Elektrikproblem Fensterheberschalter
#1
Exclamation 
Hallo Männer,

Ich habe ein Problem! Meine Fensterheberschalter Beleuchtung brennt dauerhaft.
Also wenn kein Schlüssel steckt und die Zündung an ist. Durch die ständige brennende Beleuchtung wird die Batterie entladen.

So nun zu meiner Frage.
Kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen?
Ist vielleicht ein Relais defekt und hängen geblieben?
Danke für eure Hilfe!

Jan
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi....klingt stark nach ZA (Zündanlaßschalter) gib mal ZA in die Boardsuche ein...das sollte Dir helfen Grandpa
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Männer,

mein Problem besteht leider weiterhin mit meiner dauerhaft brennenden Fensterheberbeleuchtung.
Zur Info den Zündanlassschalter habe ich gewechselt. Problem besteht leider weiterhin.
Jetzt habe ich mir mal mein Fensterheber Steuergerät angeschaut und nach kalten Lötstellen untersucht. Leider wieder nix gefunden.
Dann ist mir aufgefallen das mein Steuergerät deutlich erwärmt war. Auch ist mir aufgefallen das wenn ich das Steuergerät wieder in den Sockel stecke es sofort anzieht. Was auch die Brennende Fensterheberbeleuchtung und das erwärmte Steuergerät erklärt.
Müsste das Steuergerät nicht nach einen definierten Zeitraum automatisch wieder abfallen?
Ich bin langsam wirklich Ratlos an was es sonst noch liegen könnte.
Über Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße aus Leipzig + einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Jan,

das klingt doch nach einem defekt des Steuergerätes. Ich würde mal ein anderes probieren.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Markus,

Das Steuergerät hätte ich schon längst rausgeschmissen wenn es nicht funktionieren würde.
Die Steuerung der Fensterheber funktioniert tadelos. Selbst das komfort schließen via Schlüssel.
Das einzige was ist, ist die Tatsache das es ständig unter Strom steht und mir die Batterie leer saugt. Deswegen denke ich mir das es irgend etwas anderes ist.
Weiß jemand von euch ob das Steuergerät über die Türkontakte angesteuert wird?
Also wenn ich das Auto zu schließe, das Steuergerät Relais abfällt!?
Hat jemand von euch ein 100%ig funktionierendes Steuergerät für mich? Ich weiß es gibt für nen schalen Taler welche bei Ebay... aber funktionieren die auch wirklich??? Ich bin da ehr skeptisch!

Danke für eure Hilfe!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Jan,

das Steuergerät funktioniert zwar, aber nicht richtig. Nach Schlüssel abziehen und Tür öffnen dürfen die Fensterheberschalter nicht mehr leuchten... Du kannst deine aber wahrscheinlich noch Stunden danach munter hoch und runter fahren und die Beleuchtung bleibt an. Das kann nur, wenn der ZAS in dem Fall nicht daran Schuld ist, nur am Steuergerät liegen. So oft gehen diese nicht kaputt. Ich würde so schnell wie möglich irgend eins besorgen (gibt aber glaub ich unterschiedliche) und ausprobieren. Dann haste Gewissheit und deine Batterie bedankt sich ebenfalls.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(06.12.2013, 22:04)Jan_Cab schrieb: Hallo Männer,

Ich habe ein Problem! Meine Fensterheberschalter Beleuchtung brennt dauerhaft.
Also wenn kein Schlüssel steckt und die Zündung an ist. Durch die ständige brennende Beleuchtung wird die Batterie entladen.

So nun zu meiner Frage.
Kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen?
Ist vielleicht ein Relais defekt und hängen geblieben?
Danke für eure Hilfe!

Jan
Hi,

ich hätte gerne ein Verständnisproblem:
Wie kann die Zündung an sein, wenn kein Schlüssel steckt?

Habe ich da was verpeilt?
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

Ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Meinte Schlüssel steckt nicht und Zündung ist aus.

Guten Rutsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Frohes neues Jahr zusammen.

Das Problem ist das Steuergerät .
Die dort verbauten Kondensatoren geben nach Jahren den Geist auf und so werden die Transistoren ( IC´s ) beschädigt . Das gleiche Problem hatte ich beim V8Huh
Am besten das Steuergerät einmal tauschen , wenn es doch nicht daran gelegen haben sollte , besteht die Möglichkeit eines Isolationsfehler im Kabelstrang . Die werden ja auch immer älter und bröseliger .

Gruß aus OWL
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ja frohes neues noch...

danke für die Hilfe! Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ein Steuergerät bei audi bestellen. Die Angebote bei Ebay trau ich nicht. Oder seht ihr das anders?

Gruß Jan
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung Fensterheberschalter Mech© 16 9.491 25.08.2021, 17:44
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Fensterheberschalter... Bug or Feature ?? cabriodealer 20 11.067 14.06.2019, 15:48
Letzter Beitrag: cabriodealer
  [Problem] Fensterheberschalter Fahreseite Muminvater 2 2.012 18.10.2014, 15:35
Letzter Beitrag: Muminvater
  Fensterheberschalter alle gleich ? Bloomberg 2 2.306 07.07.2014, 09:03
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Fensterheberschalter Beleuchtung ohne Funktion Dedekay 3 3.123 03.06.2014, 19:21
Letzter Beitrag: Dedekay
Question Elektrik problem Fensterheberschalter Andy2207 3 5.119 24.12.2010, 22:01
Letzter Beitrag: Summer-time2.3
  Fensterheberschalter: Probleme mit Stromlaufplan cargro76 1 3.881 24.12.2010, 21:58
Letzter Beitrag: Summer-time2.3
  Fensterheberschalter hinten wieder sone Idee ; ) Brutal_Lion 24 10.655 18.03.2010, 17:13
Letzter Beitrag: ManuelL
  El. Verdeck und zentraler Fensterheberschalter funktionieren nicht missingcode 2 4.827 01.07.2009, 12:16
Letzter Beitrag: missingcode
  Fensterheberschalter Devil Inside 3 3.905 23.08.2008, 22:36
Letzter Beitrag: Jenkins



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste