Hifonics für hinten ?
#1
Hi ..

Ich habe vor meine Anlage auf zu rüsten .. nun dachte ich mir dass ich hinten das HIFONICS Brutus BX 5.2Ci incl der Hochtöner verbaue. kann jemand sagen ob ich die hinten rein bekomme ? und ... MUSS ich die über eine Endstufe laufen lassen oder kann ich die auch direkt am cd player anschließen (hab das Alpine CDE-9882 Ri )

zur Zeit habe ich eine ältere Endstufe von quadral im Kofferraum wo der bass mit läuft (ein velocity vrb 12 )... die Endstufe soll im nächsten Schritt auch getauscht werden .. da die zweite Frage zu.

soll ich eine Endstufe für beides nehmen (also für die boxen UND den Bass) oder je eine Endstufe ?

habt ihr eine Empfehlung für eine bzw zwei Endstufen ?
[Bild: sigzd4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Marc

A) Wie gross ist Dein geplantes Hecksystem ?
13cm geht ohne Blecharbeiten. 16cm muss evtl. gesägt werden oder Distanzringe verwendet.

B) Natürlich kannst Du die am Radio betreiben, aber das macht wenig Sinn, da du ja ne Endstufe hast (Quadral) und die auch mehr Leistung zufüttern kann.

C) Die Endstufe für den Bass würde ich separat zukaufen und auf den Leistungsbedarf auslegen. Wenn Du aber eh inverstieren willst in nen Amp, nimm die Komplettlösung: ne 5/6 Kanal. Die braucht auch weniger Platz. Ich bin sicher es gibt eine bezahlbare Lösung, will aber keine Empfehlung aussprechen, dann ist man immer so voreingenommen.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich danke dir erstmal für die Hilfe ... es werden vermutlich die 16er

Ein, zwei Fragen hab ich aber noch ...

Kann ich die einfach AUF die Seitenverkleidung schrauben ?? (Also die Schrauben durch die Verkleidung ins dahinterliegende Blech)
und
Muss / sollte ich da irgend etwas Dämmen ?? wenn ja. Womit ?


Gruß Marc
[Bild: sigzd4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Marc,

für einen vernünftigen Klang mußt Du auf jeden Fall den Hohlraum hinter den LS mit Dämmwatte dämmen. Auch sollten die umliegenden Bleche mit Bitumenmatte entdröhnt werden.

Der LS sollte in der originalen Einbauöffnung verschraubt werden, nur so kann er wirklich fest montiert werden.
Die Verkleidung ist nur aufgesteckt und bietet dem LS keinerlei Halt. Es würde alles schwingen und wackeln.

Gruß Jörn ( der auch gerade alle LS ausgetauscht hat )
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hmm, aber wie mache ich dass denn ?

also wenn ich die LS hinter der Verkleidung ins Blech baue (wo die originalen fest geschraubt sind kommt ja nachher die Verkleidung wieder über die LS wo ja die Öfnung der Original LS viel kleiner ist als die neuen LS.

Schneide ich die Verkleidung dann auf die größe der neuen LS auf und "klebe / Schraube" die neue LS Abdeckung dann auf die Verkleidung ?

Und die Dämmwolle würde dann ja da Hinten drin alles ausfüllen, die würde doch runter bis zu den Gurtrollen fallen ?!? Un
[Bild: sigzd4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

also ich würde dir zu guten 13er raten, auf die Größe allein kommt es nicht an, und bevor du alles zerschnippelst und dann vom Klang der 16er enttäuscht bist, nimm lieber qualitativ hochwertige 13er, Hertz, Axton, GZ usw.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
16er würden passen ... der Vorbesitzer hatte da schon was geschnitten Smile

qualitativ hochwertige ?? sind HIFONICS nicht qualitativ hochwertige ?? Waaat?
[Bild: sigzd4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Das hab ich nicht gesagt das Hifonics nicht gutes ist, ich hab lediglich gesagt das du dir gute 13er reinbauen solltest, aber wenn das ehs chon zerschnippelt ist, dann kannste natürlich auch 16er reinbauen!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hifonics baut schon gute Endstufen, aber sind nicht unbedingt für ihre LS berühmt. Erst mal was mampfen Man muss aber dazu sagen, dass die "technische" Akkustik immer durch das individuelle Hörempfinden überlagert wird. Letztendlich zählt was Dich zufrieden stellt.

Schau mal das sind die Abdeckungen. Alles nur Presspappe.
[Bild: 2005-07-02_0014.JPG?imgmax=800]

Das is der dahinterliegende Bauraum.
[Bild: 2005-06-18_0003.JPG?imgmax=800]

Man muss schon mindesten Bitumenmatten aufbringen. (Mittlerweile ist auch Akkustikwolle drin) Andere verwenden das wesentlich teurere Alubutyl.
[Bild: 2005-06-18_0033.JPG?imgmax=800]

Das sind 16er Focal CA165, also die günstige Serie, ist ja nur hinten. Wieder Bitumen
[Bild: 2005-07-02_0016.JPG?imgmax=800]

Kannst ja danach deine LS-Abdeckung "pimpen"
[Bild: DSCN2003.JPG?imgmax=800]

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ahhh, Super, Danke euch .... dann kann ich am Wochenende ja loslegen ... jetzt weiss ich was ich brauche und was ich machen muss ...

TOP Hilfe hier Erste Sahne

@ Ralph
mein Beitrag war auch keine Feststellung .. es war eine Frage ob HIFONICS nicht qualitativ hochwertig sind Is dat wirklich so?
[Bild: sigzd4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benötige neue LS Hinten und generell Sound hinten parlox 24 17.508 07.11.2009, 00:07
Letzter Beitrag: parlox
  HIFONICS Endstufe christiancb 31 16.790 07.11.2007, 00:01
Letzter Beitrag: Ollfried
  HIFONICS ZX4400 an Aktivsound anschlie durdom 1 1.581 02.06.2005, 08:53
Letzter Beitrag: durdom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste