Votex Infrarot Fernbedienung
#1
Hallo Forengemeinde,

erst einmal ein riesen Kompliment an das Forum, ihre User und die Moderatoren die es am Laufen halten.

Nun kurz zu meiner Wenigkeit.
Ich habe mir letztes Jahr (nachdem meine geschiedene Frau wieder geheiratet hatÄtschibätsch) meinen Traum erfüllt und mir die schönste Form, offen zu fahren zugelegt. Ein schwarzes 89'er Cab Fünfender mit 123 Pferden Bj. 09/1991. Toll gepflegt und super in schuss.
Ich selbst bin 34 Jahre alt (jung) und arbeite in meinem Heimatdorf bei Deutz in der Disposition.
Das sollte, denke ich fürs erste mal reichen. Wer mehr wissen will, einfach fragen.

Nun zu meinem Problem:
Es wurde in meinem Schmuckstück eine Votex 606 Alarmanl. samt ZV verbaut. Diese ist schon vom Vorbesitzer nicht mehr genutzt worden aufgrund defekter Handsender. Diese funktionieren zwar, aber die Gehäuse sind zerbrochen. Anruf beim Freundlichen brachte die Erkenntnis, das es da nichts mehr gibt. Evt. Reparatur aber die Tel. die er mir gegeben hat (und auch in der Bedienungsanleitung steht) gibt es nicht mehr.

1. Frage ist, ob jemand eine Idee hat wo ich passende Gehäuse her bekomme und die 2. Frage ist, wo ich den Empfänger suchen soll.
An den üblichen Einbauorten die in der Anleitung stehen ist nichts zu sehen. Es sollte ja Sichtkontakt herschen da die Sender über Infrarot kontaktieren.
Kann es sein das der Empfänger extern vom Gerät verbaut ist. Im Armaturenbrett ist z.B. die Bereitschafts LED eingebaut worden.

Also ich bin für alle Antworten Dankbar und verzeiht mir Rechtschreibfehler. War ein harter Tag.. Das ja man doof
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo __Wuffi__,

erstmal ein herzliches Willkommen im BBdW (bestes Board der Welt).

Ich würde mal in dem großen Auktionshaus, dessen Name hier nicht gern ausgeschrieben wird und die Artikel-Nr. nicht angegeben werden darf - namens E..y mal nachsehen. Da läuft z. Zt. gerade eine Auktion - vielleicht ist es was für Dich und Du bekommst sie für einen schmalen Kurs.

Bzgl. den Ort des Empfängers habe ich keine Ahnung. Sollte das nichts sein, haben einige selbst auf eine andere Funkfernbedienung umgerüstet. Benutze mal den Such-Button, ganz oben.

P.S. Deine PS-Zahl lautet richtig 133 PS
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo ..Wuffi..

Ein herzliches Wilkommen im Forum Ganz geschmeidisch...
Wer so freundlich fragt und sich bemüht die Rechtschreibung einzuhalten, dem wird geholfen.

Wir sind ja fast "Leidensgenossen". Waaat?
Einmal was das Alter angeht und zum anderen wegen der Votex.
Der Unterschied besteht in 4 Zählern. Ich habe die 610 mit Funk und Innenraumüberwachung ..... gehabt.
Als die Fehlalarme immer mal wieder auftraten, ich des nachts schlaftrunken in die Garage gescheucht wurde und tags in der Firmentiefgarage einen Höllenradau gemacht haben, sowie die arglosen Bewohner des beschaulichen Schweizer Bergdörfchens Grächen ein infernales Doppelhorn Getöse aushalten mussten habe ich mir 2 neue Steuergeräte im Auktionshaus geholt. Auch das hat nichts geholfen. Un
Das gebrochene Gehäuse von Handsenders #1 hat die Firma verschlampt die Ersatz beschaffen sollte und dann auch noch feststellte "Gibts nicht mehr, Entfallen". Handsender #2 bestand nur noch aus Klebeband.
Da habe ich beschlossen: Das Ding fliegt raus ! (Nur die Kabel sind noch drin)
Ersatzweise wegen dem Komfort habe ich nun eine MT-350 von Waeco als ZV-Fernbedienung eingebaut. Mal ehrlich, wen interessierts schon wenn ein Auto rumhupt und keiner hörts ? Also Alarmanlage ist entbehrlich.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

und Danke für die schnellen Antworten.
Zitat:Da läuft z. Zt. gerade eine Auktion - vielleicht ist es was für Dich und Du bekommst sie für einen schmalen Kurs.
Bzgl. den Ort des Empfängers habe ich keine Ahnung. Sollte das nichts sein, haben einige selbst auf eine andere Funkfernbedienung umgerüstet. Benutze mal den Such-Button, ganz oben.
Die hab ich bereits entdeckt. Mal sehen wie es mit der "Bieterei" weitergeht. Trotzdem Danke und einem Umbau auf eine andere Funkfernbedienung hab ich auch schon in Betracht gezogen, nur wollt ich erst mal Bestandsschutz walten lassen und probieren wie es mit der Alten hinhaut.

Ups, PS schummlerRolleyes

Wie gesagt, ich werd mal sehen wie die Auktion weiterläuft und sonst wird wohl die alte den Platz für eine Waeco räumen müssen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@Tux

Da Du scheinbar die gleiche (fast) Anlage verbaut hattest, noch ein paar Kleinigkeiten.
Wo war bei Dir die Empfangseinheit verbaut? Ich kann sie so nirgens orten. Hab aber noch nichts zerlegt. Mich wundert halt der fehlende "Sichtkontakt", da diese ja einen Infrarotempfänger hat.
Ich denke, die Anlagen wurden Hauptsächlich von "Audifachleuten" verbaut, da ja Original Zubehörteil... vieleicht deshalb mit Empfänger im Armaturenbrett. Bereitschaftsdiode wurde bei mir dort auch "Implantiert".
Mir gehts jetzt nicht ums ausbauen, mehr ums aktivieren zwecks Testbetrieb.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus Wuffi

Die Anlege wurde bei uns kurz nach dem Kauf von Audi eingebaut. Hat glaube ich 1500DM gekostet. Die 2 Steuergeräte waren oberhalb des Handschuhfachs angeklebt. Quasi hinter dem "Cabriolet" Schild. Es war wie gesagt eine Alarmanlage mit "Funk"steuerung, also ohne IR Empfänger.
Eine Idee zum Empfänger: Die Diode ist vielleicht eine Kombinierte Leucht/Empfangsdiode. Obwohl ich so ein Bauteil noch nie gesehen habe. Oder aber am Spiegel, der ist durchs Fenster immer gut sichtbar.

Gruss
Thilo, ex-610er
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hy,

ich gebs auf, hab heute die Steuereinheit vergeblich gesucht. Wollte halt mal aktivieren. Neben der Zentralelektrik ist ein kleiner Kasten mt angeschlossenen Kabeln (T1, T2, und F beschriftet). Auch an den anderen üblichen Einbauorten ist nichts zu finden.
Das Thema hat sich erledigt, werd mir eine neue einbauen.

Danke nochmal für die Hilfen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Wuffi,

hast Du schon mal hinter der Rücksitzbank gesucht?
Da sitzt unter anderem die Zentralverriegelung und das Verdecksteuergerät. Beide haben im "Originalfall" Zugriff zur ZV und zur Diebstahlwarnanlage. Vielleicht hat man Deine Votex auch dort angesiedelt.

Also: Rücksitzbank raus. Die ist mit vier Schrauben fest. Zwei vorne unterhalb der Sitzpolsterkante unterm Teppich verborgen.
Wenn das Sitzpolster raus ist unten auf Höhe der Gurtschlösser zwei für die Rücklehne.
Auf der Rückwand sind diverse Module zu sehen und auch in den beiden Seitentaschen. In Fahrtrichtung geblickt, sitzt die ZV in der rechten Tasche. Ebenso in Fahrtrichtung rechts, aber auf der Rückwand sitzt das Verdecksteuergerät.

Dort würde ich mich mal umschauen.

Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Funk Fernbedienung nachrüsten?? M4st3r M M 11 4.931 31.10.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Wegfahrsperre VOTEX 604 C (nicht D) C1Stolli 2 708 19.05.2023, 14:31
Letzter Beitrag: charly74
  [Kabelzuordnung] Votex nachrüst Wegfahrsperre Ausbau Hilfe Merlin6100 17 17.134 25.09.2022, 13:31
Letzter Beitrag: SvenSV
  [Elektrisch] Zündschloss und Fernbedienung vonbordelo 0 1.013 06.02.2020, 23:32
Letzter Beitrag: vonbordelo
  Klappschlüssel mit Original Fernbedienung aschuma 6 4.248 12.12.2015, 00:35
Letzter Beitrag: aschuma
  Nachrüstung ZV mit Fernbedienung bigbiz25 1 1.620 09.08.2015, 15:56
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Fernbedienung für Zentralsperre ef1972 4 3.830 04.05.2012, 12:14
Letzter Beitrag: tomminger
  Votex 608 FFB ak271 0 2.354 28.07.2011, 16:52
Letzter Beitrag: ak271
  Anschluß Fernbedienung Frankyy 9 6.107 10.05.2011, 19:49
Letzter Beitrag: 4thProphecy
  Votex FFB für ZV RH666-0310 1 3.217 25.01.2011, 12:16
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste