Alarmanlage im Test?!
#1
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Alarmanlage inkl. FFB für mein Audi 80 Cabrio, habe unteranderem auch im Auktionshaus geschaut und muss feststellen, dass da Alarmanlagen bei sind, die eher wie Spielzeug, als ein vernüftiges Warnsystem aussehen.
Mein Freund hat bei sich im Cabrio ein DEFENDER System, wobei aber dies ein sehr teures Teil war und er meinte eine billigere tut´s auch.

Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob sich das lohnt oder doch lieber gleich etwas mehr investieren?

Was habt ihr dies bezüglich für Erfahrungen?

Oder ob ich auf der Essen Motorshow dieses Jahr ein Schnäppchen mit trotzdem hohen Sicherheitsstandards erwerben kann?

mfg Lou
MfG Tim

[Bild: qai5ujr9.jpg]

Audi? [Bild: check_icon_11x11.png] Check
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Lou,

Alarmanlagen in Autos sind immer eine heikle Sache. Sie sollen Diebstahls- oder Einbruchsversuche sicher melden, aber nicht auf sogenannte Störgrößen reagieren und somit "Fehlalarme" auslösen. Zufällig bin ich beruflich Techniker für Sicherheitssysteme. Daher kann ich Dir sagen, dass nicht nur der Preis sondern insbesondere der Typ der Melder wichtig ist. Viele Systeme verwenden Ultraschallmelder. Von denen kann ich nur abraten, da die bereits auf eine Fliege im geschlossenen Fahrzeug reagieren können und (Fehl-)Alarm auslösen. Wesentlich besser sind die sogenannten Dualmelder. Diese haben zwei Auslösekriterien (es gibt unterschiedliche Versionen), wobei jedes der beiden Kriterien innerhalb kurzer Zeit ansprechen muss, um letztlich Alarm auszulösen. Im Fahrzeug sind dann noch Melder wichtig, die z.B. die Neigung des Fahrzeugs überwachen und Alarm auslösen, wenn das Auto z.B. beim Abschleppen einseitig angehoben wird.

Du siehst, beim Thema Alarmanlagen im Auto gibt es viele Punkte zu beachten. Der Preis allein sagt nicht viel, nach meiner Erfahrung kann man aber sagen dass billige Alarmsysteme niemals einen sicheren Betrieb und zuverlässige Alarmierung ohne Fehlalarme schaffen können.

Gruß Ralf
Grüße aus Ingersheim
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Ralf,

ja mit den Fakten ast du mir schon mal sehr geholfen! Danke!

Ja, und wie gesagt die Systeme die ich gesehen habe, hatten alle nur Stoßssensoren. Wobei es nie ganz daraus hervorging, ob der 2 Stufen hatte. Mehr war in dem Lieferumfang, was Sensortechnick anging nicht enthalten.

Aber könnte man den, wenn man bei einem Elektronik-Fachgeschäft sich einen z.B. Radarsensor kauft den mit in den Schlatkreis einsetzten? Das müsste doch über bestimmt Relais Ansteuerung funktioniern?

---
Na am 9.12. fahre ich nach Essen, mal sehen was mir da an den kopf geschmiessen wird.

mfg Tim
MfG Tim

[Bild: qai5ujr9.jpg]

Audi? [Bild: check_icon_11x11.png] Check
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi 80 Cabrio Alarmanlage / ZV problem paku00 2 788 15.04.2023, 08:54
Letzter Beitrag: paku00
  Originale Alarmanlage matoa 0 1.151 24.11.2018, 11:36
Letzter Beitrag: matoa
  [Problem] Heckklappe und Alarmanlage Fahrertüre Grisu1965 0 1.069 10.10.2018, 09:33
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Alarmanlage geht von allein los schulle 35 28.073 29.09.2018, 20:25
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Problem] Kofferraum und Alarmanlage Grisu1965 1 1.723 19.08.2018, 11:15
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Problem] Alarmanlage - Blinker leuchten, Hupe bleibt stumm Danski 1 1.765 05.04.2018, 14:47
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Alarmanlage Leuchtdiode Webster 11 6.563 29.12.2017, 20:04
Letzter Beitrag: Bo.
  [Elektrisch] ZV an eine Alarmanlage :) luckyheiko 1 1.893 28.02.2016, 11:41
Letzter Beitrag: luckyheiko
  [Elektrisch] Alarmanlage luckyheiko 1 2.269 06.02.2016, 20:59
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Heckklappe öffnet nicht nach Einbau Alarmanlage AC88 (Alarmconcept) Hobbyaudischrauber 0 2.825 03.09.2014, 21:22
Letzter Beitrag: Hobbyaudischrauber



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste