Brauche dringend Hilfe beim Antennenausbau
#1
Hallo liebe Cabriogemeinde.
Ich habe ein großes Problem, und zwar bekomme ich einfach die elektrische Antenne nicht abgebaut - bitte kommt mir jetzt nicht mit "Suchfunktion benutzen wär mal was" oder son Kram...
DAS habe ich schon zur Genüge getan, leider streikt das alte Forum UND ich habe einen Thread gefunden, in dem Bilder gezeigt wurden, wo man das Reparaturset anbringt etc...hilft mir aber nicht wirklich weiter, auch nicht die Anleitung mit der "sanften gewalt", denn ich weiß nicht wo ich zupacken soll (vielleicht bin ich ein wenig schwer von Begriff, aber auch sowas solls ja geben...)
MIR geht es darum, einfach die Antenne auszubauen und die Rostbläschen, die sich darum entwickelt haben, wegzuschleifen und zu behandeln. Die Sache ist, daß ich bitte bitte bitte dringend eine möglichst detaillierte Anleitung benötige, wie ich einfach die Antenne ausbaue - ich habe es heute wirklich versucht, doch habe ich mich nicht getraut da rumzuziehen etc, weil ich Angst hatte irgwas kaputtzureissen. Muß ich die obere mutter lösen oder wie mache ich das??? Motor ist abgeschraubt, aber was dann weiter?!?!?!?
Es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr mir sagen könntet - in zwei-fünf kurzen Schritten - wie ich die elektr. Antenne ausbauen kann.

Ich sage Danke im Voraus und hoffe ich nerve euch nicht damit (aber ich brauche wirklich eure Hilfe, denn wen soll ich fragen, wenn nicht euch...)
UnUnUn
Gruß&Danke,
Harry
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!

Jo, die obere, äussere Mutter solltest Du schon lösen, ist doch auch bei Dir ein Sechskant, oder??
Die ist da nicht nur zur Schau, sondern tatsächlich die obere Befestigung der Antenne - ohne die zu lösen, geht gar nichts.

I.d.R. ist dann lediglich noch unten ein Haltewinkel zu lösen und man kann die Antenne nach unten rausziehen. Kann sich dann zwar manchmal noch etwas zieren (oben festgegammelt oder einfach verklemmt), muss aber rausgehen.

Ach ja, den Ablaufschlauch noch abziehen, aber der dient ja nicht zur Befestigung.

Das sollte es dann gewesen sein....

Viel Erfolg,

HZwinkerlli

P.S.: Motor abschrauben??? Waaat?
Das sollte auch ohne gehen, die ganze Antenne am Stück.
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

allso mal eins vorweg... Ist es die org. Antenne von Fuba?

Die org. Antenne hat nämlich von außen keine Mutter drauf sondern nur einen Gummistöpsel wo die Antenne durchgeschoben ist.

Zum Ausbau müssen dann von innen die Schrauben gelöst werden und dann wird am Antenenstab oben das schwarze Teil abgeschraubt und anschließend die gesamte Antenne nach innen unten runtergezogen...

Das war es eigentlich schon!

Bei Nachrüstantennen ist meistens von außen noch ne Mutter drauf, die muss dann natürlich auch ab!

MfG
Basti
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Es ist glaube ich die Originalantenne...eine kurze Stabantenne, die elktr. rausfährt.
Aussen ist nur der Gummistöpsel ohne Mutter und innen ist eine sechskant Schraube, an die es ranzukommen verdammt schwer ist Das ja man doof
Danke euch vielmals, denn in einem alten Thread stand nichts von der Schraube, nur etwas vom Ruckeln, daher wollte ich mich nochmal vergewissern. Aber ok, werd mich dann mal dranmachen, die Schraube von innen mühevoll aufzudrehen - denn man kommt ja kaum dran!!!
Was kann man noch tun, um vielleicht in Zukunft dem Rost drumherum zu entwischen...gibts dazu einen Gummistöpsel oder sowas in der Art, der nochmal zusätzlich als Dichtung sient???

Danke euch vielmals für die Antworten.

Gruß,
Harry
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Harry.

Die Schraube bzw. Mutter muß NICHT gelöst werden!

Schau Dir mal diesen Thread an. Da gibt es Bilder von der ausgebauten Antenne: Klick mich an.

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Danke euch für die Antworten.
Mein Rechner hat sich vor einer Weile verabschiedet und es hat ne Weile gedauert bis ich die daten wieder hatte etc, jetztbin ich wieder ON!
Danke vielmals, habe die Antenne durch eure Antworten ohne große Mühen herausbekommen - saß aber fest wie angeschraubt - nur leider war es so kalt, daß der Rostschutz noch nicht richtig trocken war, SUPER! Jetzt sieht es Mist aus und ich darf es nä Jahr im Sommer nochmal machen - aberwenigstensweiß ich dann wie die Antenne auszubauen ist ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hey Leute,

ein kleiner Einwurf. Ich habe mir eine originale automatische geschossen und
will nun meine Kurzstab entfernen. Leider fehlt mir das Gummi, wo ich die automatische
durchschiebe. AKTE hat auch keine Ahnung! Hat das jemand rumfliegen, oder vielleicht eine Teilenummer?

Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche Bilder Vorderwagen ohne Kotflügel... Porsche-Doc 3 4.275 18.08.2011, 17:56
Letzter Beitrag: Vibesy
  Ich brauche eure Hilfe ?! Edgar2.0 27 15.429 24.02.2010, 02:04
Letzter Beitrag: Edgar2.0
  Brauche Teile nach Frontschaden mit Fahrerflucht dakoch 5 4.127 16.02.2010, 14:33
Letzter Beitrag: michael1
Question Hilfe gesucht beim seitenfensterausbau hinten streaky 1 2.462 28.11.2008, 21:46
Letzter Beitrag: airbeat77
  PDC Einbau: brauche Foto von der Stossstange von innen Andrei 0 2.586 04.05.2008, 00:22
Letzter Beitrag: Andrei
Exclamation DRINGEND !!!!! feindkontakt gehabt fzg nicht verkehrstauglich crapter 6 4.478 04.11.2007, 11:00
Letzter Beitrag: Don Krypton
  Dringend: an alle mit Zugriff auf Teildatenbank seaac 0 939 10.08.2005, 18:39
Letzter Beitrag: seaac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste