Ruß und 00625 Geschwindigkeitssignal
#1
Hallo
Ich habe den 1z tdi und er rußt sehr stark. Und ab und zu verschluckt er sich, jedenfalls läuft er unruhig evtl. 3 Zyl. und keine Leistung. Er kommt den aber nach 2 - 3 Minuten wieder. Leider ist das nicht im Fehlerspeicher. Dafür aber eine Menge anderes. Richtig sorgen macht mir der Motor. Die Pumpe scheint recht neu zu sein. Der Sensor für Kühlwasser fehlt, der Vorgänger hat einfach einen Blindstopfen rein Bin verärgert!

Ich habe noch drei .csv Datein also Daten aus dem laufenden Betrieb.

Also die Rußspur ist so stark, das man eine schwarze Spur auf der Straße lässt. Big Grin
Leistungsmäßig ja ist noch ok, aber oben rum bissel wenig.

Fahrzeugmodell: 8C - B4 Audi 80

Steuergerät: 028 906 021 DQ
Bauteil: 1,9l R4 EDC SG D0S
Codierung: 00000
Werkstattcode: WSC 00000
1 Fehler gefunden:
00625 - Geschwindigkeitssignal
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Steuergerät: 8A0 959 655 C
Bauteil: Airbag V AUDI D00
Codierung: 01022
Werkstattcode: WSC 06315
3 Fehlercodes gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
01025 - Ansteuerung Fehlerlampe defekt
31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
00588 - Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95)
32-10 - Widerstandswert zu groß - Sporadisch

Steuergerät: 8G0 959 723
Bauteil: E manVerdeck
3 Fehlercodes gefunden:
01099 - Schalter für Kofferraum verriegelt
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
01107 - Kontrollleuchte für Verdeck (K98)
36-10 - Unterbrechung - Sporadisch
01113 - Stellmotor 2 für Kofferraumschloss
35-10 - - - Sporadisch
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,
das Einzige was auf den Motor bzw. das Mstg hinweist ist die Eintragung im

Steuergerät: 028 906 021 DQ
Bauteil: 1,9l R4 EDC SG D0S
Codierung: 00000
Werkstattcode: WSC 00000
1 Fehler gefunden:
00625 - Geschwindigkeitssignal
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Einen Teil der Kennfelder arbeiten mit den Werten. Speziell die Drehmomentgrenze.

Die wichtigste Frage zuerst, kannst auch per PN -> getunt ????? 10cent oder was anderes, vergrößerte Düsen, bei dem Motor geht ja einiges wenn es auch die 182Nm version ist.

Da du das Teil ja auslesen kannst solltes du den Ladedruck, Einspritzmenge, Luftmasse, Einspritzmenge im Vergleich 1 -2 usw... mit loggen. Leider hat der Motor noch eine Einspritzpumpe die nicht mit einem berührungslosen Geber der Einspritzmenge in der VEP (Verteilereinspritzpumpe) arbeitet sonder mit einer Art Schleifwiderstand. bei 170 TKm kann da schon mal was dran sein. Oder die Ladedruckstrecke ist undicht und der Sollwert des Ladedruckes wird nicht erreicht und der Lader dreht sprichwörtlich durch. Oder der Ladedruck kommt nicht am Lededruckaufnehmer im vorderen rechten Motorraum nicht an oder die elektrische Verbindung zum STG ist unterbrochen.

Du siehst viele Gründe können vorliegen. Nicht alles fürt bei voller Leistungsfähigkeit zu erhöhtem Ruß. Zu viel Ruß gibt es nur bei verhältnismäßig zuwenig Luft.

poste mal die CSV Dateien deiner logs.

Gruß
Schorsch

PS: wenn der Kühlwassergeber fehlt, kann es nur der für die Anzeige im KI sein, denn in der Fehlerliste des MSTG taucht es nicht auf.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo
Ist das schon immer so gewesen?
Hast du mal den Luftfilter gecheckt?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Owe,
genau das würde hinter dem Werte des Luftmassenmessers bzw. der angesaugten Luftmasse stecken.
Er soll erstmal sein Logs einstellen und dann mal sehen obs nicht schon in die Augen sticht.

Gruß
Schorsch


PS: eine Vermutung entweder sind es 81 KW und dann 110PS oder 90PS und 66KW - vielleicht doch getunt !!!!!!!!!!!!!!!!!! Uuups
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin
Nach Langem melde ich mal wieder. Ich denke an dem Wagen wurde 10 Cent Tuning gemacht. Im Fußraum war auch einfach ein Kabel durchgeschnitten, aber ich schau morgen mal wofür das ist.
Ich weiß es wirklich nicht was gemacht wurde. Ich habe den Audi nun seit Oktober. Ich weiß nur zu 100% das ich heute die Quittung bekommen habe.
Also im Fehlerspeicher nichts drin.
Der Fehler mit dem Geschwindigkeitssignal ist nicht wieder aufgetaucht, gut hab den auch gelöscht und danach nur max 50 kmh gefahren.
Und heute bin ich von der Autobahn gekommen und ich hab ihn wirklich nicht gejagt heute.
Nun ruckelt er im stand. Aber immer nur im unteren Bereich. Und das sind genau die Fehler die vorher ab und zu aufgetretten sind.
Und natürlich macht er auch ordentlich Geräusche wenn man den Öleinfüllstutzen auf macht.
Mit anderen Worten Kopf gerissen?
Ich vermute der Wagen war billig getunt. Also die 182Nm hatte er, da bin ich mir sehr sicher.
Ich hab Log files angehängt wo er noch einigermassen heile war und von jetzt.
Welche Blöcke soll ich den noch loggen?


Angehängte Dateien
.zip   Log Dateien.zip (Größe: 12,7 KB / Downloads: 10)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
die Logs sind sehr aufschlussreich.
Ich habe mir eine Stelle herausgegriffen in der
U/min 3950
Einspritsmenge 49mg/R = 4,52V
847mg/R angezeigt werden.

das Fahrzeug ist getunt und das absolut schlecht.
Die normale Einspritzmenge endet bei dem org Datenstand bei ca. 36mg/R die maximal mögliche Einspritzmenge der Verteilereinspritzpumpe endet bei ca 52mg/R und 5V. Die Luftmasse von 847mg entspricht dem maximalen Wert der aufgezeichnet werden kann. Ein guter Datensatz bei dem Motor (1Z , 90PS , 182NM) und einer gescheiten Tunigmaßnahme endet bei 44mg/R und einem Ladedruck von max 0,2 bar über Serie also bei 0,95 -1 bar oder absolut 1,9 - 2,0 bar. (Aber in den Logs wird auch der Ladedruck auf Werte von 2,15 bar absolut angehoben.) Ergeben so um die 115PS. Da die Einspritzdüsen für eine entsprechende Einspitzmenge, lange einspritzen müssen kann es passieren das bei 49mg/R der brennende Dieseltrahl den Kolben trifft - kurzfristig Motorschaden.Au Backe

Lange Rede kurzer Sinn. Die Einspritzmenge ist für den Ladedruck und die Luftmasse viel zuhoch, ergo es wird zuviel Diesel eingespritz und das kann er nicht verbrennen.
Der Effekt ist die enorme Rauchentwicklung - nennt sich auch weit über Resttrübung. Fährst du weiter so mit dem Teil und das auch in Teil- und Vollast bereich gebe ich dem Motor nicht mehr lange. Gerade die Öltemperatur und die Ladelufttemperatur geben dem Motor dann den Rest.

Da nicht nur die Einspritzmenge manipuliert ist sondern auch der Ladedruck ist denke ich mir es ist kein einfaches 10 Cent Tuning sondern eine anderer Chip bzw. Software. vom Stümper
oder aus der billig Bucht.

Das Ruckeln das du jetzt hast kann schon eine Spätfolge sein oder aufgrund der Laufleistung ein verschmutztes Mengenstellwerk in der Einspritzpumpe.

hoffentlich kannst du den Motor noch retten !!!!!!!!!!!!

Was sagt der verkäufer dazu das du wohl ein Auto ohne ABE bzw mit dessen Verlust gekauft hast ????

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Joa bei dem Verkäufer wo ich en her hab ist nichts zu holen. Der Kerl hatte den selber nur ein 1 Jahr und das war einfach nur so ein Alter Knacker der Autos runter ruppt und auch keine ahnung hat. Der Vorgänger von Ihm wars also sprich mindestens 1,5 Jahre her. Der Kerl war relativ Jung und war ein bastler. Den diese Spuren vom Anlageneinbau lassen auf einen Trottel schließen xD.
Also RMA mäßig klar wäre da was zu machen, aber der Kerl hat eh kein Geld. Also nichts zu holen.

Ich hab vorhin noch etwas geschaut also er blässt weißen Rauch aus dem Öleinfullstutzen sowie beim Messstab raus.
Passen die Fehler zu einem abgerissnen Ventil?
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
reißt ein Ventil ab ist Schluss für den Motor, die Verdichtung ist so hoch das kein Stück Ventil in den Brennraum passt wenn der Kolben auf OT ist.
Weißer Rauch ........ich würde auf Kopfdichtung tippen !!!!!!!!!!!!!! oh Schitt.
Nach Reparatur würde ich dir empfehlen die Software oder das MSTG zutauschen

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,
Also ich habe noch eine komplette AFN Maschine mit Steuergerät und Kat.
Oder ich kann einen 1z ohne Anbauteile bekommen.
Beide Motoren sind gebraucht.
Hat jemand den AFN mit Tüv im Cabrio?
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Nabend
Wenn Du den AFN komplett hast, dann bau ihn ein.
Hat den Vorteil dass du deine 81Kw stehen lassen kannst. Smile
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusammenhang Leerlaufdrehzahl - Geschwindigkeitssignal Tacho/Gala SommerImRevier 0 959 31.08.2021, 21:02
Letzter Beitrag: SommerImRevier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste