Querlenkergummis Fahrerseite ausgeschlagen
#1
Hallo zusammen,

war am Freitag bei der GTÜ wg. HU und AU.

Zunächst mal, meine Güte, haben die das Auto unter die Lupe genommen, so was hab ich noch nicht erlebt. Sogar nen Stoßdämpfertest haben die gemacht. Die komplette Karosserie abgeklopft, Spiegel gezupft, Türen aufgemacht und und und. Natürlich haben sie auch was gefunden. Die Querlenkergummis auf der Fahrerseite sind ausgeschlagen. Wurde auf der Hebebühne simuliert und die Räder hin- und hergedrückt. Links haben sich die Gummis mehr bewegt als rechts, hatten bißchen Spiel in der Metallbuchse. Wurde als geringer Mangel aufgeschrieben. Aber wahrscheinlich nur, weil, wie er sagte, das Auto ansonsten tiptop ist und ich einen super Kauf gemacht hätte. Die Querlenkergummis wären eine Schwachstelle bei den Audi 80, meinte der Prüfer. Wir haben zwar keinen Audi 80 aber leider dessen Teile.....

Und dann die AU: Ich dachte, der fetzt mir meinen Motor und das Ding fliegt gleich durch die Halle. Über ne Minute 3500 Umdrehungen getreten, der Depp. Mir war doch ein bißchen mulmig zumute als ich mein Motörchen so jaulen hörte. Aber Hauptsache ohne Probleme bestanden.

Jedenfalls beim TÜV in Worms machen die da deutlich weniger Geschiss, v. a. bei der AU. Da wird nur zwei, drei Sekunden hochgejodelt und das wars. Die geht dort ruckzuck. Dort wären die Querlenkergummis bestimmt nicht beanstandet worden. Bye bye GTÜ, kann ich da nur sagen. Man kanns auch übertreiben, echt! Und dann noch 87 Euro. Stöhn.

Was mich nur ärgert an der ganzen Sache ist, daß ich schon kurz nach dem Kauf auf ein leichtes Schlaggeräusch bei groben Unebenheiten hingewiesen hatte, aber weder das Audi Zentrum, bei dem ich das Cab gekauft hatte, noch meine VAG-Werkstatt konnten was finden. Nun habe ich wohl die Ursache und die Garantie ist seit nem Jahr abgelaufen....Bin verärgert! Bin verärgert! Was mich aber v. a. ankotzt, daß die Querlenkergummis schon nach 50 TKM den Geist aufgeben. Ist ja fast so schlimm wie beim 3er e46 (hatte ich auch mal fünf Jahre), da war das ja Standard alle zwei Jahre und richtig teuer. Zumindest gabs aber von BMW Kulanz auf die Teile.

So, nun ist aber erst mal Winterschlafenszeit. Werde mich dann im nächsten Frühjahr mal drum kümmern, die beiden Seiten zu erneuern. Werde dann auch gleich komplette Meyle-Querlenker beidseitig einbauen, in der Hoffnung dann erst mal Ruhe zu haben. Auf Ein- und Auspressen der Gummis hab ich keinen Bock, da ich keine Hebebühne habe und auch kein geeignetes Equipment. Und in der Werkstatt kostet dafür die Arbeit soviel wie zwei komplette Neuteile. Auch sind dann auch die Führungsgelenke neu und verstärkt. Neue Koppelstangen werde ich ihm auch dann gleich gönnen, gehen ja auch gerne kaputt.

Warum wechseln so viele auch die Spurstangeköpfe? Wg. Festfressen oder schlagen die auch irgendwie aus? Sollte ich die bei einer Laufleistung von jetzt 57 TKM auch wechseln?

Auf jeden Fall Euch allen noch nen schönen Sonntag.

Gruß

Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Thorsten

Bei mir wurden
1. Querlenkergummis noch nie
4. Stossdämpfer noch nie
3. Spurstangenköpfe bei 186.000 gewechselt
4. Zahnriemen bei 110.000 und 186.000 gewechselt
5. Bremsscheibe hinten 1x bei 180.000, Bremsscheibe vorne 1x bei 110.000

Ausserplanmässig war noch
*Stehbolzen am Krümmer abgerissen (viele AW's)
*Lenkgetriebe (nach 5Jahren +Kulanz)
*Kat (Monolith lose) + Endtopf (Brocken vom Kat)
*Schwingungsdämpfer (ist auf der Kurbelwelle)

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traggelenk ausgeschlagen,wie wechseln? Deiwel 3 3.823 20.09.2013, 12:13
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
Question Radlager Fahrerseite wechseln Simonsagt 33 28.726 12.12.2011, 12:22
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Ein Traggelenk ausgeschlagen - gleich beide neu machen? Sounders 14 15.321 01.09.2011, 23:33
Letzter Beitrag: Sounders
  Querlenker vorne nach 3500km ausgeschlagen! Vibesy 23 15.245 14.07.2010, 23:30
Letzter Beitrag: Vibesy
  traggelenk ausgeschlagen jokerdoc 9 3.868 02.04.2006, 14:43
Letzter Beitrag: jokerdoc
  Federbein ausgeschlagen!! (??) warren T 14 2.866 20.01.2006, 07:11
Letzter Beitrag: teassi
  Ausbau Querlenkergummis? prezs 8 2.671 27.12.2005, 22:12
Letzter Beitrag: Dalle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste