neues Cabriolet bringt mich um den Verstand !
#1
Hallo.


Wie Ihr seht bin ich ein ganz neuer. Frischling quasi. Mein neues altes Auto (30.06.08 gekauft) bringt mich um den Verstand. Am Anfang und vor dem Kauf war natürlich alles wunderbar. Nun funktioniert das Verdeck nicht mehr! Erst ging nur der Deckel vom Verdeckkasten nicht auf und ich vermutete einen defekt des Hebers. Habe nun aber nach eifrigem Lesen hier im Forum festgestellt, das es sich wohl aller Wahrscheinlichkeit nach um einen defekten Kabelbaum handeln muss. Habe mir auch schon überlegt den Empfohlenen zu besorgen für recht und links !
Habe nun die Heckklappe separat abgeschlossen und es funktioniert auch soweit wieder.
Das Verdeck sitzt aber nicht mehr richtig ! beim Schließen muss ich es nach rechts drücken um es einrasten lassen zu können. Ist es verbogen ??? Wie geht denn so was ? Beim Schließen ist es so als ob es hakt und dann kommt es mit einem Ruck. Der eine Träger ist schon leicht verkratzt. Denke ich werde es vorübergehend nur noch manuell schließen bevor es ganz hinüber geht. Kann das auch am Kabelbaum liegen ? Das eine der Gasdruckfedern z.B. nicht richtig arbeiten würde ? Werde es morgen mal meinem Werkstattfachmann mitgeben. Der soll auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen und sich das mal anschauen. Ist ja echt ein schönes Auto aber mit dem ganzen Mist…

Da hat wohl echt keiner Bock drauf.

Ist denn vielleicht einer in meiner Nähe (Frankfurt am Main) der ein Vollfachmann in Sachen Audi 80 ist ?

Für gute Tips bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Competition
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Benjamin
Suche mal das Verdeck nach fehlenden Schrauben ab.
ps: Das sind doch noch keine Probleme. Rolleyes
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

Schön wieder ein neues Gesicht hier zu sehen also wenn der Kabelbaum defekt ist sollte das Gestell dennoch den normalen zu bewegen sein.

Probleme fangen an wenn die Hydraulikpumpe undicht oder defekt ist Zwinker

PS: Bilder und eine Vorstellung sind auch immer gerne gesehen. Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

also richtige Probleme sind das (noch) nicht.

Das Verdeckproblem liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am rechten Kabelbaum im Kofferraumdeckel.
Also am Besten gleich beide (rechts u. links) erneuern.

Wenn das Verdeck ein paar mal unsanft manuell geschlossen oder geöffnet wurde, könnte es sein, dass sich das Gestänge etwas verzogen hat. Denn das Öffnen von Hand erfordert ne ganze Menge Kraft, da das Hydrauliköl aus u. in die Zylinder gepresst wird u. somit Wiederstand erzeugt.

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,
BärABC schrieb:Denn das Öffnen von Hand erfordert ne ganze Menge Kraft, da das Hydrauliköl aus u. in die Zylinder gepresst wird u. somit Wiederstand erzeugt.
Der Widerstand hält sich in Grenzen, wenn man die Zündung ausschaltet. Mit eingeschalteter Zündung macht man sicher was kaputt...
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
So da bin ich wieder hey danke für die vielen Antworten.

Ja Kabelbaum komme ich wohl nicht drum herrum. Aber erst im Winter. Vorerst werde ich mir wohl mit dem manuell abgeschlossenen Kofferraum behelfen bis weitere Erscheinungen auftreten.

Das mit den Schrauben war ein sehr guter Tip! Hatte das zwar vorher noch nicht gelesen aber es hat tatsächlich eine Schraube gefehlt. Auf der rechten Seite an einem Verdeckscharnier! Wie die wohl abhanden gekommen ist ? Mein Audi Fachmann schaut jetzt mal ob soeine Schraube einzeln bestellbar ist. Hoffe es. Haben uns jetzt erst mal mit einer normalen beholfen.

Ja echt vielen Dank für die Unterstützung und die Mut Zusprüche. War etwas verzweifelt das das neue Auto gleich so viel ärger macht. Aber ich denke ich werde lange Spass haben an dem Wagen.

P.S. Ja Fotos folgen wenn er gewaschen ist und neben meinem "Winterauto" (Audi 80 Sport Quattro Sondermodell Competition) Big Grin Klingt immer so schön! steht. Sind beide Tornadorot und ja somit quasi aufeinander abgestimmt. Freu mich schon.

Einen schönen Abend allerseits noch.

Vlg

Competition
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

wenn Du jetzt noch keine Lust hast, die Kabelbäume zu wechseln, könntest Du ja als Notbehelf die Isolierung im Knickbereich aufschneiden und die gebrochenen Adern erstmal neu verbinden.

Das geht absolut gesehen sicher schneller, als jedesmal den Deckel manuell auf- und abzuschliessen....

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus und herzlich Willkommen,

also die Nummer mit den Kabelbäumen ist echt ganz kleine Banane. Ich hab des auch letztes Jahr gemacht. Mit Schrumpfverbindern. Hat alles in allem glaub ich so ca. 3 Stunden gedauert. Als den Kofferraum manuell verschließen?? Dann doch lieber mal an nem schönen Samstag morgen neue Strippen ziehn.

Und nicht verzweifeln. Des sind wirklich noch keine Probleme. Aber egal was noch kommt. Mit der Hilfe, die Du hier bekommen kannst ist eigentlich so ziemlich alles zu schaffen.

Hach ja, das gute alte Tornadorosa. Hatte auch mal nen Audi 100 und nen Golf in der Farbe. Das ja man doof
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo und herzlich Willkommen!

Mache die Kabelbäume gleich. Die einzelnen Adern scheuern
jetzt nach einander noch vollständig durch.

Hat bei mir (keine bis lächerliche Schraberfahrung) knapp 2 Stunden gedauert. In Relation zur wiedererlangten Freude - wirklich kein Ding.

Viele Grüße aus Bamberg

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

ich hatte das Problem letzte Woche und dachte auch, dass ich es zumindestens für 1 -2 Wochen mit dem abgeschlossenen Kofferraum überbrücken kann. Denkste!
Nach 4 - 5 Öffnungszyklen ging dann garnichts mehr, nur die rote Verdeckkontrolleuchte hat andauernd geblinkt.
Die Lösung kann hier nur ein Tausch zumindestens erstmal des rechten Kabelbaumes sein. Ich hab`s dank des perfekten Rep. Satzes von FOBA in nur 1 Stunde geschafft.

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Verdeck AudiSN 2 4.108 21.10.2013, 21:09
Letzter Beitrag: AudiSN
  Ausbau Schalter A-Säule, was erwartet mich? Mutzenbacher 1 2.961 08.05.2013, 09:37
Letzter Beitrag: Tux
  Als neuer möchte ich mich vorstellen teddy127 24 19.717 24.12.2012, 19:08
Letzter Beitrag: sasa-nf
  Neues Verdeck Jens61 2 3.983 22.10.2012, 17:13
Letzter Beitrag: Jens61
  Neues Verdeck! Markusfzr 10 15.294 07.05.2011, 16:16
Letzter Beitrag: maima
  Neues Problem stormhouse 7 5.439 30.09.2009, 13:05
Letzter Beitrag: lemmy
  Welche Verdeckmodule für A4 Cabriolet? need.for.speed 6 12.013 03.03.2009, 23:23
Letzter Beitrag: need.for.speed
  Neues Verdeck.....oder neues Auto.....??? Boris 9 13.036 07.04.2006, 18:03
Letzter Beitrag: bolle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste