Verdeck öffnet nur bei laufendem Motor
#1
Hallo zusammen,
mein Name ist Alex, ich fahre offengestanden selbst gar kein Audi Cabrio, versuche aber gerade meinem Vater mit seinem zu helfen (Fahrzeugdaten wie im Profil angegeben): Er wird gerade wie scheinbar so viele von seinem elektr. Verdeck geärgert.
Bevor Ihr mich steinigt:  Zwinker  Ich schwöre hoch und heilig, ich habe gestern tatsächlich alle 68 Seiten Threads zu Verdeckproblemen durchforstet und es gibt ja schon wirklich jede Menge Infos dazu, aber ich konnte nichts zu meinem konkreten Fehlerbild finden (nein, es geht nicht darum, dass die Verdeckkastenklappe nicht öffnet.):
Das Verdeck öffnet ordnungsgemäß, wenn der Motor läuft, wenn aber nur die Zündung an ist, bleibt das Verdeck plötzlich stehen, wenn sich die Verdeckkastenklappe vollständig geöffnet hat und das Verdeck nach hinten klappen soll. Bleibt stehen bedeutet, die Pumpe schaltet ab. Dann geht nur noch wieder zu machen. Hydrauliköl haben wir bereits nach der Anleitung aus den FAQ kontrolliert und auch nachgefüllt.

Ist das Fehlerbild hier bekannt? Meine Gedanken gehen in folgende Richtung: Baut die Hydraulikpumpe bei laufendem Motor mehr Druck auf (14V statt 12V) und kann dadurch einen zu hohen Widerstand des Verdecks eventuell gerade noch überwinden, ohne laufenden Motor aber nicht mehr? Ist das denkbar?

Ich hoffe, Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen...

Vielen Dank und Grüße, Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

das verdeck sollte auch bei ausgeschaltetem Motor normal auf- und wieder zugehen. Ich tippe auf eine zu schwache Batterie, liegt eigentl. als Ursache auf der Hand oder?!?
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
das mit der Batterie würde ich auch so unterschreiben. Beobachte mal beim öffnen, wie die Spannung zusammenbricht. Ein weiteres Indiez dafür kann auch sein, das der Anlasser schlecht durchläuft. Besser gesagt schwerer. Wenn die Spannung auf 10 V zusammenbricht, war es das.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Abend, danke für die Tipps, ich bin vorhin gleich noch mal zum Testen bei meinem Vater vorbeigefahren. Smile 

Die Spannung der Batterie (beobachtet über die "Volt-Uhr" im Innenraum) bleibt konstant bei 12V und bricht auch nicht kurz vor dem Moment ein, an dem das Verdeck stehen bleibt.

Wir haben allerdings nochmals nach dem Füllstand des Hydrauliköls geschaut und ich bin jetzt doch etwas verwirrt: Das Verdeck wurde schon einige male auf und zu gemacht, ohne das  Öl nachgefüllt wurde, der Ölstand war konstant. Dann vorhin beim Testen:
- Verdeck geöffnet, Ölstand kontrolliert --> Ölstand plötzlich unter min.
- Also doch wieder nachgefüllt.
- Dann festegestellt, dass die Zündung noch an ist --> Zündung ausgemacht
--> schwupp, Ölstand viel zu hoch.

Gibt es eine Vorgabe, ob der Ölstand mit oder ohne Zündung kontrolliert werden muss?!? Aber dieses Verhalten war auch nicht reproduzierbar, beim nächsten mal Zündung an und wieder aus hat sich gar nix getan...

Jedenfalls: Mit dem eigentlich viel zu hohen Ölstand ging das Verdeck plötzlich auch wenn der Motor nicht läuft!! Erste Sahne 

Ich werde das die nächste Zeit weiter beobachten ... aber soweit auf jeden Fall mal danke an Euch!

Gruß Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

so wird der Ölstand kontrolliert:

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 11 4.714 Gestern, 00:07
Letzter Beitrag: Deve29
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.367 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.047 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.319 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 10.379 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 12.371 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.654 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  [Suche] manuelles Verdeck öffnet nicht mehr, suche Schaltplan VDS oder MD 150 inCorso 8 4.200 24.03.2022, 18:15
Letzter Beitrag: Tux
Sad [Problem] Verdeck öffnet nicht ( „Verdeckwanne absenken“) linux 1 3.712 04.03.2022, 17:35
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Verdeck öffnet nicht Heckklappe geht auch nicht auf Stefan86 3 3.877 15.05.2020, 21:07
Letzter Beitrag: neupier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste