Bremsflüssigkeit wechseln ! So gehts...
#1
Exclamation 
Hey Jungs.....

Hab eben eine Idee verwirklicht die mir mal so ganz spontan kahm.....

Da ich bei meinem Cab noch die Bremsflüssigkeit wechseln wollte, hab ich mir da was gebaut.

Also zu Beschreibung:

Als Erstes braucht ihr einen alten Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter. Am besten auf dem Schrott abschrauben. Die von VW passen auch alle wie ich festgestellt habe.

Dann besorgt ihr euch ein Ventil. Gibts bei jedem der eine Werkstatt hat. ca 35cent.

Jetzt schnappt ihr euch einen 15er Bohrer und bohr in die mitte des Deckels ein Loch. Könnt auch einen kleineren nehmen und "rühren".

Dann das Ventil von unten durchstecken und auf den Behälter schrauben. Als nächstes schraubt ihr eure Schlappen ab und dreht das entlüftungsventil von einem Bremssattel ab. Am besten hinten!

Schlauch auf das Ventil stecken und auf drehen. Am besten noch ein Behältniss drunter.

Dann gehts los. Druckluft auf das Ventil geben. Bei MAX 1 BAR !!!! Habe ich den Druckminderer eingestellt.!!!!

ACHTUNG !!! DER BEHÄLTER DEHNT SICH DABEI SCHON GUT AUS !! NICHT DAS DER DECKEL WEGFLIEGT!!

Nun etwas geduld.....Immer darauf achten das genug Bremsflüssigkeit im Behälter bleibt.

Wenn ihr ca 750ml durchgejagt habt (ca 10min.) Dreht ihr hinten zu wenn der Behäter noch unter druck steht. Dann kommt auch keine Luft in die Leitung.

Bei den restlichen 3 Bremssätteln braucht ihr nur 3-5 min nachfließen lassen.

Einfach klasse zu machen und entlüftet ist auch direkt. Das ganze geht alleine und ist eine sache von 30min.

Hier die Bilder dazu.
[Bild: dsc00049zc3.th.jpg]

[Bild: dsc00051di5.th.jpg]

[Bild: dsc00054um3.th.jpg]

[Bild: dsc00055mm2.th.jpg]

Lg und ich hoffe das ich nichts falsch beschrieben habe !
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Patrick,

nun, ich bin gerade etwas hin und hergerissen, wie ich mit deinem Beitrag umgehen soll..... Is dat wirklich so?

Einerseits finde ich es gut, wenn sich jemand Gedanken um ein vermeintliches Problem macht und sich dafür eine Lösung einfallen lässt.

Andererseits stoßen mir als Schrauber doch hier und da gewisse Sachen auf, die ich auch nicht unkommentiert lassen möchte.

Es fängt mit deinem Ventil an, diese gibt es in verschiedenen Größen, läst sich mit dem 15er Bohrer so also nicht pauschalisieren.

Zum Entlüften gibt es klare Vorgaben, von dem weitest entfernten Nippel zum nächstgelegenen vom Behälter aus.

Zitat:Am besten noch ein Behältniss drunter.

Selbstverständlich muß die Bremsflüssigkeit aufgefangen und richtig entsorgt werden, dies bitte bei den Kosten mit einrechnen....


Zitat:Wenn ihr ca 750ml durchgejagt habt (ca 10min.) Dreht ihr hinten zu wenn der Behäter noch unter druck steht. Dann kommt auch keine Luft in die Leitung.

Bei den restlichen 3 Bremssätteln braucht ihr nur 3-5 min nachfließen lassen.

....es wird solange entlüftet, bis saubere Flüssigkeit austritt und keine Luftblasen mehr sichtbar sind, das hat nichts mit Zeiten zu tun.... Komtra

Wenn man am Anfang die alte Flüssigkeit absaugt muß man auch nicht die ganze alte Plörre durch das komplette System drücken ...

Zum Schluß das allerwichtigste :
Bremsen sind Sicherheitsteile !!!
Arbeiten am Bremssystem sind nur von Fachleuten durchzuführen, dafür haben die "normalerweise" auch 3 Jahre gelernt !!


Ich überlasse jedem einzeln, sich über dieses Thema Gedanken zu machen, verweise aber ausdrücklich darauf, das für etwaige Schäden in welcher Form auch immer, weder das Board, die Administratoren oder die Moderatoren zur Rechenschaft gezogen werden können.

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
...moinsen,

im Prinzip nette Idee. In jedem fall begrüßenswert, Tipps und Tricks zu generieren und hier auch zu posten.

Zum konkreten Beispiel:
Ich persönlich würde ggf. auch solcherlei "Tricks" anwenden (tue ich auch hier und da), obgleich ich mich darüber hinaus etwas mehr an die übliche Prozedur des Entlüftens halten würde. Dies betrifft insbesondere die Reihenfolge der Entleerung, die Dauer des Entleerens (wie Dirk schreibt, nicht zeitabhängig) und die Einbeziehung des Kupplungsgebers, der im selben Hydraulikkreislauf sitzt und gerne mal vergessen wird.

Dirks Einwände kann ich also nur unterstreichen, zumal ich davon ausgehe, dass nicht jeder hier das erforderliche technische Verständnis hat, um gefährliche Fehler bei der Durchführung zu vermeiden.
Ich würde es daher auch begrüßen, das Ganze nochmal so aufzuschreiben, dass es "Dummy-proof" wird und eben klar und deutlich auf die Sicherheitsbedenken hinzuweisen.

Im übrigen ist die Benutzung eines Lebensmittelbehälters (die gezeigte Flasche) höchst fragwürdig. Es soll schon Fälle gegeben haben, wo Leute (Kleinkinder) sich an frisch gekauftem Mineralwasser fast vergiftet hätten. Die in der Flasche in den Kunststoff eingezogenen Chemikalien waren trotz intensiver Reinigung der Mehrwegflasche nicht ausreichend entfernt worden... Mineralwasser schmeckt im übrigen ziemlich bescheiden, wenn es einen öligen Beigeschmack hat Zwinker

So, genug gemoppert.

Gruß
Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi

Bei meinem oben geschriebenen Beitrag ist kein entlüften notwendig weil wie schon beschrieben garkeine Luft ins System kommen kann! Denn, da der Druck im behälter beim abziehen des Schlauches nur entweichen kann in richtung Bremsen läuft die Flüssigkeit auch hinten raus bis der Druck weg ist. In der Zeit hat man schon lange zugedreht.

Absaugen der alten Flüssigkeit ist meiner meinung nach auch nicht notwendig. Ich hab die neue Flüssigkeit einfach "nachgepumpt".

Das die Bohrung dem Ventil angepasst sein muss habe ich jetzt mal weggelassen weil ich mir denke das da jeder von alleine drauf kommt.

Noch was. Hier werden so viele sicherheitsrelevante sachen Diskutiert da kommts darauf denke ich auch nicht an.

Das mit der Flasche sehe ich ein Da bin ich aber traurig! *schäm*

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hey AudiCabFan,

Ich kann hier leider einiges auch nicht unkommentiert lassen.

1. Bremsen sind Sicherheitsrelevant und sollten von Fachleuten gewartet werden.

2. Gibt es systeme die man auf den Behälteraufschraubt die fast genauso arbeiten. Sie saugen am jeweiligen Entlüftungsventil und vorne fließt Selbstständig die benötigte Flüssigkeit nach.

3. Am Entlüftungsventiel nimmst du am besten einen 1Meter langen Schlauch aus dem Aquaristk bereich der auf das ventil gesteckt wird so siehst du besser Ob noch Luftblasen aus der Leitung kommen.

4. Wenn du einen Fehler beim Befüllen machst zahlt keine Versicherung wenn du keinen Nachweis hast welcher Betrieb die Arbeiten ausgeführt hat.

5. wie schon gesagt vom am weitesten entfernten Ventil zum nahe gelegensten des Behälters

6. nicht in deiner anleitung! wenn man entlüftet mit dem Bremspedal Pumpend solte man auch viele sachen bedenken da sonst bauteile beschädigt werden können



Zudem denke ich schon das Luft in dein System kommen kann weil ich sehe nirgens eine Lösung für das Maßgenaue nachfüllen der Bremsflüssigkeit. bzw. ich sehe garkeine!

Zudem ist es nicht Ratsam Bremsflüssigkeit in Cola Flaschen zu transportieren oder zu lagern sie sind nicht umsonst Licht und Luftdicht verschlossen und haben ein Haltbarkeits Datum Zwinker


Und als kleine Preis Information in den meisten Freien Werkstätten sollte diese Dienstleistung mit Flüssigkeiten inklusive ca. 35€ kosten.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

Ok habt ja recht. Es fehlen viele kleinigkeiten. Wollte ja eigentlich nur eine Anregung schreiben für die die Ahnung haben und noch nicht auf die Idee gekommen sind.

PS: Wenn ich die alte Bremsflüssigkeit so lagere ist das ja wohl kein Problem. Danach zerschneide ich die Falsche und gut ist. Ausserdem wars eine Sprudelflasche ;-) ;P

Wer will kann den Beitrag ja zusammenfassen un neu einstellen. Ich werds nicht machen. Ausserdem sind mir 35 € für eine Arbeit die ich selber machen kann doch noch zu viel!

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Verlust Bremsflüssigkeit Tone 22 10.605 17.08.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Fly 25
  Symbol für Bremsflüssigkeit leuchtet dauernd Hupsasa 14 16.986 30.09.2021, 06:57
Letzter Beitrag: Benz
  Domlager tauschen-so gehts! derMichl 38 125.797 09.03.2015, 21:05
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Bremsflüssigkeit -> Menge? Endkunde 9 8.762 13.04.2012, 15:20
Letzter Beitrag: Tux
  welche Bremsflüssigkeit (Spezifikation) V6TC 12 10.159 10.02.2012, 02:15
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Kontrollleuchte Bremsflüssigkeit blinkt 1.8 22 14.328 28.08.2007, 18:04
Letzter Beitrag: dieguzzidieputzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste