Verdacht der Ölverdünnung beim 1,8er
#1
Hallo Zusammen,

mein neues Cabrio habe ich gut 500 Kilometer weit weg abgeholt.
Als ich nun gestern den Ölmessstab gezogen habe und daran roch, stank das Öl stark nach Benzin.

Der Ölstand steht auch etwas über Max.
In einem anderen Thread habe ich bereits geschrieben, dass die Öl- und Wassertemperaturanzeige nicht funktionieren.

Bin gespannt ob mir der Fehlerspeicher dazu was sagt.

Was könnte die Ursache einer Ölverdünnung mit Benzin sein?
Kolbenringe?
Motor wird nicht heiß wegen evtl. defektem Thermostat?
Kurbelgehäuseentlüftung dicht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... schön langsam verliere ich die Geduld an dem Auto Da bin ich aber traurig!

Vielen Dank und schöne Grüße
Johannes
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Johannes,

der ADR fällt m. W. n., nicht mehr durch Ölverdünnung auf als jeder andere Motor bei gewissen Umständen.
Einen Verdacht hast Du ja schon aufgelistet: Der Motor wird nicht warm, was evtl. auf Kurzstreckenbetrieb u./ od. defekten T. schließen lässt (wenn Deine km-Angabe wahr ist, könnte man ganz leicht zumindest ersteres vermuten Zwinker ).
Würde mal einen Ölwechsel und ein paar längere Touren machen und weiter beobachten.

Zu den Nichts anzeigenden Anzeigen gibt es gefühlt 367,8 Beiträge Lupe
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Oliver,

da ich heute noch kein Y-Kabel habe und mich das ganze verdammt wurmt, würde ich gerne mal die Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen.
Kannst du mir sagen wo diese sitzt?
Den Ölwechsel mache ich diese Woche noch.

Danke und schöne Grüße,
Johannes
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Was willst Du mit deinem tollen Y-Kabel?

Auslesen warum dein Öl nach Sprit riecht, oder deine Instrumente nicht funktionieren??

Viel Erfolg dabei.

Nee, das Geld kannst Du in dem Fall für den Ölwechsel verwenden.

Gruß Carsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
Die Entlüftung sitzt unter der Ansaugbrücke und geht hinten an den Ansaugschlauch ran.
Mfg Norman
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also wenn er nicht richtig warm wird kann auch der Spritt im Öl nicht verdampfen. Deshalb würde ich erstmal das Thermostat machen - weil das muss eh gemacht werden und den Bock dann mal ordentlich warm fahren. Wäre sehr verwunderlich wenn er dann immernoch nach Spritt riecht, das würde bedeuten irgend ein ESV ist sowas von undicht das der Sprit direkt in den Zylinder und dann ins Öl läuft. Dann würde er aber auch nicht gescheit zünden/brennen.
Kannst dir ja mal mit irgend nem OBD Tool das Lambdasignal ansehen, wenn er regelt ist mit der Einspritzung alles OK.
Thermostat kannst du einfach testen. Kalten Motor starten und den dicken Schlauch zum Kühler hin anfassen. Der sollte bis der Motor seine Betriebstemperatur hat ziemlich lange kalt bleiben. Wenn das Thermostat hängt wird der Schlauch auch recht schnell handwarm.
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Zusammen,

erstmal danke für eure Hilfe.
Ich werde jetzt erstmal das KI reparieren und das Thermostat überprüfen.
Das Kerzenbild schaut gut aus auf allen vier Zylindern.
Die Kurberlgehäuseentlüftung werde ich ebenfalls prüfen, nicht dass diese dicht ist.
Das die Öldruckanzeige keine besondere Aussagekraft hat hab ich schon gelesen. Im Leerlauf zeigt diese 2.5 ATÜ an, ansonsten immer mehr als 5, egal bei welcher Drehzahl oder bei welcher Gasstellung.

Mit dem Kabel will ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen, mal schauen was der so gelogt hat.
Schöne Grüße,
Johannes
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Zusammen,

so was habe ich gestern gemacht.
Erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen und die Fehler gelöscht, sowie die Drosselklappe resetet.
Es kamen keine neuen Fehler.
Der Kühlerschlauch wurde nach ca. 5 Minuten Leerlauf an der Motorseite warm. Zum kühler hin blieb er aber kalt.
Anschließend habe ich einen Ölwechsel gemacht und danach stellte ich fest, dass der Kurbelgehäuseentlüfterschlauch eingerissen war. Den Schlauch konnte ich vorübergehend nachsetzen. Meines Erachtens läuft der Motor jetzt ruhiger bzw. wenn man vom Gas geht, ruckelt er nicht mehr.

Dann habe ich eine Probefahrt unternommen. Das Auto lief schön und ging nach Tacho auch gute 210 km/h.
Der Benzingeruch hat sich aber nicht verbessert. Aus dem Öleinfüllstutzen richt es immer noch nach Benzin.

In welchem Messwertblock versteckt sich denn das Lambda Signal?
Schöne Grüße,
Johannes
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Zusammen,

so ich glaube das Problem mit der Ölverdünnung habe ich beseitigt.
Wills noch nicht laut sagen - es schaut aber erstmal besser aus :-D

Hab beide Temperaturfühler und das Thermostat gewechselt siehe hier:
http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=24661

Der Ölstand stieg bis jetzt nicht weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Schöne Grüße,
Johannes
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.276 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste