Riesenfiasko beim Lampenwechsel
#1
Hallo Leute!

Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen.

Aber erst mal, wie es eigentlich erst zum Problem kam.

Als ich mir mein Cabrio gekauft habe, gingen hinter dem Öldruck und der Spannungsanzeige die Lämpchen nicht. Ist jetzt schon ein weilchen her und war mir in dem Moment egal, da ich mir dachte, dass man die ja irgendwie bestimmt ersetzen kann. Hab mich dann hier durchs Forum gesucht was ich an Leuchtmittel brauche und wie ich die Teile ins ZI kriege. Hab mich dann auch endlich vor einer Woche dazu aufgerafft, zu Conrad zu fahren und diese Lämpchen für teuer Geld zu bestellen. Da es die dort nur als 2W gab hab ich natürlich gleich 10 bestellt, denn es soll ja alles einheitlich aussehen. Heut mal dran gemach die Dinger endlich einzubauen. Als erstes das ZI. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Gut dacht ich mir, KI bekommst du dann auch noch hin. Leuchtete dann leider nur teilweise. Ich also die nichleuchtenden Lämpchen wieder ausgebaut und genauer angesehen. Da sie rasselten mal genauer nachgeguckt ---> die Lötstellen waren gebrochen.
Ich dann wieder die Original-Lampen eingesetzt, denn die waren ja noch vorhanden, und KI wieder angeschlossen zurück an seinen Platz.


Das Ende vom Lied:

KI-Beleuchtung ist dunkel, ZI und Heizungsregler ebenfalls und am Helligkeitsregler liegt es nicht. Aber die Airbagleuchte leuchtet jetzt.
Jemand ne Idee was ich bei meiner Aktion kaputt gemacht haben könnte?



Gruß

Ein etwas verzweifelter Georg
[Bild: 100_0393%20gestreckt%20ohne%20Kennzeichen.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
zur Airbagleuchte, hatteste die Zündung mal angemacht als dein KI draußen war? Bestimmt, also FS einfach löschen lassen.
Wenn jetzt garnix mehr bei der Beleuichtung ist evt der Dimmer im KI jetzt defekt.

LG Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin!

Die Sicherung ist aber selbstverständlich in Ordnung... ODER?

Grüße,
Bastian Big Grin
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Öhm die Airbagleuchte hatte mich an der Sache verwirrt, aber das schein ja nix großes zu sein.
Gehen die Anzeigen ansich noch wenn die Sicherung defekt ist, denn die Zeiger haben angezeigt und die Beleuchtung der Uhr und die restlichen Birnchen haben ja noch gefunzt. Wobei ich Sicherung zwar auch im Sinn hatte aber es schon zu dunkel war um was zu sehen und ich keine Garage habe, wo eventuell Licht wäre Au Backe
Und wie gesagt, die Airbagleuchte hatte mich von der Sicherung wieder abgebracht.
Abgesehen davon ging ja auch die Kofferraumbeleuchtung die ja glaube ich an der gleichen Sicherung hängt, oder?


Gruß Georg
[Bild: 100_0393%20gestreckt%20ohne%20Kennzeichen.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
wüßt jetzt so spontan das die handschuhfachbeleuchtung da mit dran hängt. guck doch mal nach ob die noch geht..
mfg
michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Oki, die war auch dunkel und das erleichtert mich gerade doch ungemein.

Ich dachte nämlich echt schon, ich hätte sonst was geschrottet Hoffentlich sieht mich keiner

Also, to-do-Liste für meinen nächsten freien Tag:
- richtige Sicherung suchen & tauschen
- bei Audi den Fehlerspeicher löschen lassen


Danke Jungs!!! Ja Massa

Wünsch euch ne gute Nacht

Gruß Georg
[Bild: 100_0393%20gestreckt%20ohne%20Kennzeichen.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ist defintiv die Sicherung für die Innenbeleuchtung:

Funktion der Instrumente hängt an Zündung (KI und ZI),
Beleuchtung Uhr im KI ebenfalls (wenn du Automatik hast auch die Ganganzeige).

Am Dimmer hängen die Lämpchen für die Beleuchtung KI (Tacho, DZM, Temp und Tank),
Heizungsregler, ZI, Beleuchtung Ascher und Zigarettenanzünder und Handschuhfach.

Wenn das alles dunkel, dann entweder Sicherung oder Dimmer im KI, wenn nur ZI und Ascher bzw. Zigarettenanzünder dunkel, dann hast du den Spannungsregler/Leistungsstufe auf der Platine ZI zerstört.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
So Leute,

nachdem ich heute frei hab, hab ich mich mal drum gekümmert.
Sicherung 14war hin. Hab sie ersetzt und jetzt geht die Beleuchtung wieder.
Wegen Airbagleuchte bin ich bin ich beim Freundlichen gewesen. Für 35 € auslesen lassen und der Fehler ist sporadisch und lautet: Ansteuerung Fehlerlampe defekt, Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse. Laut Mechaniker löscht sich der Speicher, wenn das Diagnosegerät abgezogen wird. Ist das tatsächlich so? Die Leuchte leuchtet nämlich immernoch wie vorher und geht ebenso wie davor nach so ca. einer Minute aus.

Gruß Georg
[Bild: 100_0393%20gestreckt%20ohne%20Kennzeichen.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,

35 Euro ist aber sportlich.....und, nein, ein Fehler löscht sich eigentlich nicht, wenn man das
Diagnosegerät abzieht, sondern man muß den Fehlerspeicher löschen (auf's Knöpfchen am Diagnosegerät drücken...)

Das ging bei meinem sogar mit VAG Com.....ich hatte auch dämlicherweise bei ausgebautem Kombiinstrument die Zündung eingeschaltet.

Du hast offenbar die 35,00 Euro schon bezahlt ? Dann würde ich doch reklamieren und bitten, den Fehler zu löschen...dann sollte Ruhe sein.

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
35€ ist eine Frechheit. Fehler löschen lassen und Geld sparen für den Schleifring -Lenkrad. Der wird wohl bald kommen wenn deine Leuchte 1 Minute braucht.

Fehler kommt weil du die Zündung angemacht hattest und kein KI angeklemmt war. Bei Baujahr '96 ist die Kontrolleuchte gesockelt und mit im KI-Kabelbaum. Davor war sie einzeln.
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cab hupt beim auf - und zuschließen und beim starten! BobaBen 7 6.336 10.01.2012, 18:51
Letzter Beitrag: BobaBen
  Lampenwechsel Drehpotischalter Porsche-Doc 3 4.490 08.02.2010, 12:10
Letzter Beitrag: HORCH
  Rückleute lampenwechsel stadtbus 3 3.771 31.01.2007, 15:48
Letzter Beitrag: stadtbus
  Lampenwechsel Walde 11 17.469 05.03.2006, 22:13
Letzter Beitrag: Basti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste