Airbag ????
#11
"im Überfluss vorhanden sein" ist meines Erachtens aber nicht unbedingt eine treffende Formulierung, auch wenn es bei Wiki so steht. (Soll keine Kritik an dir sein Sandro.)
Ich mein, klar ist es ansich überflüssig aber wenn ein Kreis oder Sensor ausfällt, was bei Technik nunmal vorkommt ist es immer noch gut wenn es eine zweite Leitung gibt die die gleiche Funktion hat. So mancher wird sich darüber schon gefreut haben und für die Automobilhersteller ist es der letzte Rettungsanker. So mancher Benz wäre sonst schon ungebremst irgendwo reingekracht (Stichwort elektrohydraulische Bremse - ein Desaster).
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
die wiki kann da aber auch nichts für.

wiki konnte ja nicht wissen das es im zusammenhang mit einem sicherheitssystem des automobils steht.

ich fand nur die deklaration ganz lustig.

schliesslich hab ich in der schule mal gelernt das man fremdwörter nicht mit anderen fremdwörtern erklären soll, und dann kommt da so ein satz.


Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Da geb ich dir recht!
Wobei sich redundante Systeme nicht nur auf Automobile beschränken. Generell müssen Systeme teils sogar mehrfach redundant ausgelegt sein um ein Höchstmaß an Sicherheit zu garantieren. Noch kritischer ist das zum Beispiel bei Flugzeugen. Aber auch sicherheitstechnische Anlagen sind oftmals redundant...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Der pädagogische Wert dieses Forums ist einfach unbeschreiblich. Big Grin

Find ich wirklich gut. Und sollte ich irgendwann mal beim Jauch aufm Stuhl sitzen, erhoffe ich mit als Mio-Frage:

Unter redundante Systeme versteht man...

Und dann geb ich auf dem nächsten Treffen einen aus. (Bei welchem ich dann jedoch vermutlich im RS4-Cab vorfahren würde. Bääääää)
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Bo Äh !!
Ich wollte doch nur wissen warum und weshalb ?
Wollte kein Abi machen!!

Gruss
Michael
Rettet den Wald,esst mehr Spechte
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Man kann doch nie zuviel wissen, oder? Zwinker Zumindestens ist jetzt klar geworden das die Airbag nicht in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit öffnen sondern von der Beschleunigung und das ist ein großer Unterschied! Smile
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Maveric schrieb:sondern von der Beschleunigung
Um genau zu sein, bei einer negativen Beschleunigung, also einer Verzögerung. Zwinker Abi hab ich aber auch keins.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin,

der Airbag löst aus, wenn es ihm das Steuergerät sagt.

Hierzu gibt es beim Cab 2 Sensoren, die unabhängig voneinander (wie wir gelernt haben redundant) die gleiche Beschleunigung an das Steuergerät schicken.

Die Auslöseschwelle für europäische Fahrzeuge liegt bei ca 30 km/h bei einem Aufprall auf ein starres Hindernis. ( Amerikanische Fahrzeuge haben niedrigere Auslöseschwellen).
Insgesamt hängt dies von der Crash-Struktur des Fahrzeugs ab und kann von Ausstattung zu Ausstattung (Masse zu Masse) variieren.

Neuere Fahrzeuge mit ESP rechnen noch die Querbeschleunigungen mit ein, um zu bestimmen welche Airbags ausgelöst werden müssen: Side- Kopf....

Ausserdem soll bei einem Heckaufprall soll der/die Frontarbags geschlossen bleiben.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbag und Procon-ten Kai 13 7.217 25.10.2023, 07:20
Letzter Beitrag: Cinderella
  Foto vom Airbag Aufkleber matoa 1 1.216 21.10.2019, 14:54
Letzter Beitrag: ManuelL
  airbag tauschen gegen normales lederlenkrad audicab23 7 3.241 26.01.2016, 14:26
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Steuergerät Airbag Sdiefel 1 2.379 21.11.2012, 22:31
Letzter Beitrag: Jenkins
  Airbag Nachrüstung möglich? turnup 33 19.670 27.01.2008, 11:46
Letzter Beitrag: MadMax37083
  Beifahrer Airbag "deaktivieren" Thomas_99 2 4.302 30.09.2007, 19:51
Letzter Beitrag: Thomas_99
  Airbag verfallsdatum audicabrio_HH 6 2.453 13.06.2005, 17:32
Letzter Beitrag: G
  Fragen zum Airbag Ciwa 8 2.776 28.02.2005, 15:25
Letzter Beitrag: Ciwa
  Airbag-Lenkrad Umbau rs2turbo 3 2.211 08.01.2005, 15:52
Letzter Beitrag: Kai
  Brauche neues Airbag Lenkrad. Welche passen? Michael der 1. 1 1.729 17.11.2004, 21:26
Letzter Beitrag: Brutal_Lion



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste