rechter Außenspiegel wackelt
#1
Hallo zusammen,

hier mal ein Problem das wohl der ein oder andere von euch haben dürfte ?

Das Spiegelglas des rechten Außenspiegels wackelt/zittert bei mir dauernd, was manchmal etwas nervig ist. Andrücken des Spiegels bringt keine Besserung, kann es sein das sich innen irgendwo was festziehen läßt ?

Der Witz ist ich hab mir letzte Woche ein 2tes Audi Cab bei ebäh geschossen wegen Umbau neuem Verdeck und Teilledersitzen für mein Schätzchen und mußte feststellen das dort auch der rechte Spiegel genauso wackelt Un

Zufall, normal oder bekannter Fehler ? Will nicht unbedingt auf Verdacht das Spiegelglas abhebeln wenns nix bringt, denn die gehen dabei ja gerne putt Bin verärgert!

Sonnige Grüße aus München,
Harry
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Harry,

das einzigste was mir dazu einfällt was du nach ziehen könntest wäre der Stellmotor im Spiegelgehäuse.

PS: Mein Spiegelglas flattert nicht rumBääääää

Mfg Marcel
2,8l V6, Klima, schwarze beheizte u. elektrische-Recaro-Lederausstattung, S2-Felgen 9,5x17 ET 22 vorn - ET 11 hinten,KW-Gewindefahrwerk, Bi-Xenon(Passat 3BG), gecleante Stossstangen mit RS2 Reinigungsanlage, poliertes Windschott, KLR-Umruestung auf Euro2, beide Reinhold-Module, Pentagon-Alarmanlage
Golf4 MAL mit originalen Fuss (natuerlich stark bearbeitet) schöne rotblinkende US-Blinkerecken, dezente Motorhaubenverlängerung




Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

das Problem kenn ich von meinen linken Aussenspiegel. Hab es nie lösen können Un und jetzt ist der gute Wagen verschrottet. Das gute daran ist, das ich mir danach mein Cabrio geholt habe Ganz geschmeidisch...

Sorry keine Hilfe, musste das aber mal los werden. Dry

Morgendliche Grüß,
Mario
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
bei mir wackelt es auch ein wenig Da bin ich aber traurig!

drei mögliche Ursachen sehe ich:

- der Sockel selber, könnte man nachziehen
- die Verstelleinheit. Da man sie tauschen kann müsste sie auch (irgendwie?) befestigt sein. Oder sie hat in der Mechanik ein Spiel, dann hilft nur Austausch
- die Klauen hinten am Spiegelglas

was es genau ist kann man nur durch zerlegen feststellen.

in dem Zusammenhang ist mir noch folgendes aufgefallen, es gibt verschiedene Spiegelgläser zu kaufen:

- Spiegelglas plan 893 857 535 F
- Spiegelglas (asphaerisch) 893 857 535 G
- Spiegelglas (konvex) 893 857 536 D
- Spiegelglas (konvex) mit Beschriftung?? 893 857 536 F

Hmmm, nicht uninteressant wie ich finde. Kann vielleicht jemand mehr dazu sagen?
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Geri schrieb:- Spiegelglas plan 893 857 535 F
- Spiegelglas (asphaerisch) 893 857 535 G
- Spiegelglas (konvex) 893 857 536 D
- Spiegelglas (konvex) mit Beschriftung?? 893 857 536 F

Hmmm, nicht uninteressant wie ich finde. Kann vielleicht jemand mehr dazu sagen?

Ich versuch´s mal so aus der Erinnerung: Steht in vielen Audi-Prospekten zur Auswahl bei der Ausstattung.

Plan = einfaches "glattes", Originalgetreues Spiegelbild, ohne Verzerrungen.

Asphaerisch = Spiegelfläche mit einem 1/4 abgeteilt. Der innere (3/4) Teil ist "plan" und der Rest nach außen Konvex, um den toten Winkel zu vermeiden. Sozusagen ein kleiner Spiegel im Spiegel. Habe ich auf der Fahrerseite.

Konvex = Spiegelfläche ist im ganzen leicht gewölbt, damit man wie bei einem "Fischauge" oder "Tür-Spion" keinen toten Winkel hat, und mehr sehen kann, als ohne Verzerrung möglich wäre. ABER: Nachteil ist, dass dadurch alles etwas weiter weg aussieht!

Mit Beschriftung = ich vermute, dass ist der Warntext, der für die Amis immer auf den Spiegeln draufgedruckt ist: Von wg "Fahrzeuge können näher sein, als sie erscheine" grob übersetzt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
thx für die Tips, werd ich wohl mal demnächst das wegbauen wagen und evtl. Fotos machen für die FAQ wenn ich den Fehler gefunden habe.

zu den Teilenummern:
Endkunde hat das ja schon perfekt beschrieben, anzumerken ist nur man sollte wenn man konvex hat IMMER sehen auf beiden Seiten konvex zu haben, sonst wird man irgendwann wahnsinnig wenn Fahrzeuge hinter einem bei Sicht durch li. und re. Spiegel unterschiedlich weit weg erscheinen ! Bei unserem TTR ist das der Fall, da hat wohl mal jemand falsch gewechselt gehabt Da bin ich aber traurig!

Sonnige Grüße,
Harry
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin!
Ich hatte das Problem bei meinem 90er. Wenn Du das Spiegelglas abnimmst, dann siehst Du dahinter die Halterung/Verstelleinheit - die ist aus Kunststoff. Bei mir waren die Kugelgelenke ausgeleiert, vielleicht ist das hier ja auch so.
Zu konkaven Gläsern gäbe es übrigens ein Lied von Meat Loaf Zwinker
Ollfried, Objects in the rear view mirror may appear closer than they are
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  rechter NSW defekt, Wackelkontakt? audicab2.6 7 6.199 30.07.2012, 17:45
Letzter Beitrag: ManuelL
  Außenspiegel blitzi11 6 5.480 17.05.2008, 10:23
Letzter Beitrag: CarloRV
  Außenspiegel 0 2.701 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste