Drehzahlabh
#1
Hallo,
nachdem nun der Einbau der neuen Anlage im Cab abgeschlossen ist und ich mit Unterstützung von McKoy (nochmals Danke) auch den Subwoofer ans Laufen bekommen habe, hatte ich noch ein Problem: Nach dem Anlassen des Motor hörte ich ein drehzahlabhängiges Störgeräusch über die Lautsprecher.
Nach einigen Telefonaten und einer Dauersuche im Netz, brachten alle möglichen Anleitungen nicht den gewünschten Erfolg.
Als letzte Möglichkeit kam ein Anruf beim Bosch-Dienst in Betracht. Kurze Schilderung des Problems - eine klare Antwort - umgesetzt - Störgeräusch weg !!

Für alle die es auch trifft, hier die Antwort vom Bosch-Dienst:
1. Man nehme zwei dünne Kabel und verbindet diese mit einem Kabelschuh, diesen schließt man an irgendeiner Stelle an das Radiogehäuse an.
2. Die beiden Enden werden ganz kurz abisoliert und an die Masse (äußerer Bereich der Chinchstecker) der Chinchstecker, die zum Verstärker führen, mit einem Lötpunkt befestigt.
3. Arbeitsaufwand 10 Min. - Kosten: 0,50 ct - Erfolg: sehr gut

Vielleicht hat jemand von Euch Verwendung für den Tipp.

Gruß
Achim
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi!

Das gleiche hättest Du auch erreicht, wenn Du Radio und Endstufe am selben Massepunkt angeschlossen hättest...und das steht mehrfach hier im Board beschrieben.

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ach was, habe deine Lösung eben ausprobiert! Funktioniert einwandfrei Respekt
Vielen vielen Dank Achim!! Habe auch schon Radio und Endstufe am selben Massepunkt angeschlossen, aber hat nicht geklappt!
Bin von dem gepiepse fast verrückt geworden!
Wenn ich das Radio ganz leise stelle und richtig Gas gebe, hört man noch ganz ganz minimal ein leises pfeifen, aber kaum der Rede wert!
Ja Massa
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste