[Info] Türverkleidung reparieren - Leder kleben
#31
Hallo Mister X,

es gab mal irgendwo eine Anleitung, frag mich aber nicht wo. Man kann die Ablage wohl auslöten/ausbohren und muss es im Anschluss wieder fest verkleben/verschweißen. Das habe ich aber bisher noch nicht gemacht. Aber ich würde mal oben rechts die Suchfunktion nutzen, oder mal im HiFi-Forum stöbern. Diejenigen die Doorboards verbaut haben, werden das sicher schonmal gemacht haben.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Ich hab meine Türverkleidungen auch ausgebaut, bei der Fahrerseite das Leder abgezogen, den fiesen Matsch von der Türverkleidung selber gewaschen, wie in der Anleitung geschrieben mit Bremsenreiniger abgerieben.

WIE habt ihr das Leder von hinten gereinigt? Ich hab das Leder mit einer Bürste bearbeitet, aber ich bekommen die letzten klebrigen Brösel nicht wirklich runter. WAS kann ich machen um das Leder von hinten sauer zu bekommen, ich würde mich tierisch ärgern wenn ich die Knötchen am Ende fühlen müsste...

P.S.: wollte nicht mehr warten... Der Lederlappen (oder Kunstleder?) hat von hinten ein Gewebe aufgebracht. Ich hab das ganze Stück in die Wanne gelegt, mit ein wenig Shampoolösung eingesprüht und der Bürste abgeschrubbt. Inzwischen ist das Leder auch wieder trocken, knotenfrei und bereit zur Neuverklebung.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hey,

ich habs mit den Fingern abrieben .... nachher hatte ich Blasen Smile

Ich nutze zum Kleben "Kamol 100" Leder- Sattlerkleber. Vorher hatte ich es mit dem Würth Sprühkleber probiert.... aber das war nix. Ich habe zwar erst eine halbe Türpappe geklebt Smile Aber die sieht ganz gut aus. Es muss nur mal etwas wärmer werden... damit ich das Zeug auf der Terrasse verarbeiten kann.

Viele Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Ich habe einfach eine alte Handbürste genommen und alles runtergerubbelt.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Moin zusammen,
nach der Beschreibung und weil es mich auch schon immer gestört hat, habe ich die letzten zwei Tage mal genutzt und meine Türverkleidung nach dieser genialen Anleitung "erneuert".

Für meine Ansprüche reicht es vollkommen und ich denke der Laie sieht auch keinen Unterschied zu einer anderen Türpappe.
Die Beschreibung war wirklich mehr als hilfreich. Einzig der freundliche hat mir die falschen Sicherungen für die Leiste von hinten verkauft. Die waren zu groß...

Also kommt hier ein Tipp zum lösen der Sicherungsringe:

Mit einem Schraubenzieher leicht anheben und mit der Spitze eines Korkenziehers (ja, ich weiss es klingt komisch) dahinter hebeln!
Damit kriegt man die Zacken dieser Sicherung etwas gelöst und nochmal und nochmal...
Also ich habe, leider erst bei der zweiten Tür, damit alle retten können und sie halten jetzt wieder Zwinker

Also nochmal DANKE für den Beitrag.

Gruß

Marcus
Bei Audi steht jeder Ring für gefahrene 100.000 Kilometer Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Hallo Zusammen,
bei mir hat sich der Bezug auch abgelöst und das fiese Schaumstoffgebrösel hat angefangen.
Bin nun auch gerade dabei, die Türpappen nach der Anleitung neu zu beledern.
Dafür hab ich mir 5mm Schaumstoff und Bonatherm AS besorgt. Die alten Leder und Türpappen sind von dem ekligen Zeugs befreit.
Ich bin nun am Überlegen, ob zum Beledern die Ablagefächer weg müssen. Mit Bohren und Kleben scheint das ja doch ein ziemlicher Aufwand zu sein.
Aber gerade unten im Ablagefach scheint mir das neue Leder nur ziemlich schwer anzubringen sein, oder?
Sollte man den Schaumstoff zuerst auf die Türpappe kleben oder auf die Rückseite des Leders?
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere, der das schon hinter sich hat, noch nen Tipp für mich.
Vg,
Doc
"Go ahead, make my day!" Dirty Harry
Audi Cabrio 2,3E Bj. 1992, 8x17 Borbet mit 215/45 17 und 15mm/5mm Spurplatten pro Seite auf der Hinter/Vorderachse, 40/30mm AP Federn
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Hallo,
ja die Ablagefächer sollten ab. Alles andere ist halber Kram. Für das Leder hinten habe ich eine feine Messingbürste genommen. Ging super...wichtig ist der richtige Kleber. Keinen den man mit erwärmen wieder aktivieren kann. War mein Problem, so dass ich nochmal ran musste. Dringend empfehlen würde ich beidseitig kaschierten Schaumstoff. Der Kleber zieht sonst zu sehr rein. Alternativ Kleber ablüften lassen und einen weiteren Auftrag vornehmen. Besch....sind wirklich die Sternscheiben der Zierleiste. Abknipsen und Neue vom Freundlichen keine Alternative, preislich gesehen.
Ansonsten viel Spaß. Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Moin Doc!

Ja die Ablagefächer solltest du besser abmachen. Die sind nur kunststoffvernietet. Also einfach die Nieten auf der Rückseite aufbohren und nachher mit kurzen selbstschneidenden Schrauben von hinten wieder fixieren. Geht ganz einfach und man sieht nachher nichts.


***********************************************************************************************************************************


Übrigens wurde ich von einer bekannten "Fach-Zeitschrift" angeschrieben, die meinen Bericht abdrucken wollten und dafür die Rechte an meinen Bildern haben wollten. Nach kurzem hin und her per Mail, hatte ich dann gesagt, dass ich mich am Abend mal kurz über die Zeitschrift informieren werde und ihm dann eine Mail mit einem "Ok" oder einem "Nicht Ok" schreibe.

Daraufhin kam dann folgende Antwort zurück: "Hallo Manuel, Ich denke es nicht nötig sein. Ich behelfe mir anders."

Macht einen sehr seriösen Eindruck, wenn man sich nicht mal über eine Zeitschrift vorab informieren soll, bevor man die Verwendungsrechte frei gibt Big Grin

Naja, Namen und Zeitschrift werde ich hier nicht nennen, aber Seriös ist wohl was anderes. Wenn der nette Herr es hier lesen sollte, dann sei Ihm gesagt, dass meine Bilder NICHT abgedruckt und mein Bericht NICHT in dieser Zeitschrift veröffentlicht werden dürfen! Sollte es dennoch geschehen, werde ich rechtliche Schritte einleiten!

Gruß Manuel
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Hallo,

wirklich Super Anleitung, war eine große Hilfe.
Es hatte schon genervt, die abgebröckelten Schaumgummiteilchen im Innenraum.
Der Imbusschlüssel war bei mir jedoch in Größe 4mm.
Als Nächstes wird der Verdeckdeckel mit Kunstleder bezogen, da dieser sich auch wellt und anfängt abzulösen.
Nochmals Danke.
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Hallo zusammen,

habt ihr eigene guten Shop für 4-5mm Matten?

Der von Foerch ist ja zu dick. Irgendwie finde ich im Netz nicht so das, was wir benötigen

Viele Grüße
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo [Info] Stoff der Türverkleidung neu befestigen ScavengerDE 0 2.391 12.09.2021, 15:46
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Was ist alles aus Leder? CabrioAnwärterHH 9 4.273 01.08.2021, 08:20
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Türverkleidung Unterschiede Seewolf1980 5 3.923 20.10.2020, 07:57
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Türverkleidung neu Kaschieren Ciwa 10 5.275 04.04.2020, 10:31
Letzter Beitrag: Mech©
  Türverkleidung demontieren neuling69 2 3.412 28.12.2018, 18:41
Letzter Beitrag: neuling69
  Suche ein Stück beiges Leder Michl85 2 2.063 07.10.2018, 21:23
Letzter Beitrag: Michl85
  Türverkleidung uwe64schwarz 15 6.378 06.08.2018, 12:51
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Türverkleidung scheuert JoeCotty 4 2.753 05.06.2018, 10:17
Letzter Beitrag: marc_o72
  Seitenfach Türverkleidung lose Ancab 9 4.047 17.05.2018, 17:36
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Problem] Leder löst sich an der Türverkleidung stepnogorsk 3 3.154 16.06.2017, 18:33
Letzter Beitrag: uwe64schwarz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste