Elektrikmurks
#1
Wie hier angetönt, hatten wir einen etwas grösseren Elektrikmurks in unserem Cabrio, den wohl eine Audi-Werkstatt zu verantworten hat. Hier mal ein Auszug der Ereignisse seit das Cabrio bei uns ist:

- Wir hatten das Cabrio im letzten November ohne Garantie von Privat gekauft
- Der Vorbesitzer hat dabei erwähnt, dass die Elektrik zum Entriegeln des Verdeckkastendeckels "vereinfacht" wurde
- Nach einem ersten Augenschein in diesem Frühjahr, habe ich festgestellt, dass der Verdeckkastendeckel bei offenem Verdeck nicht verriegelte Das ja man doof
- also erst einmal die Kabelbäume im Heckdeckel durch die Fobe-Dinger ersetzen (letzten Samstag-Abend)
- Beim Ausbau der originalen Kabelbäume habe ein erstes Mal den Murks der Werkstatt gesehen
- zwar funktionierte jetzt wieder etwas mehr, aber immer noch nicht alles so wie es sollte.
- Ich habe mich dann etwas genauer im Auto umgesehen und lose rumliegende Kabel entdeckt
- Die Ansteuerung der Motoren für die Entriegelung des Verdeckkastendeckels wurden von der Werkstatt durchtrennt und so angeschlossen, dass der Knopf in der B-Säule immer funktionierte. Dies aber so abenteuerlich, dass ich mir echt an den Kopf fassen musste
- Ich habe dann erst einmal wieder alles so verdrahtet, wie es sein soll. Dazu musste ich dann den Schalter in der B-Säule reparieren, weil da die Litzen mehr ab als noch dran waren.
- Allerdings half dies wenig, weil die Entriegelung immer noch nicht funktionierte. Allerdings war das Cabrio jetzt sicher in dem Zustand wie es in die Werkstatt gebracht wurde, sprich mit einem Fehler
- Also alle Kabel von und zum Verdecksteuergerät gem. Stromlaufplan angefangen durchzuchecken
- Beim Kabel, dass zur Handbremse geht (br/ws), kam dann der erleuchtende Gedanke: funktioniert überhaupt die Kontrollleuchte für die Handbremse?
- Nein. Aber warum nicht? Nun es war dann ganz einfach: Der Schalter unter dem Handbremshebel hatte sich in seine Bestandteile aufgelöst
- Nach dem Ersetzen des Schalters funktionierte plötzlich alles so wie es muss

Dass eine Audi-Werkstatt angeblich, nach Rücksprache mit denen, gute 2 Tage gesucht hatte, den Fehler offensichtlich nicht gefunden hatte und dann dafür einen Murks eingebaut haben, den ich nicht einmal einem Lehrling zutrauen würde , schlägt dem Fass den Boden raus. Dass sie dem Vorbesitzer dann nur rund 3 Stunden verrechnet haben, ist zwar für ihn schön, aber noch dieser Betrag war für das Geleistete zuviel. Für mich sind das einfach nur "Pfahlbauer", die von der ganzen Sache keine Ahnung haben.
Sowas habe ich in der Audi-Werkstatt, wo wir unsere Fahrzeuge hin bringen noch nie gesehen.
Morgen gehen wir dann das erste mal auf grössere offene Fahrt.


Gruss Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi!

Wenn Du die Werkstatt kennst (also den Namen hast), dann würde ich das mal an Audi melden, ich denke schon, dass die sich für soetwas interessieren.

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Das ist doch mal schön zu hören das du da erstmal den Kabelbaum gerichtet hast damit bist du dann auch sicherer unterwegs wenn du alles schön mit schrumpfschlauch und lötkolben gemacht hats und nichts mit lüsterklemeb so wie es bei mir war auf 3metern Leitung bestimmt 30 Lüsterklemmen...

aber mal gelaber beiseite ich wünsche dir viel spaß beim offen fahren Zwinker

@gerti da kann ich dir nur zustimmen die freuen sich immer =)
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung deines Cabrio´s.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Nun, unser Importeur interessiert sich tatsächlich für den Fall. Bin gerade dabei die ganze Sache so aufzubereiten, dass man es denen schicken kann. Bin mal gespannt, was da raus kommt. Bei einem Anruf in den besagte Werkstatt war deren Aussage, dass sie mir keine Garantieleistungen machen müssen, weil ich ja nicht den Auftrag gegeben hätte... Der Importeur sieht das etwas anders.
@Vibesy
Lüsterklemmen haben in einem Auto nichts zu suchen! Normalerweise löte ich, aber in diesem Falle habe ich hochwertige Quetschverbinder genommen, weil's einfach besser ging. Darüber dann ein Spiralschlauch, damit dann alles wieder zusammen hängt und nicht lose rum hängt.


Gruss Markus
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste