Krümmer kaputt :-(
#1
hallo zusammen, nachdem mein cab nun in der rep war stellte sich heraus, dass der krümmer wahrscheinlich defekt ist. beim starten und losfahren hört er sich an wie ein tracker....

kann auch sein, dass etwas irgendwo undiocht ist sagte man mir.

nun meine fragen:

woher kommt so ein defekt?
maximaler kostenpunkt wenn das schlimmste eingetreten ist= neuer krümmer?

ist es notwendig es sofort zu machen, oder kann man damit auch ein wenig warten? wenn ja was passiert noch im laufe der wartezeit?

danke und grüße marc
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

schwer zu sagen, weil du ja selbst nur vermutest. Kostenpunkt liegt so bei 150 Euro für den Krümmer + Dichtungen und neue Muttern vlt. nochmal 30 Euro + Reparaturkosten.

Der Krümmer kann reissen aufgrund hoher Temperaturen durch Wärmeverzug. Klar kann man warten ist aber nicht empfehlenswert. Je nachdem wo die undichte Stelle ist, treten heiße Abgase aus und können andere Beiteile zerstören. Ein Beispiel....
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
....wäre, wenn die Spritzwand zu heiss wird und sich da die Verkleidung entzündet.

Oder die Abgase werden wieder angesaugt für die Lüftung Da bin ich aber traurig!

Ich würde nicht warten.

Seinerzeit war bei mir ein Stehbolzen vom Krümmer ab. Die Aktion alleine hat 500DM gekostet.
Der Ersatz eines Krümmers dürfte bestimmt auch so rum kosten.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!

Bist Du sicher, dass es der Krümmer ist? Der V6 hat doch zwei oder nicht?

Normalerweise würde ich erstmal die komplette Auspuffanlage in Augenschein nehmen... Die Krümmer vom V6 sind eigentlich sehr solide - im Gegensatz zum R5 beim KV *grrr* - aber das ist ein anderes Thema...

Bei 166.000 KM sollte der Krümmer noch nicht hin sein - da musst Du oder der / die Vorbesitzer schon immer schön im kalten Zustand geheizt sein... oder schön heiss die Kiste abgestellt haben...

Gruß,
Bastian

Edit: Thementitel optimiert ;-)
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Nach seiner Aussage ist er sich glaub ich nicht sicher. Laut Teilekatalog kost der Krümmer 150 Euro. Je nach Seite müssen noch zusätzliche Komponenten ausgebaut werden. Das macht die Reparatur nicht gerade billig. Und kaputt gehen kann grundsätzlich alles, aber vielleicht ist es nur die Krümmerdichtung...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
danke für die schnellen antworten,

also mein automechaniker meinte zu mir, dass auf jeden fall etwas undicht ist bei mir. kann der krümmer sein, muss aber nicht...er müsse sich das erstmal genau ansehen.

aber wenn man gerade erst 500 euru für rep. etc ausgegeben hat hat man natürlich nicht soviel motivation nochmal sofort wieder 200 euro reinzustecken. das nervt schon.
habe mit dem gedanke gespielt es erst in 2,3 monaten machen zu lassen...mal sehen wie es sich entwickelt. kann das eigntlich auch lauter werden?
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
audicab2,6 schrieb:kann das eigntlich auch lauter werden?

Ja.

Mein Rat: Lass das ganze doch erstmal prüfen! Und - ein Krümmerwechsel ist teurer als 200 Euro.

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
danke zusamen, werde mein cab mal wieder nächste woche wohl ab nne werkstatt geben müssenUnDa bin ich aber traurig!

ich hoffe da istn wirlich nur etwas undicht...Da bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Auch wenns wohl schon zu spät ist ?

Mit "nur etwas undicht" kommste aber leider nicht unbedingt besser weg, kann sein das wie bei mir die Befestigungs-Schrauben zw. Krümmer und dem Stück vor dem Kat abgerostet sind und es dort durchpfeift.

Guckst Du hier:
http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=9182

Wenns nicht nur die Schrauben sind kannst Dich ggf. schon mal mit dem Gedanken vertraut machen das Dir evtl. im Zuge des Krümmertausches auch noch das Teil dahinter erneuert werden muss. Mit etwas Pech könnte sogar auch noch der Kat dran glauben müssen wenn grobmotorisch vorgegangen wird, ist alles ziemlich zusammengegammelt da unten....
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

mein ABC hat nun auch 165TKm auf der Uhr und nach meiner gestrigen Autobahnfahrt klang mein Motor auch irgendwie anders. Die Geräusche wurden beim Gasgeben lauter, wie als ob er abbläst. Habe den ADAC kommen lassen und der konnte bei aller Mühe auch nichts sehen, sagte aber auch das er den Krümmer in Verdacht habe der undicht sein könnte.
Eben dann zu AUDI gefahren und da sagte mir der Werksattmann auch, klingt ganz klar nach "abblasen". So sieht man da ja leider nichts... und somit müsste man um genaueres festzustellen erstmal anfangen das Zeugs auseinader zubauen. Sagte aber auch das das teuer werden kann da man schon sehen konnte das sämtliche Auspufflkomponenten zusammen gebacken sind und man die vermutlich alle mit wechseln müsse. Auch ein abgerissener Stehbolzen wäre nicht auszuschliessen und somit kam er am Ende nach der Frage was das kosten wird auf eine Summe je nach Teilen um die 2000Euro!
Tja, wat soll ich nun machen. Auf dauer damit rumfahren ist sicher keine Lösung... Würde mich freuen wenn jemand nen Tip hat oder aus eigener Erfahrung was dazu sagen kann. Ist übrigens die Zylinderbank Beifahrerseitig.

Schonmal DANKE,

Bruchi
[Bild: tn_np_FAKE.jpg]
AUDI A4 Quattro DTM Edition
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öl auf dem Krümmer ?? Cabrio-Andy 25 30.652 08.09.2021, 17:02
Letzter Beitrag: Tux
  Krümmer rechts für 2.6l ABC JoeCotty 8 3.423 18.09.2019, 07:42
Letzter Beitrag: eddiek
  [ADR] Kühlwasser kocht, Wasserpumpe kaputt? F0264 11 4.692 28.05.2019, 21:29
Letzter Beitrag: F0264
  [NG] Zigarren Schläuche Umbau, KE3-Jetronik abgedichtet, Krümmer erneuert Projekt Merlin6100 8 3.146 25.03.2018, 13:05
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Krümmer undicht Willi1967 1 1.919 16.07.2017, 16:31
Letzter Beitrag: marc_o72
  V6 Krümmer links tauschen maima 0 2.495 05.05.2015, 18:51
Letzter Beitrag: maima
  [Problem] Lima kaputt?? Ralph 3 2.115 17.06.2014, 08:11
Letzter Beitrag: Ralph
  ABC Motor kalt sehr laut, Krümmer riss ? StefanR. 14 15.074 22.05.2014, 17:20
Letzter Beitrag: niko7
  [AAH] Krümmer beim Zylinderkopf demontieren Der Sascha 4 3.518 31.03.2014, 16:25
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  [Info] Wie äußert sich ein gerissener Krümmer? Micha@HY 2 3.101 01.06.2013, 11:35
Letzter Beitrag: paneuropan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste