Kaputtes Steuergerät + 180mA Stromverlust
#31
Hallo,

Zitat:das ist deine Verdeckhydraulikpumpe mit Vorsicherung...[/quote

Dafür erstmal danke!

[quote]Wenn du eh einmal die ganze Verkleidung ab hast ... dann versuch das gleiche Spiel doch gleich mit den restlichen Steckern... z.B. mit dem roten und schwarzen dort auf dem Bild.

Mach ich!

Zitat:Wenn du die drei Stecker gezogen hast, dann kannst du den Heckdeckelkabelbaum erstmal vernachlässigen. Vorausgesetzt, diese sind für die Heckdeckelkabel - denn das kann ich dir nicht sagen. Hatte mein Heck noch nie so blank.

RespektRespektDie gehen definitiv zur Heckklappe hoch, das ist das Kabel das an diesem Hydraulikarm der Heckklappe vorbei führt.

Zitat:Eine Idee habe ich noch ... war am Bora von meinem Bruder mal gewesen... er hatte sich ein neues Radio gekauft und das haben wir nach Anleitung und bestem Wissen angeschlossen.
Aus irgend einem Grund zog das immer Strom - warum weis ich bis heute nicht. Egal wie ich das angeschlossen habe - ob mit Zündung ein und aus - oder per Hand ein/aus. Es waren alle Kabel die nicht benutzt waren isoliert... es gab keine logische Erklärung dafür, da es mit einem anderen auf die gleiche Art angeschlossen funktionierte. Und ich weis wie ich sowas anklemme ... nur um das auszuschließen.

Womit kann man das Radio ausbauen? Ich habe dieses Delta irgendwas...

Zitat:Hast du irgendwas auf die Leitungen der ZV angeschlossen?

Hm, ist ne gute Frage, ich hab da so eine Hupe die immer hupt (was sollte sie auch anderes tun) wenn ich abschließe. Hängt die direkt an der ZV-Leitung?

Zitat:Steht dein Auto im freien? Marder in der Gegend?

Ich wohn mitten in der Stadt. Ich hoff mal das hier nichts rumstreunt.

Zitat:Würde an deiner Stelle so weiter machen. Stecker um Stecker ziehen. Kannst ja als nächstes mal zuerst am Verdeck/ZV-Steuergerät anfangen. Das hat drei Stecker ... damit kannst du zumindest die Region eingrenzen... sitzt hinter der Rücksitzlehne Beifahrerseitig.

Damit wollte ich morgen weiter machen.


Ich hab da noch mal eine Frage zu einer vorüber gehenden Lösung meines Stromproblems: Könnte ich nicht einfach einen Schalter zwischen Pluspol und Bateriekabel einbauen den ich, wenn ich weiß das ich das Auto länger stehen lasse, öffne?

Danke für die Antworten und die Hilfestellung! Respekt

Gruß Lennardt
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Wenn du das originale Delta drin hast kannst du das auch vernachlässigen. Denke mal das du das nicht erst eingebaut hast. Wenn du fragst wie du das heraus bekommst.
Also Punkt Radio auch gestrichen.

Die hupende Hupe Big Grin ist die DWA-Hupe. Diese wird zum hupen beim Abschließen durch Programierung gebracht.
Ergo nix auf ZV-Leitung angeklemmt.

Wenn dein Auto in der Stadt steht ist es eher unwahrscheinlich mit den Mardern.

Dann rate ich dir dich mit dem ZV-Pumpen-Steuergerät zu beschäftigen. Das findest du hinter der hinteren-rechten Seitenverkleidung. Die musst du abmachen damit du dran kommst.
An der wieder einen Stecker nach dem anderen ziehen und Strom prüfen. Ganz am Schluss alle Stecker lösen und messen. Ist dann noch immer 180 auf der Anzeige ist nicht das ZV-Steuergerät der Übeltäter.

Das mit dem "Hauptschalter" funktioniert ist aber keine Lösung von dauer...
Alternative und einfacher - das Pluskabel von der Batterie abklemmen wenn es länger steht.

Wiegald

Btw.: wenn deine Hupe hupt beim Abschließen ist der DWA-Kreislauf intakt... sonst würde die nicht hupen!
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Danke Wiegald,

Zitat:Dann rate ich dir dich mit dem ZV-Pumpen-Steuergerät zu beschäftigen.

Das mach ich in einem Abwasch mit dem Steuergerät unter der Rückbank.

Zitat:Das mit dem "Hauptschalter" funktioniert ist aber keine Lösung von dauer...

Sollte es auch nicht, nur habe ich keinen Bock als vorüber gehende Lösung mir ein 300€ teures mobiles Ladegerät zu kaufen wie es mir Bosch empfohlen hat.

Zitat:Alternative und einfacher - das Pluskabel von der Batterie abklemmen wenn es länger steht.

Hmmmm, dann muss ich ja immer so ein Schlüssel mit mir rum führen...
Ne ne, ich guck mal ob ich mir da nichts improvisorisches zusammen basteln kann.

Ich hab mir mal zwei Bücher bestellt über das Auto, in der Hoffnung das da Schaltpläne drin sind wo man sehen kann was alles nicht am Sicherungskasten hängt und ich mir somit eine Liste machen kann was ich alles geprüft habe und was ich noch muss.

Nur mal so als rein rhetorisch Frage: Warum legt Audi eigentlich keine Baupläne mit bei? Wenn sie das tun würden, hätten viele Autobesitzer nie wieder langfristige Probleme mit ihren Autos...

Gruß Lennardt
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Moin!
Check mal das Kabel, das zur Hydraulikpumpe geht. Das hat bei mir einen Kabelbrand verursacht, weil es auf dem Träge auflag.
Gruß
Ollfried

edit:
Zitat:Nur mal so als rein rhetorisch Frage: Warum legt Audi eigentlich keine Baupläne mit bei? Wenn sie das tun würden, hätten viele Autobesitzer nie wieder langfristige Probleme mit ihren Autos...
Gute Idee. Und nen Werkzeugkasten und vielleicht ne aufblasbare Hebebühne dazu?
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
wiegald schrieb:Btw.: wenn deine Hupe hupt beim Abschließen ist der DWA-Kreislauf intakt... sonst würde die nicht hupen!

Hi Wiegald,

bei deinem Jahresabschlusstreffen 2007 hatte ich bei boingten mittels VAG-COM die DWA Hupe eingeschalten.
Diese Hupe "quäkte" jedoch nur und hupte nich - da haben wir es dann wieder sein gelassen.
Auf was ich aber hinauswill: Kann es sein, dass diese DWA Hupe Ärger macht und dann Strom zieht? Nur eine Idee diese mittels VAG-COM mal auszuschalten - oder?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Abend,
nein Semu das glaube ich weniger. Die Quäke bekommt nur einen kurzen Augenblick nen Impuls. Wenn da was wäre würde man es sogar hören.

Wiegald - mein Treffen hab ich mit Matthe organisiert - also "unser" Big Grin
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
@Dobrodt:

schön langsam denke ich dass das Steuergerät für die ZV defekt ist. So viele Fehler auf einmal nur durch ein blankes Kabel kann ich mir nicht vorstellen...naja.

vielleicht solltest du dich mal um ein günstiges Ersatzgerät umsehen, Stichwort Verwerter oder Bucht.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#38
HA HA! Ich glaub ich hab es gelöst!
Ich hatte den ganzen Tag über mein Strom Problem nachgedacht, und schließlich bin zu keiner Lösung gekommen. So weit so schlecht.
Dann hatte ich mir gedacht das ich wenigstens raus finden könnte warum meine Funkfernbedienung nicht funktioniert. Dann hab ich mal ein bisschen im Forum rumgesucht und bin auf das hier gestoßen [Link].
Ausprobiert und siehe da: Die Fernbedienung geht wieder!
Dann nach mal des Spaßes und der Verzweiflung halber den Strom an der Batterie gemessen: Nur noch phänomenale 80 mA! Bei 63 Amperestunden der Batterie sollte das ja wohl Ewig und Drei Tage halten! Das sind zwar nicht die angestrebten 20 - 30 mA, aber ich geb mich auch mit weniger zufrieden! Wäre sonst nochmal schön wenn jemand an seinem Wagen nachmessen könnte was der so zieht.
Jetzt frag ich mich nur wodran das gelegen hat? Hat der Empfänger jetzt die ganze Zeit meinen Schlüssel gesucht oder was war da los?

Gruß Lennardt
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Zu früh gefreut: Mein Kofferraumschloss schließt zwar zentral mit ab, aber leider nicht wieder mit auf!

Hat irgendwer dazu noch Ideen?

Gruß Lennardt
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Nanu, keiner Antwortet? Alle schon im Wochenende?
Also hier noch mal meine offengebliebenen Fragen, war ja zu letzt etwas durcheinander:
  • Wie viel mA werden bei euch bei ausgeschaltetem Motor gezogen?
  • Mein Kofferraum schließt zentral mit ab, aber nicht wieder mit auf. Was kann ich tun?
  • Wenn ihr euer Auto per Funk aufschließt, kommt dann irgendein Signal das es offen ist? Bei mir blinkt es nur wenn ich schließe.

So, hoffe das man jetzt besser durch die Beitrage blicken kann.


Gruß & schönes Wochenende

Lennardt
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber-Steuergerät 441959257c Kspanda750 3 329 18.05.2024, 11:05
Letzter Beitrag: Kspanda750
  Wo bekomme ich neues Airbag-Steuergerät Andreas 7 1.208 29.06.2023, 07:45
Letzter Beitrag: fctriesel
  [AAH] Sperre im Steuergerät 17978 mulder 2 1.826 08.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: ManuelL
  Steuergerät für Xenon-Scheinwerfer komplett wechseln? spooner80 10 30.280 17.01.2022, 01:58
Letzter Beitrag: SebastianSteine
  Steuergerät Fensterheber Riva 18 9.666 22.05.2021, 15:56
Letzter Beitrag: Bo.
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.498 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  Geschwindigkeitssignal Tacho —> Steuergerät p0mm3l 1 1.875 02.01.2021, 13:34
Letzter Beitrag: Bo.
  Airbag Steuergerät ausbau cmoe 16 21.122 08.11.2020, 12:41
Letzter Beitrag: smtischm
  ZV Steuergerät 35 „Kommunikationsfehler“, STG defekt? Multivan2000 2 1.940 13.09.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Multivan2000
  [ADR] Airbag Steuergerät Bajuware 1 1.964 08.12.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Mogway



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste