Öl oben am Motor....
#1
Hallo an alle Audi Liebhaber,
ist nun mein erster Beitrag und bin auch erst seit kurzem Besitzer eines 96er Audi Cabrio 2.6. (TRAUMAUTO)Big Grin

Nun zu meiner Entdeckung:
Ihr kennt doch die V6 abdeckung bei den Sechszylinder Motoren,
die hab ich abgeschraubt und habe direkt dadrunter öl entdeckt.
Also es läuft nicht in Strömen raus aber da war alles ein bissel öl verschmiert.
Genau da wo diese silbernen kleinen Leitungen aus Metall herlaufen (sieht aus wie die kleine Version vom "heissen Draht").
Achte natürlich auch auf meinen Ölstand aber der ist immer in Ordnung.

Was kann das sein ?
Ist das schlimm?
Oder ist das normal?

Danke im voraus für eure Antworten...
.... Audi Cabrio feeeeeeeeeeeling....
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Okn86 schrieb:Oder ist das normal?

Hallo und Willkommen im Forum Gidda

"normal" ist das nicht wenn da oben Öl ist. Aber auch nicht aussergewöhnlich, selten das ein Motor mit dem Alter noch komplett dicht ist.

Da uns leider kein Foto von dem Leck vorliegt kann ich nur raten woran es liegt:

- Ventildeckeldichtung(en)
- Servoleitung(en)
- Dichtungen der Einspritzdüsen
- eher unwahrscheinlich bei deiner Beschreibung: Dichtringe der Nockenwellen

aber in allen dieser Fälle kann man Abhilfe schaffen. Würde ich auch machen, sonst wird der Motor total versaut und unangenehm stinken tut es auch wenn er heiß ist.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Aber er rostet dafür nicht! Big Grin Aber mal im Ernst, dass kommt auf die Menge an. N'bissel Öl kann man abwischen und gut auch wenn es öfter auftritt. Solange wenn nicht gravierend Öl fehlt ist das eher ein Optikproblem. Man kann natürlich einen großen Aufriss machen und alle Dichtungen wechseln (die altern nun mal) aber ob das nötig ist, ist ne andere Frage.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallöchen,

du könntest uns natürlich auch mal mit einem Bildchen von dem Problemchen beglücken Smile

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Werde ich machen... fahre gleich mal zu meinem Autooo.... thx
.... Audi Cabrio feeeeeeeeeeeling....
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Ölwannendichtung oben und unten wechseln chrduschl 0 743 04.07.2022, 17:09
Letzter Beitrag: chrduschl
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.353 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.927 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.060 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.549 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste