Unterstützung beim Felgenkauf benötigt
#1
Question 
Hallo @ all,
erst einmal möchte ich mich vorstellen.
Seit kurzer Zeit eigne ich ein schönes Audi Cabrio Bj. 1992, mit einem 2,3 L Motor.
Ich bin 39 Jahre alt und komme aus Berlin. Und seit heute Mitglied in diesem Forum.

Und ich habe natürlich (wie könnte es anders sein) eine Frage.Ich finds blöd

Es geht um Felgenkauf.

Für meinen Wagen möchte ich gerne Audi Speedline SL Felgen haben. Es handelt sich um
Alu-Felgen, gebaut in den 90ern. Die mit den Schrauben/Nieten am Rand.

Nun gibt es da ja verschiedene Modelle.

SL 359 / SL 423 usw.

Welche wären für meinen Wagen die richtigen, und was bedeutet die Einpresstiefe genau ?
Bekommt man diese Felgen auch noch irgendwo neu, oder wirklich nur noch gebraucht ?

Habe davon leider überhaupt keine Ahnung.
Unterhalte dich mit einem Ochsen über Samstag, wenn er Freitags geschlachtet wird. Hat keinen Sinn.Smile

[Bild: czwuptadle3ny46s9.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Schoko1308,

Erstmal Willkommen an Board.

Ist die Zahl im Namen ein Hinweis auf deine PLZ?

Zu den Felgen: Du suchst wahrscheinlich die Sl 423? Also neu wird Audi die Felgen wohl nicht mehr verkaufen---also gebraucht erweben.
Zu beachten ist nur der Lochkreis (4x108), dann passen die Felgen auch rauf.
Zur ET einfach mal google benutzen. (Mit Einpresstiefe (oder auch ET) eines Rades wird der Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, gemessen in Millimetern, bezeichnet.)

Dann viel Glück mit den Felgen...
grüße aus Berlin
Berlin, 97er Cab in Pelikanblau, Leder Beige, 18 Zöller, FK-Gewinde, RS2 Spiegel, Xenon, 2000er Front, Edelstahlabgasanlage, 3.0l ASN Umbau, 322mm Porsche Bremsanlage, alles eingetragen ... PES G3 Supercharger folgt ...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Schoko,

Falls du diese hier suchst:

[Bild: album_thumbnail.php?pic_id=2283]

Du brauchst sie in 7Jx15 ET 37 (Achtung, denn der Audi 90 Typ 89 hatte welche mit ET 45). Und bitte Reifen in 205/60 nehmen, bei 195ern gibt's allzu leicht Macken, da das Felgenhorn zu weit heraussteht (aus Erfahrung, meine armen Winterfelgen am Coupe Huh ).
Einfach mal beim Auktionshaus schauen. Leider sind die Felgen schon recht alt und man wird kaum welche finden, deren poliertes Horn nicht angelaufen ist. In 90% der Fälle muss man sie lackieren. Dafür sind sie zumeist günstig, da die 10-Speichen Speedlines gefragter sind. Viel Glück!

Gruß,
Martin
[Bild: p1030421bannerkkopie.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
[quote='Chris' pid='149190' dateline='1251838633']
Hallo Schoko1308,

Erstmal Willkommen an Board.

Ist die Zahl im Namen ein Hinweis auf deine PLZ?

Nein, eher auf den Geburtstag Smile Postleitzahl ist 12247. Ein LankwitzerIch lach mich wech

Die Felgen die ich im Auge habe gibt es natürlich bei Ebay:

Ebaylink gelöscht.........Uwe

Wie soll ein Laie wie ich mit den ganzen Unterschieden klarkommen Hoffentlich sieht mich keiner
Natürlich die falsche ET. Suuuuper !!!
Unterhalte dich mit einem Ochsen über Samstag, wenn er Freitags geschlachtet wird. Hat keinen Sinn.Smile

[Bild: czwuptadle3ny46s9.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Schoko,

unter uns Berliner mal schnell gesagt --- hier im Board sind keine Links zu Ebay erlaubt. Also einfach rausnehmen.

Zu der ET: Wenn du diese Felgen haben möchtest mit der ET 45, sollten Spurplatten mit 8mm dir helfen.
Aber selbst dann passen die Felgen nicht, da du einen 4x108 Lochkreis hast und in der Artikelbeschreibung 4x100 angegeben wird.
Also einfach weitersuchen.

Grüße aus Berlin Weißensee
Berlin, 97er Cab in Pelikanblau, Leder Beige, 18 Zöller, FK-Gewinde, RS2 Spiegel, Xenon, 2000er Front, Edelstahlabgasanlage, 3.0l ASN Umbau, 322mm Porsche Bremsanlage, alles eingetragen ... PES G3 Supercharger folgt ...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Sorry für den Ebaylink, war mir nicht bewußt.

Ok, aus der Traum mit diesem Felgensatz. Weitersuchen ;-(
Unterhalte dich mit einem Ochsen über Samstag, wenn er Freitags geschlachtet wird. Hat keinen Sinn.Smile

[Bild: czwuptadle3ny46s9.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Oo alle wollen sie große reifen und der berliner will ballons ? 15" is arg klein .... 16" is wirklich das höchste der gefühle ... und 19" das maximum ...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ok, vielen Dank für die Tips, werde meine Suche fortsetzen.
Unterhalte dich mit einem Ochsen über Samstag, wenn er Freitags geschlachtet wird. Hat keinen Sinn.Smile

[Bild: czwuptadle3ny46s9.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Mario,

willkommen im bBdW! Laola

Lass Dich von unserer "Jugend-forsch-Abteilung" Zwinker nicht beirren: die von Dir ausgeguckten Felgen passen 100%ig zu Deinem Auto, gerade bei dem Baujahr! Erste Sahne

MbMn gehören auf ein Vorfacelift-Cab 15"-Räder. Wem diese zu klein sind, der kann evtl. noch 17"-Boleros (allerdings in 8J!) anschrauben, alles andere geht schon in Richtung "Pimp my Ride". Grandpa

Beim Facelift-Modell sieht die Sache schon etwas anders aus, das sind aber auch alles noch Neuwagen... Ätschibätsch

Aber was weiß ich schon, ich fahr ja auch noch gelbe Blinker durch die Gegend... Wub
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hello

Mein Tipp...schau doch mal unter dem Felgensammeltread nach.Eventuell findest du da Alternativen zu der von Dir favorisierten Felge.15 Zoll ist zwar in den 90ern gut gewesen aber in der heutigen Zeit und bei den grossen Radkästen kannst du ruhig etwas mutiger werden(das hat übr. nichts mit Facelift oder nicht-Facelift zu tun).Pimp my Ride....tssssssssssssssssss
In diesem Sinne schönes WE..........

Gruss YoshiDas das kacke oder was?!
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Supersport 60/40 ABE benötigt rs2cab 0 1.022 18.06.2019, 20:16
Letzter Beitrag: rs2cab
  Empfehlung Achsgelenk radseitig vorn benötigt wiegald 2 2.741 06.03.2014, 21:15
Letzter Beitrag: wiegald
  Hilfe benötigt bei Austausch Bremsen in Köln warnebier 3 4.208 21.01.2013, 17:02
Letzter Beitrag: warnebier
  Felgenkauf ET40 ___Wuffi___ 6 4.903 20.04.2008, 22:02
Letzter Beitrag: Hupfauer
  Metalisches Klacken beim Anfahren im 2.- und Rückwärtsgang beim A4 2,4l... El-Chico 4 9.696 17.08.2006, 19:48
Letzter Beitrag: El-Chico



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste