Warmer NG startet nicht
#1
Hallo Board,

hab erst mal die Suche bemüht. Es gibt ja viele Gründe, warum ein Motor nicht startet. Aber leider Un habe ich mein Problem nicht gefunden.

Also: Ist die Maschine kalt kann ich den Motor problemlos starten. Wenn ich aber einige Kilometer gefahren bin und das Auto dann abstelle (ob kurz oder für längere Zeit bei warmem Wetter ist egal), dann startet mein Bolide nicht mehr. Anschieben klappt aber, Christbaum -also Kontrolllampen- im Kombi leuchten auch. Ich hab schon den Zündanlassschalter sowie den Magnetschalter vom Anlasser getauscht, da das wohl die naheliegendsten Ursachen sind. Aber Fehlanzeige. Hat noch jemand ne IdeeFz
Grüße aus Ingersheim
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
HI,

ich kann dir zwar nicht sagen woran es liegt, aber dieses Phänomen hab ich auch, nur das meiner nach langem "orgeln" dann doch noch anspringt. Ist immer dasselbe, kaltstart - ein paar Meter fahren - Motor aus - erneut starten - nudel nudel nudel!

Fahre ich aber längere zeit nach dem kaltstart, tritt das Problem beim erneuten Starten nicht auf.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
@Ralf
Dreht der Anlasser?
@Ralph
versoffen nehm ich an (nicht du) Big Grin
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi!

Wahrscheinlich tropfen die Einspritzventile. Dadurch säuft der nach der Fahrt ab.
Wenn er länger steht, dann verdunstet das wohl von selbst und er springt wieder normal an.

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
die gute alte K-Jetronic reagiert sehr sauer auf falsche Drücke im System. Hiezu ist der u.a. der Kraftstoffspeicher verantwortlich. Der Kraftstoffspeicher hält nach dem Abstellen des Motors für eine gewisse Zeit den Druck im Kraftstoffsystem, um das Wiederanlassen, besonders des heissen Motors, zu erleichtern. Im Inneren befindet sich eine Membran mit einer Gegenfeder, das wird wohl im Eimer sein.

merke:

Systemdruck 5 Bar (konstant)

Steuerdruck: 0,5 Bar (kalt) und bis 3,7 Bar (warm)

zum Glück habe ich noch die alten Unterlagen von Bosch von meinem 5-Ender Audi Coupe aufgehoben, das sollte eigentlich auch für das Cabrio übertragbar sein. Falls wer was braucht, PM mit Mail Zwinker
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Jungs und Mädels,

danke erst mal für die Antworten. Zur besseren Erläuterung sei noch gesagt, dass bei warmer Kiste NICHTS geht. Also kein "Klack" vom Magnetschalter, erstrecht kein "Jodeldihü" vom Anlasser.

@geri: Sollte bei defekter Membran bzw. Gegenfeder der Magnetschalter bzw. der Anlasser laufen-fz2-
Grüße aus Ingersheim
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi!
Also der Anlasser dreht dann gar nicht? Liegt denn noch Spannung an? Is ja seltsam... Aber jetzt erstmal rausfinden, obs der Steuer- oder der Arbeitskreis ist.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Ralf,

dein Problem hat natürlich nichts mit dem Kraftstoffspeicher zu tun.
Sorry, da habe ich dein Anfangsposting falsch verstanden (war aber auch nicht ganz exakt erklärt, aber egal)

@Ralph: Wie ist denn das bei dir, betrifft das ebenfalls den Starter, oder orgelt er wenigstens?
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@ Ralf: Hi also mein NG orgelt auch in 9 von 10 Fällen recht lange wenn er warm ist. Wenn ich den Stecker vom Tempgeber abziehe sprignt er sofort an weil dann das Kaltstartventil viel einspritzt. Scheint also daran zu liegen das er nich genug Spritt bekommt. Kannst das bei dir ja mal testen, der Tempgeber ist der zweipolige OBEN am Flansch.
Ich behaupte mal das er irgendwo Falschluft zieht und zwar so viel das der Unterdruck nicht ausreicht um die Stauscheibe weit genug anzuheben --> wird zu wenig eingespritzt...Nachdem ich bei mir ein paar Stellen an denen er gezogen hab beseitigt hatte war es schon wesentlich besser, aber immer noch nicht gut...Eventuell stimmt auch die Grundeinstellung der Stauscheibe selbst nicht mehr, hab mich aber da selbst noch nicht ran getraut...
Greetz David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Board,

ich aktiviere diesen Thread nochmal, da ich bislang kein verwertbares Ergebnis habe.

Das lasst Ihr Euch doch nicht gefallen oder? Irgendetwas wird warm und verhindert, dass der Anlasser bei Wärme mit Spannung versorgt wird. Aber was ???
Grüße aus Ingersheim
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] 2.6 Automatik startet nicht mehr nach bc und ac einbau Andicabrio 2 1.721 08.10.2022, 11:24
Letzter Beitrag: Andicabrio
  [Problem] WFS / AutoGuard ausgebaut - Auto startet nicht (mehr) kirmskrams 2 1.986 19.06.2020, 22:21
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Anlasser startet bei Betätigung des Lichtschalters dnlkp 7 2.822 18.02.2019, 14:01
Letzter Beitrag: dnlkp
  [Problem] Motor startet nicht, vermutlich kein Sprit Kai-8G 35 10.830 16.06.2018, 13:59
Letzter Beitrag: Kai-8G
  AAH startet nicht - ADAC angerufen cargro76 0 1.717 12.02.2010, 09:54
Letzter Beitrag: cargro76



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste