E10-Biosprit-Verträglichkeit
#11
Moin!

Ganz genau, wir reden hier über E10, nicht über E95 (Biodiesel) oder E85 und auch nicht ein anderes, höheres Mischungsverhältnis.

Hier mal ein paar Links zu E10:

Aussagen zu E10 grosser Fahrzeughersteller, u.a. VAG Konzern

Freigaben aller namhaften Hersteller, für Audi auf Seite 20/21

Hinzu kommt noch Thomas Höfners Aussage, der nun schon (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) seit rund 2 Jahren mit E50 fährt, ohne bisher festzustellende Schädigungen.
Wie soll das dann bei E10 aussehen... schlimmer? Wohl eher nicht.

Ich würde jedem von uns T89-Fahrern empfehlen, unabhängig von irgendwelchen Freigaben, seine Kraftstoffleitungen bei jedem Werkstattbesuch auf Aufquellungen und Lecks inspizieren zu lassen und ggf. gegen resistente Leitungen auszutauschen. Damit kann auch kein Ethanol an irgendwelche anderen Bauteile (wie die bereits genannte Lenkung oder andere sensible Bauteile) gelangen.

Und wie Thilo schon ganz richtig sagte, bis zu 5% Ethanol ist bereits heute in den Benzinen drin, ohne dass dazu eine Kennzeichnungspflicht besteht.
Wir fahren also wahrscheinlich alle sowieso schon mit E2-E5!

Tja, und ganz zum Schluss muss es eh jeder selbst wissen, ob er höher mischt, oder nicht.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Da mich das Thema auch sehr interessiert habe ich die AUDI AG einfach mal gefragt und soeben folgende Mail bekommen.
Einen Absatz mal vorweg, für Leute die es eilig haben Smile

"Wir bitten Sie um Ihr Verstaendnis, dass die Pruefung der Bio-Ethanol E10 Tauglichkeit fuer Audi Fahrzeuge, die vor dem
Modelljahr 2008 zugelassen wurden, noch Zeit in Anspruch nimmt."


Mail von Audi:

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht. Gerne geben wir Ihnen naehere Informationen zum Tanken mit Bio-Ethanol.

Den Mineraloelherstellern ist es durch den Gesetzgeber ermoeglicht worden, dem herkoemmlichen Ottokraftstoff bis zu fuenf Volumenprozent Bio-Ethanol beizumischen. Diese Kraftstoffe der DIN EN 228 sind ohne Einschraenkung fuer alle Audi Fahrzeuge freigegeben.

Vom Gesetzgeber ist eine hoehere Beimischung von bis zu zehn Volumenprozent Bio-Ethanol ab dem Jahr 2009 geplant.

Die neuen Audi Fahrzeuge mit Ottomotor und einer Erstzulassung ab dem Modelljahr 2008 sind fuer eine Zumischung von bis zu zehn Volumenprozent Bio-Ethanol zum Ottokraftstoff (E10) innerhalb der Vorgaben einer zukuenftigen Kraftstoffnorm gemaess DIN 51626-1 geruestet.

Mit der fuer den Einsatz von Ethanol-Mischkraftstoffen vorbereiteten modernen Motorentechnologie, die in allen aktuellen Audi Modellen angeboten wird, foerdert Audi die zunehmende Verbreitung biogener Kraftstoffe. Dies ist ein wichtiges Element unserer zukunftsorientierten Kraftstoffstrategie.

Wir bitten Sie um Ihr Verstaendnis, dass die Pruefung der Bio-Ethanol E10 Tauglichkeit fuer Audi Fahrzeuge, die vor dem
Modelljahr 2008 zugelassen wurden, noch Zeit in Anspruch nimmt.

Unsere Audi Partner vor Ort erhalten fruehzeitig alle Informationen zu allen neuen Erkenntnissen und koennen unsere Kunden daher umgehend informieren.

Bitte nehmen Sie deshalb in den naechsten Wochen mit einem unserer Audi Partner Kontakt auf. Er hilft Ihnen gerne bei der Klaerung Ihres Anliegens.

Sehr geehrter Herr Jacobs, bei weiteren Fragen, Wuenschen und Anregungen sind auch wir gerne wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

**************

Ergo heisst das für uns "vor Modelljahr 2008" Smile warten und schauen ob unsere Motoren die Freigabe erhalten, sonst ist wohl Super Plus tanken angesagt, dieser soll ja bei 5% Bio Anteil bleiben.
Ich würde das Zeug ohne Freigabe von Audi nicht unbedingt tanken wollen.
Audi Cabriolet 2.8 † an einem Freitag den 13.

Nun unterwegs mit einem Audi TT Roadster 8J  2.0 TFSI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo
Also mir persönlich reicht die jahrelange Erfahrung von Thomas Höffner!
Unser Corsa rollt zwar bloß 6000km im Jahr, aber wenn ich mal bei der Biotanke (50km weiter) vorneikomme werd ich auch mal eine 50% Mischung antesten. Ich schau dann bei nächster Gelegenheit mal aus welchem Material Tank und KS Leitungen sind und dann rein das Zeugs-soviel kann ja nicht kaputt gehen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Keine Sorge Owe, Hoppel schluckt das einwandfrei! Big Grin
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Torsten ...na dann berichte doch mal bezüglich Motorcharakteristik, Verbrauch, Kostenbilanz und eventuelle Schäden.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Freunde,
hier die einzig richtige Antwort zum jetzigen Zeitpunkt; Beitrag von AudiRonny (Beitrag #12).
Vielen Dank für Euer starkes Interesse!
Gruß, DocHenry
____________________________________________

AudiRonny schrieb:Da mich das Thema auch sehr interessiert habe ich die AUDI AG einfach mal gefragt und soeben folgende Mail bekommen.
Einen Absatz mal vorweg, für Leute die es eilig haben Smile

"Wir bitten Sie um Ihr Verstaendnis, dass die Pruefung der Bio-Ethanol E10 Tauglichkeit fuer Audi Fahrzeuge, die vor dem
Modelljahr 2008 zugelassen wurden, noch Zeit in Anspruch nimmt."


Mail von Audi:

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht. Gerne geben wir Ihnen naehere Informationen zum Tanken mit Bio-Ethanol.

Den Mineraloelherstellern ist es durch den Gesetzgeber ermoeglicht worden, dem herkoemmlichen Ottokraftstoff bis zu fuenf Volumenprozent Bio-Ethanol beizumischen. Diese Kraftstoffe der DIN EN 228 sind ohne Einschraenkung fuer alle Audi Fahrzeuge freigegeben.

Vom Gesetzgeber ist eine hoehere Beimischung von bis zu zehn Volumenprozent Bio-Ethanol ab dem Jahr 2009 geplant.

Die neuen Audi Fahrzeuge mit Ottomotor und einer Erstzulassung ab dem Modelljahr 2008 sind fuer eine Zumischung von bis zu zehn Volumenprozent Bio-Ethanol zum Ottokraftstoff (E10) innerhalb der Vorgaben einer zukuenftigen Kraftstoffnorm gemaess DIN 51626-1 geruestet.

Mit der fuer den Einsatz von Ethanol-Mischkraftstoffen vorbereiteten modernen Motorentechnologie, die in allen aktuellen Audi Modellen angeboten wird, foerdert Audi die zunehmende Verbreitung biogener Kraftstoffe. Dies ist ein wichtiges Element unserer zukunftsorientierten Kraftstoffstrategie.

Wir bitten Sie um Ihr Verstaendnis, dass die Pruefung der Bio-Ethanol E10 Tauglichkeit fuer Audi Fahrzeuge, die vor dem
Modelljahr 2008 zugelassen wurden, noch Zeit in Anspruch nimmt.

Unsere Audi Partner vor Ort erhalten fruehzeitig alle Informationen zu allen neuen Erkenntnissen und koennen unsere Kunden daher umgehend informieren.

Bitte nehmen Sie deshalb in den naechsten Wochen mit einem unserer Audi Partner Kontakt auf. Er hilft Ihnen gerne bei der Klaerung Ihres Anliegens.

Sehr geehrter Herr Jacobs, bei weiteren Fragen, Wuenschen und Anregungen sind auch wir gerne wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

**************

Ergo heisst das für uns "vor Modelljahr 2008" Smile warten und schauen ob unsere Motoren die Freigabe erhalten, sonst ist wohl Super Plus tanken angesagt, dieser soll ja bei 5% Bio Anteil bleiben.
Ich würde das Zeug ohne Freigabe von Audi nicht unbedingt tanken wollen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin Henry
Theoretische Ratschläge gibt´s in deinem Handbuch und bei Audi - Praktische gibt´s bei uns!Zwinker
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Ja gut, Fakt ist das dazu keiner ne qualitative Aussage dazu machen kann. Auch Audi nicht, denn ich glaube
kaum - nein falsch - ich weiß das sie nicht irgendwelche alten Vorgängermodelle oder alte Motoren rauskramen
werden um das hinreichend zu testen. Letztenendes ist es auch Jacke wie Hose vor allem weil hier auch
die langzeitige Wirkung eine Rolle spielt. Und Audi wird für Modelle die nicht getestet sind nie eine Freigabe geben.
Wär ja auch schön blöd.
Deshalb kann man nur für sich selbst die Entscheidung treffen ob man das tankt oder nicht. Und dann sieht man
was passiert und gut. Ich würde da auch nicht auf Erfahrungen anderer zählen weil das beim eigenen Wagen ganz
anders sein kann.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo!

Sagt mal...

Vermutlich wird der E 10 Dingens auch in Österreich beigemischt (Da das aus der EU-Politik kommt),

Was wiederum zur Folge haben könnte,das bei den 5- Zylindern der Zumess-Kolben der KE-Einspritzung bei längerer Stehzeit festgammelt.

(Von den Probs mit den Dichungen mal abgesehen..)

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

Grüße Andy
[Bild: 08010614980499.direkt.jpg]

DE`s, A6 wischer, V6 Optik , V6 Domstrebe, jamaicablaumet.,
Nuvolari 18'' 225/40 er Falken Gummi (Mit verstärkter Seitenwand [650kg statt 500]), 35mm tiefer, AC, DVD, JBL, Blaupunkt, Navi, K&N Filter, Glasgravur auf Innenspiegel
Roter Beleuchtung im Ablagefach und Natürlich den US Ecken!

Man kann nur soweit gehen,
soweit man sich traut, Aber erst wenn der Sprit alle ist!
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Andy 5 ender schrieb:das bei den 5- Zylindern der Zumess-Kolben der KE-Einspritzung bei längerer Stehzeit festgammelt.

damit gehört ab sofort ein Hammer in`s Bordwerkzeug Ätschibätsch
[Bild: hammer.GIF]

Scherz...oder auch nicht, so abwägig ist es gar nicht. Ich habe früher die K-Jetronic öfters seziert. Ich kann mich erinnern, hin und wieder sah man einen weißen Schmodder im Mengenteiler. So eine Art Korrosion verbunden mit verdunstenen Kraftstoff. Kann mir nicht vorstellen dass das mit dem Biomüll besser werden wird

Ich würd halt eines machen, zumindest bei längeren Standzeiten (zb. Winterpause) einen cleanen SuperPlus in den Tank machen, randvoll und noch kurz vor dem abstellen laufen lassen damit der Biomüll durchgehen kann.

Auch wenn es manche vielleicht als übertrieben abwerten, aber das Hauptproblem sehe ich nicht nur beim Mengenteiler, sondern auch bei den Einspritzdüsen.

Hier mal ein recht anschaulicher Schnitt durch eine Düse:

[Bild: Einspritzduese.jpg]

wie man gut sehen kann befindet sich ein Haufen Kleinzeugs in so einer Düse. Bei Bootsmotoren verwendet man ebensolche Düsen. Dort wird dringend angeraten über die Winterpause die Düsen mit einem 2 Takter Gemisch zu konservieren. Und da war noch nicht einmal die Rede vom aggressiven Biomüll.

Ich gehe sogar soweit, ein Fahrzeug welches über die Saison sehr wenig bewegt wird sollte mit SuperPlus betrieben werden. Meine Theorie, je länger die Sosse still in den Leitungen steht um so mehr Zeit und Ruhe hat der Stoff was anzustellen. Immerhin bleibt ja auch in der Standzeit die Einspritzung ständig unter Kraftstoffdruck. Umgekehrt der Fall bei einem Fahrzeug welches viel bewegt wird, da bleiben die Bauteile in Bewegung und können nicht so leicht festgehen.

noch viel schlimmer stelle ich mir das ganze jedoch mit Vergasermotoren vor (zb. Kleinmotorräder oder ältere Autos). In einem Vergaser gibt es jede Menge Dichtungen und womöglich eine Membransteuerung. Unter Umständen könnte das fatale Folgen haben Un
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste