafft hier ein Vorschaltgerät(ist schon in der MacheBig GrinBig Grin), welches jeweils vorgeschaltet wird, je Seite eines..!
Diese sorgen dann für gleichmässige Spannung, egal ob bei schwacher Batterie,im Stand oder bei laufenden Motor,sprich bis 13,5 Volt, die die LED "verkraften" muss.
Dieses Vorschaltgerät wird allerdings auch warm bis heiss, nur hat man ja genug Metallfläche im Bereich des Kofferraumes, wo man es ohne weiteres ankleben kann und dadurch die Wärme perfekt abgeleitet wird, so werde ich es jedenfalls machenZwinker
Diese Variante wird die 21 Watt der Originalbirne locker erreichen, bzw. toppen, da ja der Farbfilter "rot" sein übriges tut..also mehr Leistung drauf..
Laut berechnung wird diese LED dann ca. 50.000 Betriebsstd. locker halten..sollte langenBig Grin
Nächste Woche ,eher ende der Woche , wirds dann wohl hoffentlich schon Ergebnisse geben, je nachdem, wie die Zeit bei mir aussieht.
Sollte es klappen, gibt es dann "Komplettsets", die ca. bei 40€ inkl. allem kosten werden..
Gruss,Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Tja Holli,

dann will ich meinen Senf auch noch dazu geben....... Bääääää

Von Lumitronix, meinem Haus- und Hoflieferanten, gibt es Luxeon LEDs in Amber mit 100lumen Lichtstrom und 140° Abstrahlwinkel bei gerade mal 1,2W Verbrauch für 10,49 Euro/Stk. zzgl. Versand.

Vergleiche das bitte mal mit Deinen LEDs, insbesondere mit deren Lichtstrom.

Lumitronix hatte noch vor ein paar Tagen behauptet, die sollen einen um ca. 40% besseren Wirkungsgrad haben.
Wenn das stimmt, dann müsste bei gleichem Lichtstrom der Versorgungsstrom entsprechend geringer ausfallen, ergo auch die Hitzentwicklung.
Damit könnten dann auch die Bauteile des Vorschaltgerätes kleiner dimensioniert werden und ggf. günstiger ausfallen.

Überprüfe das doch bitte mal....

Gruss,

HZwinkerlli

P.S.: Ah, ich sehe gerade, die von Dir angegebenen LEDs haben tatsächlich ganz ähnliche Werte, bis auf den Nennstrom (und den Preis...):

Name: LXHL-LL3C
Wellenlänge: 590nm
Farbe: amber
Nennstrom: 1.400mA
Lichtstrom: 110lumen
Abstrahlwinkel: Lambertian 140°
Preis: 6,02 Euro

qed...
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Big GrinHallo an beide Holli´s Smile

Das es keine 5 Watt LED´s in gleb gibt ist natürlich schade (Ist mir gestern auch noch dann aufgefallen), aber mit solch einem Vorschaltgerät ist natürlich auch net verkehrt. Gibt es bestimmt auch schon fertig zu kaufen. Leider braucht man dann natürlich auch 2 Stück (jede Seite eins).
Bin aber gespannt auf das Ergebniss - vielleicht wird dann ja nochmal umgebautRolleyes

Zu den 1,2 Watt Luxeon LED´s:
Ich weiß im Moment nicht welche das sein sollten. Bitte da um Aufklärung.Huh
Ich habe jetzt die LXHL-LL3C bei mir Verbaut. Sie Verbrauchen wohl 2,07 Watt.

Grüße aus Berlin,
in Erwartung toller Ergebnisse
Berlin, 97er Cab in Pelikanblau, Leder Beige, 18 Zöller, FK-Gewinde, RS2 Spiegel, Xenon, 2000er Front, Edelstahlabgasanlage, 3.0l ASN Umbau, 322mm Porsche Bremsanlage, alles eingetragen ... PES G3 Supercharger folgt ...
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi Chris,

das ist die LUXEON K2 LXK2-PL12-R00, amber, 100lm.

Leider ist auf der Seite widersprüchliches angegeben, denn an einer Stelle heisst es 100lumen, an anderer nur 75lumen.

Aber selbst wenn man "nur" 75lumen bei 350mA ansetzt, dann ist diese LED gegenüber den 110lumen/1400mA um das 2,7-fache effektiver...

Oder anders herum: Die LED verbraucht rund 1,2W, der Vorwiderstand vernichtet nur 3,6W.

Gruss,

HSmilelli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blinker vorne rechts beide ohne Funktion audi100S 3 2.159 13.06.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Bo.
  Airbag Lampe leuchtet Audistyledeluxe 15 5.241 21.09.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  [Elektrisch] Lämpchen für Kühlwassertemperatur leuchtet auf frischeluft 2 2.028 02.10.2019, 00:18
Letzter Beitrag: frischeluft
  Ausfall Blinker und Scheibenwischer Paulchen 4 2.752 23.06.2019, 09:11
Letzter Beitrag: Paulchen
  Ausfall DZM und Ölleuchte leuchtet ABK Paradiesgrün 0 1.280 30.04.2019, 11:17
Letzter Beitrag: Paradiesgrün
Big Grin US-Blinker leuchtet GELB!!Es ist soweit.. Holli69 678 899.241 23.03.2019, 16:59
Letzter Beitrag: Stefan T
  [Problem] Blinker ohne Funktion Janth 15 6.802 12.03.2019, 23:17
Letzter Beitrag: VR6Driver
  [Elektrisch] Blinker vorne rechts und Nebelscheinwerfer ohne funktion luke 7 4.761 13.04.2018, 17:55
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Problem] Alarmanlage - Blinker leuchten, Hupe bleibt stumm Danski 1 1.741 05.04.2018, 14:47
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  ZV Schlüssel öffnen- Blinker gehen nicht Manurix 7 5.450 14.02.2018, 09:02
Letzter Beitrag: blue-elise



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste