Alarmanlage (DWA) fehlerhaft
#1
Guten Morgen zusammen,

Grappa spielt mal wieder ein neues "Level"...

Gelegentlich habe ich gewisse Elektrik-Probleme im Zusammenhang mit der DWA und dem Kofferraum. Gleich vorweg: Kabelbaum ist frisch repariert, Fehlerspeicher ist ausgelesen und leer. Forum ist schon zum Thema durchsucht. Weitere Vorinfos: Bei meinem Fahrzeug ist eine original DWA verbaut. Ferner habe ich den Original-2-Tasten-Funkschlüssel mit Aussenbahn.

Üblicher Habitus meiner Elektrik:
Öffnen und Schließen per Funk und per Schloss funktioniert einwandfrei. Das Heckschloss wird durch das Verdeck-Steuergerät korrekt verschlossen und geöffnet. Also alles in Ordnung.

...Denkste!

Heute morgen komme ich zum Fahrzeug und stelle fest, dass schon wieder einmal (passiert unregelmäßig und zudem äußerst selten) mein Fahrzeug beim Aufschließen nicht den Kofferraum mit aufschließt. Das charakteristische Geräusch des Stellmotors war nicht zu hören. Ich drücke zur Probe auf das Schloss und siehe da, der Kofferraum war schon auf! Waaat?UnWaaat?

Ok, Test: Abschließen per Funk. Auto verriegelt, Kofferraum verriegelt nicht. ABER: DWA hupt (und sagt damit: alles korrekt verschlossen. Anzeige im Nebellichtschalter sagt dasselbe, alles ok.). Gut, kurz nachgedacht, auf die Uhr geschaut, 8:00. Gegenüber ein Altersheim... Naja, die Oldies haben doch eh die senile Bettflucht, also einfach mal Kofferraum aufmachen. Wenn jetzt die DWA schreit, egal. Gesagt, getan. Kofferraum aufgedrückt, Kofferraum öffnet und


........................................


STILLE. Das ja man doofWaaat?Das ja man doof. Das gibts doch gar nicht! DevilDas ja man doofDevil

Das Spielchen ließ sich beliebig wiederholen, dabei wahlweise Abschließen per Funk, per Fahrertür, per Beifahrertür. Zündung an, Zündung aus (hilft ja auch schon mal bei Elektrikproblemen). Immer dasselbe. Dann: Abschließen per Heckschloss. Abschließen und Aufschließen absolut korrekt, d.h. gesamtes Fahrzeug und DWA reagieren wie gewohnt. Ok, Gegentest per Funk: Alles wieder ok. Auto schließt inkl. Heckdeckel absolut einwandfrei. DWA meldet (diesmal) korrekten Status.

So, und nun kommt Ihr. Wer kann mir bitte erklären, warum mich die DWA so derbe im Stich lässt und mich beim Abschließen geradzu fahrlässig verar***t und in trügerischer Sicherheit wiegt?

Je nach Detailierungsgrad würde ich zur Antwort das PN-System vorschlagen, denn gerade beim Thema DWA wollen wir doch nicht öffentlich evtl. zur "Manipulation in böser Absicht" erforderliche Infos posten... Zwinker

Danke im Voraus.

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!
Ich hatte exakt das gleiche Problem, das sich aber bei mir mit der Reparatur des rechten Kabelbaumkumpels erledigt hatte.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(M)Ein Tipp mal ins Blaue: Stellelement im Deckel hat Wackler --> Nachlöten
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Olli,

war auch mein erster Verdacht, aber da ich den Kabelbaum eigenhändig gerade erst geflickt (und auf Funktion geprüft) hatte...

Zudem Folgendes: Ohne Bewegen des Heckdeckels (und damit Knicken / "Wackelkontakten" des Kabelbaums) konnte ich die korrekte Funktion wieder herstellen und zwar durch Drehen des Schlüssels im Heckschloss. Mechanisch bewegt wird bei der Aktion doch imho nur der Schließzylinder und der Stellmotor...korrekt?

Meine Vermutung geht also eher in die Richtung, dass einer der Mikroschalter im Schließzylinder oder im Schloss selbst (unten, mitte) den falschen Status rausgibt.

Die zentrale Frage ist aber: Wieso meldet die DWA korrektes Verschließen, obwohl das nicht der Fall ist. Und warum löst sie nicht aus, wenn der vermeintlich geschlossene Heckdeckel geöffnet wird?

Irgendwie habe ich das Gefühl, beim Schreiben der Fragen schon der Lösung näher zu kommen... witziger Effekt.
Wie wäre es mit einem mechanisch klemmenden Mikroschalter im Heckschloss oder im Stellmotor? Der Mikroschalter steht quasi mechanisch dauernd auf "zu"...

Da werde ich wohl als nächstes die WD40-Keule schwingen müssen.
Blöd nur, dass der Fehler alle Jubeljahre spontan auftaucht und es quasi unmöglich ist ihn sicher zu reproduzieren und somit auch zu testen, ob ein Fehler behoben wurde...

Gruß, Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Markus,
Mech schrieb:(M)Ein Tipp mal ins Blaue: Stellelement im Deckel hat Wackler --> Nachlöten

Wo genau? Im Stellmotor auf dessen Platine?

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Das erklärt aber noch nicht warum das Kofferraumschloss manchmal nicht auf- bzw. zu schließt, oder hab ich da was falsch verstanden? Ich würd jedenfalls am Schloß mal anfangen und dort mal ein bißchen fummeln. Ich denke mal das Markus mit seiner Vermutung nicht so falsch liegt.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hoi!
Grappa schrieb:Zudem Folgendes: Ohne Bewegen des Heckdeckels (und damit Knicken / "Wackelkontakten" des Kabelbaums) konnte ich die korrekte Funktion wieder herstellen und zwar durch Drehen des Schlüssels im Heckschloss. Mechanisch bewegt wird bei der Aktion doch imho nur der Schließzylinder und der Stellmotor...korrekt?
[...]
Die zentrale Frage ist aber: Wieso meldet die DWA korrektes Verschließen, obwohl das nicht der Fall ist. Und warum löst sie nicht aus, wenn der vermeintlich geschlossene Heckdeckel geöffnet wird?
Genau so war das bei mir auch. Aber wie gesagt, bei mir hat's sich erledigt - wieso soll ich nicht mal Glück haben? Zwinker
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Lorenz,

zum Thema kann ich nichts Konstruktives beitragen Huh, aber falls Du was zum Tauschen/Probieren brauchst: Ich habe sowohl einen Stellmotor als auch einen Mikroschalter für Schloss (Mitte unten) liegen und würde sie Dir glatt (leihweise Devil) zur Verfügung stellen! Smile
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Lemmy,

vielen Dank für das Angebot. Ich würde ggf. darauf zurückkommen, doch zur Zeit ist wieder alles i.O. Un

Ich denke, eine WD40-Kur wird bei mir zunächst für relativ lange Zeit Abhilfe schaffen. Aber wenns' wieder auftritt, melde ich mich. Z.B. vor dem nächsten Treffen können wir ja nochmal sprechen. Evtl. würde ich Dich dann kurzfristig bitten, die Teile mitzubringen....

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Kein Problem! Jawoll Chef!
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi 80 Cabrio Alarmanlage / ZV problem paku00 2 714 15.04.2023, 08:54
Letzter Beitrag: paku00
  Originale Alarmanlage matoa 0 1.101 24.11.2018, 11:36
Letzter Beitrag: matoa
  [Problem] Heckklappe und Alarmanlage Fahrertüre Grisu1965 0 1.042 10.10.2018, 09:33
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Alarmanlage geht von allein los schulle 35 27.557 29.09.2018, 20:25
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Problem] Kofferraum und Alarmanlage Grisu1965 1 1.680 19.08.2018, 11:15
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Problem] Alarmanlage - Blinker leuchten, Hupe bleibt stumm Danski 1 1.711 05.04.2018, 14:47
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Alarmanlage Leuchtdiode Webster 11 6.467 29.12.2017, 20:04
Letzter Beitrag: Bo.
  [Elektrisch] ZV an eine Alarmanlage :) luckyheiko 1 1.856 28.02.2016, 11:41
Letzter Beitrag: luckyheiko
  [Elektrisch] Alarmanlage luckyheiko 1 2.218 06.02.2016, 20:59
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Heckklappe öffnet nicht nach Einbau Alarmanlage AC88 (Alarmconcept) Hobbyaudischrauber 0 2.799 03.09.2014, 21:22
Letzter Beitrag: Hobbyaudischrauber



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste