Aktion "sinnvolles Zubehoer" - Parktickethalter
#1
Hallo zusammen,

neulich sah ich in einem VW Passat (neuestes Modell) ein hervorragendes Zubehörteil, das insbesondere im Cabrio sinnvoll erscheint. Es handelt sich dabei um einen glasklaren Parktickethalter (VW-Nr. 3C0 867 159) am Scheibenrahmen (A-Säule). Ein hinter diese Klammer gesteckter Parkzettel hält bombenfest und kann nicht mehr vom Wind weggeweht werden. Dies ist insbesondere bei geöffnet abgestelltem Fahrzeug sehr praktisch.

Das Teil kostet beim Freundlichen günstige 0,30 EUR, weshalb ich es mir beim letzten Ersatzteilkauf einfach mal mitbestellt habe. Das Teil passt nicht auf Anhieb, kann aber ziemlich schnell und simpel an unser Cabrio angepasst werden.

Ich spare mir große Worte und lasse Bilder sprechen:

Bild 1:
[Bild: 1.jpg]
Das Teil kann - wie auf dem Bild zu sehen - von VW bezogen werden. Auch Skoda hat so etwas im Angebot. Ich weiss aber nicht ob es dasselbe Bauteil ist oder ob es evtl. eine andere Geometrie hat. Mein Beispiel basiert jedenfalls auf dem VW-Teil.

Bild 2:
[Bild: 2.jpg]
Mit einem Lötkolben kann das Kunststoffteil erwärmt werden und dabei per Hand vorsichtig in die neue Form gebracht werden. Dabei muss das Teil sehr nah an den Lötkolben gehalten werden. Direkter Kontakt mit dem Lötkolben ist aber unbedingt zu vermeiden, damit der Kunststoff nicht beschädigt (verschmort) wird. Nach ein wenig Biegearbeit passt das Teil dann "schmatzend-saugend" in die Kontur der A-Säulenverkleidung.

Bild 3:
[Bild: 3.jpg]
Der Halter muss an sich überhaupt nicht fixiert werden, da er von der A-Säulenverkleidung und der Scheibe genügend fest eingeklemmt wird. Ich habe ihn dennoch mit etwas Gewebeband fixiert, damit die Montage einfacher vonstatten geht.

Bild 4:
[Bild: 4.jpg]
Endergebnis. Ich habe ein Parkticket mit einem Stück Papier simuliert - quasi als Anwendungsbeispiel.

Viel Spaß beim Nachbauen!

Gruß
LCoolrenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!
Die Skodas bei meinem neuen AG haben das auch, echt praktisch!
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Halloo
Ich fand deine Idee so gut das ich mir schon 2 von den Klammern
besorgt hatte, schon gleich nach deinem Bericht !!
Die 2te Klammer sollte herhalten falls ich die erste versauen würde !!Und was soll ich sagen Heute war der Tag wo mir langweilig wurde.
Also Lötkolben raus und los gings nach kurzer Zeit merkte ich das dieser anscheinend zu schwach war ( dauerte mir jedenfalls zu lang) also Feuerzeug raus und mit der Blauen Flamme, nicht etwa mit der Spitze, ran an die erste Klammer und gebogen.
Eingebaut und Prima !!! Wub
Was mache ich jetzt mit der 2ten Klammer also das ganze nochmal nur diesmal in den Golf.
Genauso Prima Erste Sahne

Also für deine Idee Respekt
Gruß Mario
[Bild: audi.jpg]

Mit 50 km/h Modul , 2 Sätze polierte Original Felgen mit 40mm Spurverbreiterrung auf der Hinterachse, lackierter Verdeckkastendeckel incl. der kleinen Klappen !! Poliertes Windschott und US-Blinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Mario,

freut mich, dass Dir meine Idee gefallen hat. Big Grin
Und herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau!

Gruß
LCoolrenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
War eine Gute Idee und Prima beschrieben, somit sind wir 2 wahrscheinlich bis jetzt die einzigsten Cab Fahrer mit
Klammer !!
Oder gibts noch andere die sich eine reingemacht haben ?? Lupe
Gruß Mario
[Bild: audi.jpg]

Mit 50 km/h Modul , 2 Sätze polierte Original Felgen mit 40mm Spurverbreiterrung auf der Hinterachse, lackierter Verdeckkastendeckel incl. der kleinen Klappen !! Poliertes Windschott und US-Blinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus,

sehr schöne Idee. Werd ich mir auch bauen. Dabei fällt mir auch gleich wieder die Umweltplackete ein. ;o)))
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo zusammen,

mir ist noch nie ein Parkschein rausgeweht, aber GUTE Idee und sieht sehr gut aus.

Ich meine, dass Volvo dies schon längere Zeit verbaut.

Gruß,

kalle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

kleines Update.
Bei Ford gibt es auch diese Parktickethalter, allerdings in einer etwas einfach bedienbaren Form. Bei dem ganz zu oberst gezeigten VW-Teil brauchte man je nach Papiersorte des Tickets mitunter zwei Hände, um das Ticket drunter zu schieben. Bei dem Ford-Teil geht das einfacher, weil es eine kleinere Klemmlasche hat.
Weiterer Vorteil: Das Teil passt schon im Original und muss nicht erst verbogen werden. Ein wenig Heisskleber und fertig ist die Laube... Zwinker
Nachteil: kostet locker 10x soviel wie das VW-Teil... ts, ts, ts...

FINIS-Code (Ford Teilenummer): 1700340, Preis: 3,50 EUR

Bilder:
[Bild: 5.JPG]
[Bild: 6.JPG]
[Bild: 7.JPG]
[Bild: 8.JPG]
[Bild: 9.JPG]
[Bild: 10.JPG]
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3-Speichen "S2" Lenkrad north-audi 8 6.214 22.12.2005, 18:11
Letzter Beitrag: north-audi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste