Öl unter der Ansaugbrücke im V6
#11
ja, genau, ca 44,- Euro das Stück.

Mir ist die Funktion der Ventile nicht klar ....kann da jemand helfen ?

Sollte noch etwas gewechselt werden wenn die Brücke ab ist ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Ich zitiere mal aus einer Anleitung von Michael (ZwoSechs) aus einem anderen Forum:

"Die Rückschlagventile verhindern, dass während längerer Standzeiten das Öl aus den Zylinderköpfen abfließt. Defekte Ventile erkennt man am Klackern der Hydostößel nach dem Kaltstart. Jede Zylinderbank hat ein Ventil. Beide sitzen gemeinsam im Ölberuhigungsraum, also im „V“ des Motors unterhalb der Ansaugbrücke."

Findest du hier.
Ich hoffe mal, dass die Verlinkung dahin okay ist, in diesem Forum scheint die Anleitung nicht abgelegt zu sein, soweit ich das überblicken kann.

Wenn die Brücke gerade unten ist, kommst du gut an die Klopfsensoren - aber ich wüsste nicht, warum man die prophylaktisch wechseln sollte, wenn du keine derartigen Auffälligkeiten feststellst.
Zitieren }
Bedankt durch: Henning1966
#13
perfekt

Herzlichen Dank für die Erklärung


Ich suche jetzt seit 2 Tagen im Netz nach der Dichtung der Kunststoffglocke unter der Ansaugbrücke

Halle Dichtungen die für den ABC Motor passen sollen haben eine andere Optik/Form ....

Kann es sein das es nur Dichtungsmasse ist und keine feste Dichtung ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Henning,

der ABC hat nicht das Schaltsaugrohr wie es der AAH hat.

Deshalb gibt es das Saugrohr auch nicht einzeln als Ober- und Unterteil sondern nur komplett ("Pos. 4/5")
Die Dichtung Pos. 11 ist nur für den AAH.

Ich würde hier auf HYLOMAR blau oder ein Hochtemperatur-Silikon zurückgreifen. Mit der alten Dichtung könnte es sonst Falschluft-Probleme geben.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: Henning1966
#15
Dankeschön Peter, dann kann ich ja lange suchen..

Gruß Henning
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Zum Thema der Rückschlagventile 078 103 175 D melde ich mich noch mal kurz.
Ich wollte die neuen heute verbauen. Dabei ist aufgefallen, dass die von Audi Tradition gelieferten eine leicht andere Bauform haben und das Gewinde nicht passt. Die Teilenummer habe ich mehrmals kontrolliert, sie soll die richtige sein. Nur als kurze Info hier, falls du sie dir doch bestellen wolltest.
Eine alternative Teilenummer habe ich nirgendwo gefunden. Ich werde jetzt mal Kontakt zu Audi Tradition aufnehmen.
Grüße, Lennart

               
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo, eine alternative Teilenummer gibt es nicht. Wäre ja echt krass, wenn Tradition Teile hat nachbauen lassen, die nicht passen. Schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst. Wollte mir zwei auf Reserve legen...
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#18
(01.02.2019, 20:56)ls2907 schrieb: ... Eine alternative Teilenummer habe ich nirgendwo gefunden. ....

Hallo Lennart,

ist Dir bekannt, dass lt. ET-Katalog ab FIN 8G_W_000105 andere Rückschlagventile (059103175A) verbaut sein sollen?
Das wäre zwar MJ 1998, aber neu ist das ja nicht, dass teilweise schon früher auf andere Teile gewechselt wurde.

Bist Du auch sicher, dass bei Dir noch der originale Motor verbaut ist?

Gruß
Peter

NACHTRAG:

059103175A Rueckschlagventil
Das Teil wurde ersetzt. Bitte bestellen Sie ( Anzahl ) ( Teilenummer ) (1) 059103175F
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Peter,
ich bin immer wieder beeindruckt was du so aus der Kiste zauberst.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Uwe,

vielen Dank für die "Blumen", aber das hat mit "Zauberei" nichts zu tun. Man muss nur wissen, wo man nachschauen muss. Zwinker Big Grin

Lennart hat wohl schon den 6-Zylinder der Motorengeneration III, der ab ca. 04-1997 gebaut wurde. Der RLF sagt dazu:

Zitat:Mit Motorgeneration III (ca. 04.97> ) haben folgende Neuerungen gegenüber Motorgeneration I und II eingesetzt:
• Geändertes Ölwannenoberteil mit Flüssigdichtung
• Kettengetriebene Ölpumpe unterhalb des Kurbeltriebs
• Geänderter Dichtflansch vorn

Das passt zwar (wieder mal) nicht ganz zur ET-Liste, da das Modelljahr 1998 erst ab 01.05.1997 gebaut wurde, aber ist ja -wie schon öfter festgestellt- nicht neu.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie schließe ich die Löcher in der ansaugbrücke Audistyledeluxe 2 1.749 28.11.2019, 20:35
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Brummen unter Teillast Waldmeister 4 3.228 14.01.2018, 22:46
Letzter Beitrag: Waldmeister
  Ansaugbrücke ADR terex75 6 3.960 15.09.2017, 21:10
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  [NG] Wie viel Unterdruck in der Ansaugbrücke? frischeluft 8 6.552 16.03.2015, 11:43
Letzter Beitrag: audicab23
  [NG] Schlauch <-> Ansaugbrücke AndreasW63 7 7.652 16.02.2014, 22:04
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Sprit unter Motorraum PredaZoR 18 12.045 24.04.2013, 09:52
Letzter Beitrag: PredaZoR
  2.3er NG durch längere Ansaugbrücke vom 2L PS aufpeppen sinnvoll? Audi Dreams 8 18.780 05.12.2012, 12:53
Letzter Beitrag: Quattropilo
  Jemand mit NG und (OMVL) Gasanlage unter uns?? Ragusa 1 3.247 23.05.2011, 21:07
Letzter Beitrag: rol@nd
  Ansaugbrücke Rep. Satz Ja/nein Mutzenbacher 3 5.785 02.03.2011, 09:48
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Ansaugbrücke ausbauen Mutzenbacher 2 6.721 26.05.2010, 08:20
Letzter Beitrag: Mutzenbacher



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste