DZM & warnleuchten ausfall - wer hätte evtl noch tipps ?
#1
Question 
Im voraus schon mal vermeldet: Ja ich habe gesucht und zu DZM ausfall sind sämtliche Beiträge durchsucht Zwinker.
Aber in meinem Problemfall funzen (beim start) auch die Warnlämpchen im KI (UN4) nicht mehr; alle die die kurz leuchten vor motorstart. Wenn ich während der Fahrt aber Radio und Beleuchtung einschalte fängt die Öldrucklampe leicht an auf zu leuchten. Das könnte deuten auf ein masse-Problem, also KI ausgebaut und alle leiterbahnen untersucht (mit ohm und auf sicht). Die sind indertat alle am gleichen Massestrang angeschlossen, auch der DZM soweit ich verfolgen kann.
Könnte vielleicht der Öldruckfühler verantwortlich sein für einen masse kurzschluss? Wer weiss wo der ist (2,3E)? Ich nehme mal an das ein anderen Fühler die Öltempanzeige versorgt?
Alle tipps und Erfahrungen sind wilkommen !

Greetz aus NL,
Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
HI,

lies dir mal in der FAQ die ANlietung zum EInbau eines AC's durch, da steht drin wo das Oldrucksignal herkommt. Hoffe das hilft dir weiter?
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey Ralf Danke für deine Antwort,

die beiden öldruckgeber sind es definitiv nicht. Getestet un i.o.
Darauf habe ich KI nochmal ausgebaut und intensiv untersucht aber bei meiner elektronik Kentnisse ist nach Kontrolle von Leiterbahnen schluss; so bald ein wiederstand oder so zwischen geschaltet ist ,ann ich nicht mehr weiter.
Das ganze also wieder eingebaut, mal an ein par relais´ rumgedrùckt und siehe da Au Backe DZM funzt wieder und nur Kontrollampen von Generator und Bremsflùssigkeit brennen mal nicht und mal wohl Das ja man doof.
ABER± jetzt bleibt der Geschwindigkeitsanzeige liegen !!!! Das ja man doof DryDryBin verärgert!Bin verärgert!Bin verärgert!
Auserdem fàngt der motor jetzt an zu `Ságen` nach warmlauf ....also ich verstehe nichts mehr davon ! Eine dritte komische sache ist das nach dem Start die Volt/anzeige unter 12 volt zeigt und erst bei 2500 umdrehungen úber 12 volt anzeigt ??? Die Lichtmaschine wurde aber vor kurzem úberholt ??

Bevor ich wieder auf gut Glùck anfang aus zu bauen wieder mal ein par dumme Fragen; was macht das ´entlastungsrelais ´ ? Istdas das gleiche wie ein X=relais? Irgendein Relais muss doch verantwortlich dafúr sein das diese lampen vor start brennen und danach lóschen, oder?
Kónnte es vielleicht doch von der Lichtmaschine her kommen?

Ich hoffe es gibt unter Euch einige die etwas mehr von Fahrzeug elektronik wissen als ich.... ?

Greetz, Rob
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ups..... Uuups

eine goldene Regel wenn man etwas auseinander nimmt zum reparieren ist das man versucht auch alles wieder an seinen Platz zurück zu bringen...Uuups
Da hatte ich doch glatt vergessen hinten am KI einen kleinen 4 poligen Stecker an den KMH-zeiger an zu schliessen Ninja

Also der funzt wieder und auch alle begleit erscheinungen aus meinem zweiten Beitrag sind wieder verschwunden... Unglaublich was diese 4 Käbelchen so verursachen können an elektonik störungen ???

Bleibt aber das ich die Ursache vom DZM ausfall noch immer nicht auf der Spur bin. Es funzt jetzt wieder; aber wie lange....Da bin ich aber traurig! ???
Also bleibt die Frage wegen dem "Entlastungsrelais" mal stehen; wer könnte mir erklären was das macht ? Oder welches relais dafür sorgt das die kontrollampen kurz vor start aufleuchten ?
Danke in Voraus.

Greetz, Rob
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Warnleuchten spielen verrückt tm76 18 14.081 04.10.2020, 14:41
Letzter Beitrag: Stefan T
  Zusatzinstrumente Zeiger evtl falsch wieder aufgesteckt Clus 2 6.777 07.05.2015, 18:15
Letzter Beitrag: Clus
  Merkwürdiges KI-Verhalten (Temp.- & Tankanzeige, evtl. DZM) Typ-44 8 10.547 08.11.2011, 00:21
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Ausfall Tachobeleuchtung mal anders terestric 6 6.725 15.08.2010, 19:44
Letzter Beitrag: terestric
  AC zeigt nur noch"61" nach Scheibenwechsel PerlmutV6 5 5.919 19.07.2010, 21:56
Letzter Beitrag: Jenkins
  Immer noch die ATA Xiicht 1 2.820 02.11.2008, 12:50
Letzter Beitrag: Tux
  Beleuchtungs ausfall KI Virus 3 3.583 01.08.2007, 16:03
Letzter Beitrag: Virus
  KI ausfall Temp.Anzeige neo6777 15 6.843 29.06.2007, 23:11
Letzter Beitrag: hjhimm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste