Problem mit Zigarettenanz
#1
Hallo Zusammen!

Ich bin leider auf dem Gebiet "Elektrik" nicht gerade besonders fit.
Vielleicht kann mir mal kurz jemand helfen:

Sobald ich den Stecker für die Stromversorgung an den Zigarettenanzünder stecke,
fliegt die Sicherung 4 raus.
Ich habe mal nachgemessen... an dem Stecker (also plus und minus Kontakt) liegen 12V an.
Aber wenn ich dann den Zigarettenanzünder anstecke, ist die Sicherung draußen.

Ist das soweit eindeutig, und es liegt 100% am Zigarettenanzünder selber,
oder kann auch etwas anderes die Ursache sein?


Gruß Smile
<span style='color:blue'>2.3, EZ: 05/93, silber, Leder grau, el.Verdeck, K.A.W. 60/50, 8x18 ET35</span><br><b><br><span style='color:red'>...die Spuren des 7,5t sind leider immer noch erkennbar...</span></b>
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

Audi / VW hat mal den Durchmesser der Zigarettenanzünder geändert. Steckt man einen neuen dünneren Anzünder in die alte Dose, dann kann der Anzünder durch das Spiel etwas "verkanten" und die Buchse kurzschließen was zum Durchbrennen der Sicherung führen muß.
Mir ist es mit der Taschenlampe in Anzündergröße (aus dem Touareg) in meinem Cabrio so gegangen.
Ob das bei Dir auch der Grund ist, kann auf Entfernung natürlich nicht gesagt werden. Wenn der Zigarettenanzünder der richtige ist, dann miß doch mal am Anzünder den Widerstand zwischen dem unteren äußeren Ring und dem Metallgehäuse. Mit Ohms Hilfe (I=U/R) kannste grob abschätzen, ob der Anzunder defekt ist.

Viel Erfolg und Gruß,
Der Laie
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hab jetzte einen neuen zigarrettenanzünder bei audi besorgt...

funktioniert nun wieder Smile
<span style='color:blue'>2.3, EZ: 05/93, silber, Leder grau, el.Verdeck, K.A.W. 60/50, 8x18 ET35</span><br><b><br><span style='color:red'>...die Spuren des 7,5t sind leider immer noch erkennbar...</span></b>
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste