Kühlmittelbehälter undicht?
#11
hallo,

falls es der WT ist würd ich dir empfehlen den selber zu wechseln. dank don`s anleitung ist das gar nicht so schwer.
man benötigt weder fachwissen noch spezialwerkzeug.
ich hab es selbst schon durch. man sollte sich nur zeit nehmen.

bei der ZKD sieht das schon anders aus.
ich hab jetzt keine ahnung ob der NG ein freiläufer ist. falls nicht dann könnte bei falsch aufgesetztn zahnriemen ein kapitaler moterschaden die folge sein.
man sollte es also nicht pauschal von höhe der reparatur abhängig machen.

aber nun malen wir mal nicht gleich den teufel an die wand und befürchten das schlimmste.

vielleicht ist ja auch nur ne schelle los oder der behälter hat einen riss. (war auch schon bei mir der fall)

"und ich meine beim Reinschütten auch unterhalb des Behälters tropfen gesehen zu haben"

genau da würde ich noch mal ansetzen...


Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,

Du kannst auch den Wasserkreislauf beim Freundlichen oder in jeder x-beliebigen Werkstatt "abdrücken" lassen. "Abdrücken" = es wird Druckluft auf das Wassersystem gegeben.
Lässt der Druck von alleine nach, ist es undicht. Ferner kann man bei dem so unter Druck gesetzten System ziemlich gut rausfinden, wo das Wasser rausläuft - einfach hingucken, wo es feucht wird. Wenn jedoch trotz Druckabfall keine Stelle von aussen sichtbar ist, dann bleiben nur noch Zylinderkopfdichtung und Öl-Wärmetauscher...

Gruß,
Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Harry,

da muss ich in diesem Zusammen mit deiner Aussage mal was nachfragen:

risingsun schrieb:im erkalteten Zustand mal den Deckel zum Ölnachfüllen abmachen und diesen genau begutachten. Ist an diesem erhebliches Kondenswasser zu sehen hast Du ein großes Problem.....

Mein ehemaliger Seat Leon Cupra TDI BJ 03, der A3 TDI von Frauchen BJ 03 und mein jetziger TT zeig(t)en Kondenswasser im Winter und nur dann im Öleinfülldeckel.
Ich war bisher immer der Meinung dass dies auf unsere Kurzstrecken zurückzuführen ist - da bisher auch nie Kühlwasserverlust auftrat. Un

Kann jemand allgemein zu diesem Kondenswasser etwas sagen?
Wie normal ist dies?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
hallo,

wenn wasser in den ölkreislauf kommt dann setzt sich so ein gelb-brauner schleim am ölnachfülldeckel ab. als kondenswasser würde ich das jetzt nicht bezeichnen. alles andere würde ich mal unter diesen umständen als üblich bezeichnen.


Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi Sandra,

könnte dies daran liegen das der Motor auf Kurzstrecken im Winter nicht warm genug wird, das Wasser verdampfen zu lassen -> also größer ~ 100°C wird ???

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
SANDRA???
Also bei Steffi´s Corsa ist auch SENF allerübelster Sorte am Öleinfülldeckel und seit Erstbesitz´97 erst 45000km gelaufen.
Das Teil fährt nur Kurzstrecke, absolut kein Kühlmittelverlust messbar.
Kurz gesagt-JA es liegt an der Kurzstrecke.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
das Kurzstrecken-Kondensproblem war z.B. bei den kleinen Polo's sogar so schlimm das es zu vermehrten Motortotalschäden kam ! Ich glaub als Lösungsproblem wurde dort das Ölwechselintervall gekürzt.....auch ne Lösung Konstruktionsfehler gewinnmaximierend zu nutzen Da bin ich aber traurig!
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Das lag aber an einer zugefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung. Das wurde nachträglich geändert. Ist ja auch enorm was da an Wasser zusammenkommt.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Mahlzeit!
Ich muß den Preis vom 5.12. geschriebenen Post revidieren.
War heute beim Uuups um meinen Ausgleichbehälter abzuholen, der hat mir einen Behälter für den A4 bestellt! Hab ich gleich gesehen, daß da was nicht stimmen kann.
Jedenfalls kostet meiner gleich 32 €, ich werd also mal eine Instandsetzung wagenSmile
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kraftstoffleitung AAH undicht Steffi und Mulri 2 948 15.01.2024, 19:45
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  [NG] Wasserflansch stirnseitig undicht DocHolliday71 3 1.341 13.11.2023, 15:55
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  Kunstoffdeckel rechter Zylinderkopf undicht/ ölt Steppo 0 1.180 30.10.2018, 20:02
Letzter Beitrag: Steppo
  [NG] Argh: ZKD gewechselt, undicht an selber Stelle... SommerImRevier 9 3.865 08.05.2018, 20:59
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Krümmer undicht Willi1967 1 1.907 16.07.2017, 16:31
Letzter Beitrag: marc_o72
  Automatikgetriebe DFL undicht matze407 4 3.113 25.03.2017, 18:07
Letzter Beitrag: rudiam13
  [Problem] Kühler undicht rosaflitzer 2 2.289 04.05.2016, 13:27
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  servopumpe undicht repsatz? Reto 26 36.297 31.01.2016, 17:07
Letzter Beitrag: Oskar0025
  kopf undicht am v6?Lüfter gebrückt? niko7 0 2.144 15.04.2014, 21:33
Letzter Beitrag: niko7
  [NG] Kühlsystem Sensor undicht Bernd635 5 3.959 23.02.2014, 21:30
Letzter Beitrag: blue-elise



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste