Suche Stromlaufplan der ZV Pumpe
#1
Hallo!

Ein großes Lob schon mal im voraus, ein echt tolles Forum habt ihr hier, was sicher schon vielen Leuten weiter geholfen hat! Ich hab mein Cabbi nun schon seit März und bin sehr begeistert!

Mein Anliegen ist klein aber fein. Ich hoffe ich werde nicht direkt gesteinigt von den Altansässigen hier. Ich suche einen Stromlaufplan/Schaltplan für meine ZV-Pumpe. Ich habe schon die Suche bemüht, mir sämtliche Pläne unter Technik angeschaut und auch alle erdenklichen Foreneinträge durchforstet, weiter geholfen hat es in meinem Falle leider noch nicht. Ich habe das selbe Problem wie schon jamend im Forum, meine Pumpe läuft nur einseitig. Es muss an der Platine liegen, Signale von beiden Türen und Kofferraum kommen bei der Pumpe an. Und aufschliessen ist ja auch kein Problem. Die Pumpe läuft halt einfach nicht zum schliessen an und ich als Elektroniklaie hab jetzt die ausgebaute Platine vor mir liegen und hab keinen Plan wie es weiter gehen soll. Kann ja eigentlich kein großes Problem seinWaaat?

Ich freu mich schon auf jede Menge Einträge eurerseitsBig Grin

Ach ja, hier meine E-Mail Addy, falls jemand was zu mailen hat: janschmoll@web.de

Frohe Herbsttage wünsche ich!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

hast schon mal in der FAQ nach gesehen? Da sollten die Stromlaufpläne zu finden sein. Wenn nicht schreib mich heute Abend mal per PN an. Da mach ich mal eine Kopie und lass dir die Pläne zukommen.

Gruß,
Mario
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo JanAnS,

ich hatte vor Jahren das gleiche Problem Devil - vielleicht hilft der folgende Beitrag:
Arrow ZV-Pumpe

Viele Grüße

Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Robert!

Sag mal was für Relais kann ich denn anstelle der verbauten Klötze von Siemens benutzen oder gibt es die noch so? Hab mal n Radio-Fernseh-Techniker gefragt, der war sich schon mal nicht sicher.

Gruß, JanSmile
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Es ist übrigens eine 2 polige, also ohne DWA.
Bin ich eigentlich der einzige im Board der n Cabrio aus ´91 hat? Ist mir sonst noch niemand unter gekommen. Und auch mit meinem schönen Casablanceweiß schein ich allein da zu stehen, aber ihr wisst ja, Weiß --> TrendZwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo JanAnS,

ich hatte damals das Gehäuse des Relais das kleben blieb, aufgetrennt und instandgesetzt Ätschibätsch.

Wenn das Relais defekt ist (Spule durchgebrannt), hilft nur ein Austausch - ggf. gibt es z.B. bei Conrad Ersatz.
Ich hatte außerdem defekte Transistoren, aber das sind Standard NPN TypenAz

Viele Grüße

Robert

PS: nun ja, Baujahr 1991 ist schon selten
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
So, ich hab jetzt schon mal die Transistoren und einen Widerstand gewechselt. nur leider ist mir ein Zweiter kaputt gegangen.

Bisher konnte mir noch niemand sagen was es für einer ist. Drauf steht BZX SV2.

Ich hab mal Fotos gemacht, eins von dem Widerstand und eins von der Platine wo ich mit nem Pfeil markiert habe wo der Widerstand fehlt:

https://fotoalbum.web.de/gast/janschmoll/ZV-Pumpe

Würde mich sehr freuen wenn mir einer diesbezüglich weiterhelfen könnte, die Ebay-Preise für ZV-Pumpen sind ja bald unverschämt.

Gruß an alle Board-User und Audi-Cabrio FahrerSmile
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Guten Morgen JanAnS,

Widerstände werden entweder mit Farbringen oder in Klarschrift gekennzeichnet. Allerdings ist das von dir gesuchte Bauteil eine Diode - wenn ich mich so zurück erinnere muss es sogar eine Zenerdiode sein (Typ BZX). Hier fehlt aber der Spannungswert, ab dem die Diode in Sperrrichtung leitend wird (z.B. für eine Spannungsstabilisierung).

Ich kann die Diode bzw. deren Funktion ohne Schaltplan nicht zuordnen, es könnte sein, das diese Diode als Freilaufdiode oder Schutzdiode die Induktionsspannung von der Relaisspule abbauen soll oder nur einfach eine bestimmte Stromrichtung sperren soll. Alles Vermutungen - ohne Plan bzw. die Elektronik schwer zu sagen.
Auf alle Fälle sollte man an der Diode in Durchlassrichtung einen Spannungsabfall von ca. 0,6 Volt messen können. Wenn in beide Richtungen der gleiche Wert angezeigt wird, ist die Diode defekt.
Ich habe noch wage in Erinnerung, dass jedes Relais von einen Transistor geschaltet wird; an jeder Relaisspule war eine Freilaufdiode und der Transistor selbst wurde über einen Basisvorwiderstand direkt von dem IC angesteuert.
Eigentlich ganz simpel.Waaat?

Ob dir das aber wirklich weiterhilft Fz

Viele Grüße

Robert

PS: Kann es sein, dass auf der Diode BZX 5V2 aufgedruckt ist - also eine Zenerdiode für 5,2 Volt??
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das kann tatsächlich 5V2 bedeuten, musste noch mal ganz genau mit der Lupe nachschauen. Da werd ich wohl erst mal zum Fachgeschäft dackeln müssen.

Hab grad bei Conrad diese hier gefunden, ist es das gesuchte Bauteil (Artikel-Nr.: 180092 - 62)???, mit 5,2 Volt ist nichts mehr verfügbar, nach 5,1 kommt auch schon 5,6 Volt.

Wünsche allen schon einmal einen guten Start ins WE (wohl leider ohne SonneDry)!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo JanAnS und alle die hier schon geantwortet haben,


genau das gleiche Problem habe ich momentan auch. Zunächst dachte ich an ein klassisches Kabelbaum-Problem, war aber nicht, alle Bäume ok. Stromaufnahme ohne eingeschaltete Geräte aber über 100 mA. Da auch die ZV nicht tut was sie soll (wie JanAnS schon beschrieben hat) gehe ich davon aus, dass die Relais oder die Transistoren die Probleme verursachen.

Daher nun meine Frage: Wo sind diese Relais bzw. die Platine mit den schaltenden Transistoren zu finden?

MfG Ralf
Grüße aus Ingersheim
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stromlaufplan Airbag Andreas 0 455 23.06.2023, 00:19
Letzter Beitrag: Andreas
  [Elektrisch] Fast-Kabelbrand an ZV-Pumpe - Ursache? ls2907 0 563 28.02.2023, 13:19
Letzter Beitrag: ls2907
  [Suche] Stromlaufplan / Steckerbelegung ZV Pumpe Dennis51280 4 2.589 06.10.2022, 11:10
Letzter Beitrag: M.Boughardain
  Umrüsten zur Funk Pumpe ZV Fa Digakom RH666-0310 9 10.520 08.08.2022, 16:24
Letzter Beitrag: mz87
  Audi Cabrio 2.6 V6 ABC - Stromlaufplan Klima rofacabrio 24 10.248 07.12.2021, 16:29
Letzter Beitrag: lemmy
  Suche Stromlaufplan, Zentralverr. Heckklappe und Öffner Verdeckklappe ohne Funktion Lobo 3 2.513 25.05.2021, 16:49
Letzter Beitrag: Lobo
  Stromlaufplan NG Motor CabrioJanosch 1 3.282 12.07.2020, 14:34
Letzter Beitrag: Mike911
  [NG] Stromlaufplan NG Motor Mike911 0 1.135 12.07.2020, 14:32
Letzter Beitrag: Mike911
  ZV Pumpe defekt Mogway 0 1.380 06.01.2020, 15:16
Letzter Beitrag: Mogway
Information [Elektrisch] Airbag Stromlaufplan Robert S. 1 2.254 07.11.2019, 13:42
Letzter Beitrag: lemmy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste