Fehlermeldung im AC
#1
Mal ne Frage kann jemand was mit der Fehlermeldung im AC anfangen, wenn da nur nach Zündung start eine 41 in Gelb steht ? Wenn ich den Wagen starte erlischt nach 20 Sek die Meldung. Hmmm immer mal wieder was neues so bleibt es immer spannendWub
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

AC-Schalter klemmt oder Kurzschluss / Kontakt zwischen Leiterbahnen. Lies mal bitte hier, wie man die "41" erzeugt und frage Dich dann wo Du mal bzgl. Fehler nachschauen kannst.

Zitat aus obiger Quelle:
meckisFAQ schrieb:Wenn man beim Einschalten der Zündung den AC-Knopf gedrückt hält, erscheint folgende Darrstellung: X.Y
X ist die Anzahl Zylinder. Y ist eine Zahl zwischen eins und drei,
auf welche Ländervariante das AC eingestellt ist:

1 - Europa = Schriftzug Bremslicht
2 - USA = Schriftzug Brakelight
3 - Rest of the World = Ein Symbol für das Bremslicht


Viel Erfolg bei der Behebung des Fehlers. Bitte berichte...

Gruß
LCoolrenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für die Info aber irgendwie verstehe ich nicht so ganz Deine Aussage von wegen die " 41 " erzeugen ?

Kannst Du das nochmal erklären
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

also nochmal von vorne. Die gelbe "41" steht bei Dir im Display - richtig?
Das ist nicht normal. Beim Start soll dort stehen "Bremslicht?". Beim erstmaligen Berühren des Bremspedals wechselt die Anzeige auf "OK". Später sollen dort ggf. Symbole stehen (Fehlersymbole).

Die "41" ist eine Sonderanzeige, die man eigentlich nur auf besonderen Wunsch hin bekommt. Sie definiert, für welche Motorvariante das AC gedacht ist. 4 = Vierzylinder, 5 = ... Die zweite Ziffer ist ein Ländercode - siehe mein Posting oben.

Du kannst die AC-Info erzeugen, indem Du beim Einschalten der Zündung den AC-Knopf gedrückt hälst.
Nun liegt es doch nahe, anzunehmen, dass die Taste für das AC (ich glaube die ganz links im KI) bei Anschalten der Zündung versehentlich gedrückt ist. Du drückst sie ja wohl nicht, also: Vielleicht ist die verklemmt? Könnte aber auch ein Kurzschluss auf der Platine sein, der die beiden Kabel des Schalters brückt...

Ich hoffe, das war ausführlich genug. Zum AC-Schalter (wo er ist und was er noch kann) bitte mal ins Fahrzeug-Handbuch schauen. Es gibt da eine Funktion Namens "Geschwindigkeits-Warnung" oder so ähnlich, hängt auch mit dem AC-Knopf zusammen.

Gruß
LCoolrenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
AHA Danke das war einleuchtend
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Alles klar läuft wieder der schalter auf dem AC wurde nachgelötet jetzt geht es wieder tausend DankWub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung seit Birnenwechsel Paulchen 1 465 08.07.2023, 17:02
Letzter Beitrag: Audiolet
  Fehlermeldung Bremslicht Mitte doc.hasenbein 2 6.044 11.08.2009, 21:27
Letzter Beitrag: doc.hasenbein



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste