Antennenempfang schlecht durch Endstufe - gelößt
#1
Hallo Board,

nach dem ich nun die 42.Antennenlösung (gefühlt!!!) in meinem Cab verbaut habe und mein Radioempfang immer noch nicht besser ist, hab ich mal angefangen zu überlegen woran es liegen könnte. Ich weiß, eigentlich sollte man vorher überlegen - aber ich bin eher ein Mann der Tat Smile

So nun aber zum Problem:
Gibt es einen Unterschied zwischen Antennenkabeln aus dem Zubehörhandel und dem Original Audi-Antennenkabel?

Ich meine gelesen zu haben, dass Audi die Kabel mit 50 Ohm Impedanz liefert. Hab gerade mal bei C. geschaut, im Zubehör bekommt man Kabel mit 150 Ohm?

Das könnte auch erklären, warum die Original Audi Kurzstabantenne, welche ich heute morgen installiert habe nur einen bescheidenen Empfang bringt. Denn (schlagt mich bitte nicht) ich hab auf Grund des nicht vorhandenen originalen Anschlusssteckers einen aus dem TV-Bereich genommen. Der passt zwar, hat aber wahrscheinlich ne andere Impedanz und würgt so das Empfangssignal gleich am Anfang ab.

Kann mir meine Theorie bitte jemand bestätigen! Zwinker
Ich würde morgen dann nämlich zum Freundlichen wandern und mir ein ein neues Antennenkabel bestellen (893 035 550 E). Natürlich nicht ohne vorher Eure Meinung gehört zu haben.

Grüße aus dem empfangslosen Magdeburg (nein Magdeburg liegt nicht im Tal der Ahnungslosen - daran kann es also wirklich nicht liegen) Zwinker

C.
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
mhhh, also ein Rundfunkantenenkabel hat eigentlich immer 50 oder 75ohm wenn es mehr hat ist das schon mal mist...2. ganz wichtig ist die richtige masseverbindung an der antenne, da sonst das "gegengewicht" fehlt viele antennen bekommen die masse durch die befestigungs schraube am kotflügel/seitenwand wo auch von unten so ein ding mit dornen durch den lack ins blech drückt, da aber beim audi das meist so ein kunststoffding ist in das mann die antenne nur einrastet, ist da keine masse, und man braucht eine seperate verbindung zb. ein masseband, überprüf das mal...
Übrigens kannst du dir das kabel auch als meterware kaufen, das heist RG58 die passenden stecker fürs radio gibts auch zum krimpen und zum löten...

viel erfolg!

sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

hab das gleiche Problem wie Christian, hab auch wegen Radiowechsel den Antennenstecker wechseln müssen und hab das durchtrennte Antennekabel mit ordinären Antennensteckern für daheim verbunden. Nun ist der Empfang grottenschlecht, denke mal ich hab die Abschirmung nicht ordentlich genug verpfrimelt.... das macht ne Menge aus !

Guten Empfang,
Harry
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
die abschirmung ist eines, ein kurzschluss das andere, zieht das kabel mal an beiden seiten ab und messt mal durch auch die adern untereinander vieleicht ist ja auch ein kurzer drin, ich hab bei meiner antenne Bosch clubmatic uraltes ding kommt noch aus meinem polo... den stecker abgeschnitten und den mittelpin am kabel nur in den originalstecker im kofferaum reingesteckt die abschirmung ums gewinde gewickelt und mit isoband fixiert ist Russisch aber läuft top... wollte den originalstecker nicht abschneiden...
was habt ihr für antennen, Firma/marke....?
hab selbst schon festgestellt das es da empfangstechnisch sehr grosse unterschiede gibt....

grüsse sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

sorry wenn ich das zugeben muss, aber ich hab mir gestern erst ein Messgerät bestellt bei C., da ich hier in MD keins zur Hand habe. Wenn ich das dann Ende der Woche bekommen habe, werd ich die ganze Geschichte mal gründlichst durchmessen. Danke für die Tipps soweit.
Also antennentechnisch hatte ich schon viel probiert, angefangen hat das Übel mit Kauf eines neuen Radios im Frühjar (Kennwood KDC-7534U).
Bis dato hatte ich die automatische Originalantenne drin.
Da mir der Empfang aber irgendwie zu besch... wurde, hab ich die (Verdacht auf kaputten Verstärker) gegen eine Hirschmann Auta Flex (10€ bei ATU) getauscht.
Der Empfang war wesentlich besser, doch noch lange nicht so gut, wie in meinem Alltagsauto (Skoda Octavia mit Nexus Navi).
Also nochmal investiert in eine aktive Bosch Kurzstabantenne von C. Die angeschlossen --> Empfang gleich null!
Also Hirschmann wieder rein.
Zur TWT Ende August habe mit @Mech gedealt und seine originale Kurzstab gegen meine originale E-Antenne getauscht.
Das Ergebnis der originalen aktiven Kurzstabantenne steht ja in Beitrag 1 Zwinker

Fahr heute mal zum Freundlichen, nach nem neuen Kabel erkundigen.

Bis dann.

C.
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
das aktive antenen eine spanungversorgung brauchen ist klar...? auch die nützt nix ohne ordentliche masse, wenn die fehlt gibts auch keinen empfang...Smile
achso das radio ist aber ok, nicht das der tuner einen weg hat?
es gibt bei kenwood im menue nen local modus da wird der empfang gedämpft... nicht das der drin ist, dann währ mir alles klar...Smile
ich hab auch ein kenwood, ist schon ganz schön alt hat auch mal DM gekostet aber bei mir ist alles top ohne local...Smile

sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Christian,

auch wenn bei Svens Tatstatur die Punkte und Großbuchstaben offenbar klemmen Big Grin , seine Idee ist nicht schlecht.

Wie ist denn der Empfang mit dem alten Radio ?
Und - wie ist das Kenwood eingestellt ?

Würde ich ausprobieren, bevor Du noch 17 Antennenlösungen probierst.....

Grüße nach MD (und L)

Uwe (PI)
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ja sorry, ich hab’s nicht so mit der Grammatik und Rechtschreibung, da sind keine Kabel dran...Smile

Grüsse
sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin!
Ich hab jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, aber es gibt ja auch aktive Antennen, die vom Radio eine Phantomspeisung über das Antennenkabel bekommen. Das würde ich mal checken.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
was das mit den Phantomspannungen angeht, hab ich das noch nie gesehen ich kenn das nur aus dem Sat/GPS und DVB-t bereich.
Im Auto für normale Rundfunkfrequenzen hab ich das noch nie gehabt, müsste ja dann ja auch vom radio unterstützt werden und da hab ich auch noch keines gesehen...
Wie das natürlich bei VW/audi aussieht weiss ich nicht denke aber nicht bei unserem cab. da ja eine seperate Spanungsversorgung liegt, warum solte mann dann Phantomspannung einspeissen.

Güsse Sven
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Audi 80 Cab. springt sehr, sehr schlecht an Hansi54 11 3.543 12.07.2018, 15:33
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Problem] !!gelöst!! elektrische Fensterheber: einzeln ja, zentral nein Bo. 19 9.155 07.06.2016, 17:24
Letzter Beitrag: Bo.
  SIcherung 24 brennt durch, Verdeck geht nicht mehr earthquake 13 19.501 09.05.2016, 15:36
Letzter Beitrag: homa
  Problem alternativ gelöst ( Batterietrennschalter) rsturbo2000 5 4.330 19.11.2013, 08:47
Letzter Beitrag: blue-elise
  Sicherung S27 Motor brennt durch susu1104 5 5.829 19.07.2012, 18:10
Letzter Beitrag: susu1104
  Gebläsesicherung brennt durch... René 8 7.185 05.07.2012, 11:56
Letzter Beitrag: René
Lightbulb Gelöst: Doppelfehler Frontbeleuchtung LI Jenkins 0 2.097 17.04.2011, 17:45
Letzter Beitrag: Jenkins
  EDS durch ASR-Schalter unterbrechen? ManuelL 2 3.696 14.02.2011, 13:05
Letzter Beitrag: ManuelL
  Fensterheberprobleme -> gelöst Loabi74 1 2.355 28.04.2009, 07:40
Letzter Beitrag: semu
  Klimaanlage schiesst Sicherung durch Lothar 1 2.683 21.06.2007, 09:05
Letzter Beitrag: V-Six



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste