Federbein Problem!
#1
Hallo Freude der offenen Fahrkultur,

ich hab ein neues und wahrscheinlich kostspieliges Problem.

Beim Einbau der Bremsen-Verschleißteile hat sich rausgestellt, dass meine Federbeine oberhalb des Federtellers massiv vergammelt sind. Es muß sich zeitnah also was tun.

Kann mir jemand sagen ob es das Federbein im Zubehör gibt oder nur Original beim Freundlichen.
Ich bräuchte dafür auch gerne einen Preis was der Spaß beim Freundlichen kostet.

In dem Atemzug würde ich Koppelstangen, Domlager und Dämpfer mit erneuern lassen wollen.

Soweit ich weiß sind bei den Sportfahrwerken ja nur Dämpferpatronen und Federn dabei, oder ist bei den Fahrwerken für unsere Audis anders. (non Gewindefahrwerk)

Bin für Ratschläge und Tips dankbar um die kosten möglichst im Rahmen zu halten.


Leider hat sich schon beim erneuern der Scheiben und Beläge rausgestellt, dass "ALLE!" Bremssattelhalter schrott waren (einseitig festgegammelt)...der Spaß wird ja schon teuer genug, echt scheisse das die Federbeine vorne hinzugekommen sind!!!

Danke und Gruß
Ronny
Audi Cabriolet 2.8 † an einem Freitag den 13.

Nun unterwegs mit einem Audi TT Roadster 8J  2.0 TFSI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ronny

Die Originaldämpfer sind Patronen, die in das Federbeingehäuse gesteckt werden. Und somit auch alle Dämpfer die Du nachkaufst.
Wenn jetzt wie bei mir der Dämpfer darin festgegammelt ist, musst Du ein neues Federbein kaufen. Das gibt es nur bei Audi und kostet pro Seite 240€ (!)
Bei Gewindefahrwerken bekommst Du das ganze incl. modifiziertem Federbein angeleifert und musst dann Deine originalen vorher einschicken oder Pfand bezahlen. Soweit mein Kentnisstand.

Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Wenn Du kein Sportfahrwerk willst, schau beim Schrotti oder in der Bucht nach gebrauchten Federbeinen. Sind sehr viele auf dem Markt zu Preisen um die 40 Euro pro Stück. Dann neue Dämpferpatronen und fertig.

Dazu noch gute gebrauchte Bremssattelhalter (da am besten aber die kleinen Gummimanschetten tauschen, Führungsbolzen entrosten bei Bedarf, neues Fett rein und es is wieder für ne zeit ruhe) und Du hast das meiste geschafft.

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
nabend,

Also ich hab schon ein Angebot erhalten, ich kläre das kommende Woche aber noch genau ab.
Das es nun "sehr viele" auf dem Markt gibt kann ich leider nicht behaupten Da bin ich aber traurig!

Primär will ich nur 2 neue (gut erhaltene), da meine Federbeinrohre extremst korrodiert (das Rohrstück oberhalb des Tellers halt wo das Gewinde ist für den Deckel) sind, nicht weil ich ein Sportfahrwerk haben möchte. Das war nur ein alternativer Gedankengang, wenn man keine Federbeinrohre findet. Wollte das Cab eigentlich behalten und das soweit im Originalzustand wie möglich.

Soweit ich nun gehört habe sollen angeblich alle Audi 80 Federbeine beim Cabrio passen, es sollen aber unterschiede bei der unteren Aufnahme vorhanden sein. M12 Bolzen und M14 Bolzen, also unterschiedliche Lochgrößen. Laut diesem Forum Teilenummer: 8A0 412033 /34. Ich muß das kommende Woche abklären was bei mir genau verbaut ist.

Die Bremssattelhalter sind schon alle neu und somit erledigt...deswegen stört mich das auch so sehr das die Federbeine dazu gekommen sind. Kann auch nicht verstehen wie sowas fault. War immer der Meinung sowas hällt ein Autoleben lang durch! Der Kram sah aus wie Blätterkrokant.

Übrigends, Bremssattelhalter vorn 157€/Stk hinten 76€/stk... kosten die Zusätzlich dazugekommen sind und nicht gerade Freundentaumel bei mir auslösen! Hurra Hurra!
Voll der Mist das immer alles auf einmal kommen muß !!! Aber das ist ja immer so

Danke für´s Lesen und das Angebot!

Gruß
Ronny

P.s. Hat noch wer nen Goldesel abzugeben ? Werde ihn hegen und pflegen !!!
Audi Cabriolet 2.8 † an einem Freitag den 13.

Nun unterwegs mit einem Audi TT Roadster 8J  2.0 TFSI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

sieh doch mal hier nach:

www.geizteile.de

Bremssattelträger Vorderachse zwischen ca. € 70.- und € 80.- ; Bremssattelträger Hinterachse ca. € 50.- (alles pro St.).

Ich habe dort alle Teile für die Komplettüberholung meiner Vorderachse bestellt; einen günstigeren Anbieter habe ich nicht gefunden, alle Teile waren von guter Qualität.
Bei Fragen kann man dort auch anrufen, die Leute dort wissen, was sie verkaufen.

Übrigens: meine Bremssattelträger habe ich entrostet, neu lackiert und mit einem Überholsatz versehen - Neukauf war nicht nötig!
"I laid a divorcee in New York City"

Jumping Jack Flash

[Bild: 8320201vcd.jpg]

Audi Cabrio 2.6 (1998) -- zu verkaufen --
Audi A6 Quattro Avant 3.0TDI (2006)
VW Passat 2.0 5V (2003) (für die Hunde)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(05.06.2010, 19:54)AudiRonny schrieb: Übrigends, Bremssattelhalter vorn 157€/Stk hinten 76€/stk... kosten die Zusätzlich dazugekommen sind und nicht gerade Freundentaumel bei mir auslösen! Hurra Hurra!
Voll der Mist das immer alles auf einmal kommen muß !!! Aber das ist ja immer so

Sorry, aber selbst schuld, wer die Preise zahlt... Also es gibt soviele Online-Gebrauchtteilehändler, da findeste massenweise super erhaltene gebrauchte Fahrwerksteile...! Die sind übrigens so massiv, dass im Falle der Bremssättel ein einfaches Entrosten reicht.

Ich hab für meine Bremssattelträger für meinen Audi 80 Bj. 92 in super erhaltener Qualität 15 Euro bezahlt pro Stück. Und ich hatte 5! Angebote in ähnlicher Qualität in dieser Preisregion.

Federbeine gibts in der Bucht massenweise! Grad eben nochmal reingeschaut...
Weiß nicht, wo Du da schaust.

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federbein Norweger 5 2.297 29.06.2018, 12:39
Letzter Beitrag: Norweger
  Federbein gebrochen kein Ersatzteil mehr? Checky 5 2.294 10.05.2018, 12:25
Letzter Beitrag: Checky
  [Stossdämpfer] Federbein oder Stoßdämpfer defekt? Babba 11 6.105 16.07.2017, 22:53
Letzter Beitrag: Babba
  Federbein hinten (Bild gesucht) Rudiraser 11 4.249 22.05.2017, 12:54
Letzter Beitrag: moules-frites
  [Bitte] Aufbau Federbein vorne oben DerGoldeneReiter 2 2.004 31.03.2017, 12:49
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  [Stossdämpfer] Federbein Skywalker 2 2.014 26.08.2015, 19:06
Letzter Beitrag: Skywalker
  [Bitte] Welche max. ET möglich bzw wie viel Platz zum Federbein? TomTom191 5 5.761 12.07.2013, 11:43
Letzter Beitrag: TomTom191
  Federbein Wechseln, ein paar Fragen. FeizzZ 13 12.185 03.09.2012, 11:01
Letzter Beitrag: blue-elise
  Federbein Ausbau *Super* Micheart 16 16.514 30.11.2011, 19:00
Letzter Beitrag: Micheart
  federbein tomwue 2 3.704 26.01.2009, 16:30
Letzter Beitrag: AudiCabFan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste