Subwoofer......welchen denn nun?
#11
hallo,
also ich hab mir den Sikisackkasten aus der faq gebaut und mit nem axton fürn 50er von acr bestückt, das ding spielt ganz gut an 300w (sinus)..., natürlich nicht wie meine alte emphaser Bandpasskiste ist aber ausreichend, und ich muss nicht am Blech rumsägen, ich denke viel is aus nem 8" eh nicht zu holen und schon gar nicht im cab.
von freeair halte ich gar nix das klingt fast immer unsauber, sind zumindest meine Erfahrungen...

grüsse sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,

da muß ich aber entschieden wiedersprechen. Mein Freeair-Sub spielte absolut sauber, man muß eben nur den richtigen nehmen. Smile
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi,

Was heisst denn bitteschön unsauber??? Ich denke da auch wie Ralph, dass es an der Qualität des Subs liegt.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
und noch viel wichtiger die Qualität und Einstellung der Endstufe!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(02.12.2008, 13:59)Ralph schrieb: und noch viel wichtiger die Qualität und Einstellung der Endstufe!

Dem Kann ich nur 100% zustimmen ich merke es selber bei mir ich muss noch immer nachstellen an der Endstuffe da der Sub noch nicht 100% eingespielt ist und sich lockert aber das Klangbild lässt sich sehr Stark mit einer guten Endstuffe und der Einstellung beeinflussen OK für den 10" Sub musst du den Skisack links und rechts leicht erweitern , einen Adapter bauen und ggf. auch noch die Rücksitzbank bearbeiten... (nebenbei am besten klebt man das Leder an den stellen wo die Rücksitzbank bearbeitet wurde mit Sprühkleber z.B. Pattex fest.)

Und natürlich kommt es wieder drauf an was erwartest du von einem Sub den Hörbaren Tief bass den die 16,5er in den Türen nicht bringen oder den Spürbaren bass der beim Sub auch nicht 100% im Cabrio rüber kommt also nicht so Brachial wie eine Kiste mit 30cm das setze ich aber als Grundwissen vorraus.

Wenn du wirklich Spürbaren Bass im Cabrio willst kommst du nicht an den Body Shakern z.B. HIER vorbei. Das ist zumindest meine Erfahrung.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
hallo,
wenn das Volumen nicht stimmt und die Resonanzen nicht stimmen, die im Auto aus Blech sind und eigentlich nie stimmen ist meines achtens ein geschlossenes System mit eigenen Resonanzraum immer zu bevorzugen, das ist meine meine Meinung,
na klar ist das abhängig von der Qualität der Chassis aber halt mindestens genau so wie das Resonanzraumes...
meine Erfahrung beziehen sich meist auf Veranstaltungstechnik und da hab ich die tollsten Sachen erlebt, wie abhängig der Wirkungsgrad von dem Gehäuse und Bauform beim Einsatz der selben Chassis sind...
Hast du einen freeair verändert sich die Resonanzen je nach Ladezustand des Kofferraums und wenn du es genau nimmst müsstest du jedes mal den sub. neu justieren...
Unsauber, damit meine ich das überschwingen der chasis, was dann wie krachen bzw. dröhnen klingt..
und das hat nur bedingt mit der Endstufe zu tun...(ich rede jetzt hier nicht von 20eur Endstufen mit 2000w...die bei 2w schon im Cliping laufen ;-)) sondern meist das der Gegendruck nicht reicht, (ich weiß sowas braucht ein freeair nicht, so die Theorie) du kannst auf so ne kleine Chassis 8" oder 10" Leistung geben wie du willst irgendwann ist Schluss, (Leistung x2 =ca.+1db mehr...?) Membranfläche ist das einzige wahre was zählt, es sei denn du fummelst mit dsp´s rum wie bosse o. B&O dann klingts gut aber da fehlt dann aber halt der druck....
am ende iss es irre und annähernd unmöglich in einen cab. ordentlichen Bass zu bekommen
ohne einen geschlossenen Fahrgastraum, meist iss es dann in 100m Entfernung besser als im Auto selbst (wie mit meiner Bandpasskiste Smile),
und sorry ich mach doch nicht so einen Technik Overkill um mir dann in der City nen Vogel zeigen zu lassen...^^
Aber ich glaube das ist eine unendliche Geschichte, da gibts viele Glaubensrichtungen....

Übriges meine Erläuterungen beziehen sich auf Erfahrungswerte, wenn jemand wissenschaftliche Erklärungen hat lasse ich mich gern belehren...
mich würde da mal interessieren was du an deinen Bassendstufen einstellst bis auf Obere und untere Bass trennfrequenz und Eingangspegel oder hast du nen DSP mit EQ an der Endstufe für Delayzeiten und so...;-)?

grüsse
sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hi,

keiner bezweifelt (ich mittlerweile auch nicht mehr) das ne Kiste immer besser klingt als ein offenes System, eben aus den von dir genannten Gründen, aber die Aussage, das Free-Airs immer unsauber spielen, gilt so trotzdem nicht, denn das ist wie schon gesagt ne Einsellungssache und natürlich auch ne Sache der Dämmung im Cabrio, Bitumenmatten sollten Pflicht sein.
Es geht hierbei aber nicht um Theorie, sondern um explizit unser Cab, und da kann ich nunmal aus Erfahrung sagen, das ein 25er Freeair (mein Polk-Audio Ex10 steht derzeit auch zum Vrkauf wegen Konzeptwechsel) sehr wohl im Cb super klingt und man sich nicht unbedingt ne dicke Kiste hinten reinstellen muß, wo der der Kofferraum eh schon sehr klein bemessen ist.
Nbenbei bemerkt mußte ich bei dem Sub nichtmal was an der Rückbank basteln, das paßte ohne das die Gummilippe geschlagen hätte. Nen Einbauadapter muß natürlich sein und das Belech am Skisack etwas aufgeweitet werden, ist aber immer noch besser las sich den Kofferraum zuzupflastern.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Ralph mit meiner aussage wollte ich nicht sagen das unbedingt was geändert werden muss sondern das es aufs Chassie ankommt wie weit die Membran schwingt meine vom MBQ schwingt nun mal +- 25mm Zwinker und der Spielraum war da nicht.

Der Axton von ACR schwingt nun mal auch nur 15mm und da müsste man auch nichts bearbeiten.


Zum Thema Sauberes spielen des Subs muss man auch sagen das der adapter zum blech gut abgedichtet sein sollte so wie auch das Chassie zum Adapter Zwinker bei Mir beides mit Silikon freiem Karosseriekleber Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi

Ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen eine Kiste in den Skisack zu bauen die dann von hinten bzw vorne auf das Blech der Rückbank geschraubt wird. Dann einen Adapter für einen 25er drauf und schon hat man eine geschlossene 25er Subbox??

Oder bin ich da auf der falschen Dampfer?

PS: Diese Anleitung finde ich zwar super gut, aber hört sich verdammt scheisse an. Sorry aber muss es einfach so sagen. Das war der ganze aufwand absolut nicht wert.

http://www.audicabrio.info/technik/subwoofer.php

lg paddy
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Patrick
Versteh ich jetzt nicht!
Erklär mal.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Subwoofer nachrüsten JoeCotty 13 9.847 28.02.2023, 20:13
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Subwoofer PIN Belegung M4st3r M M 7 4.523 16.11.2022, 13:04
Letzter Beitrag: Scotty
  Nokia-Subwoofer Anschlusskabel richiekuester 4 5.287 24.10.2021, 13:31
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Subwoofer Bernd M. 8 4.369 16.09.2020, 21:09
Letzter Beitrag: lemmy
  Subwoofer nachträglich einbauen asso1000 15 13.939 06.11.2016, 17:19
Letzter Beitrag: Auca1
  Subwoofer mit original Radio Oldaudifreak 4 4.604 28.06.2015, 19:34
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Nokia Subwoofer tubesmahler 0 2.548 27.05.2015, 13:14
Letzter Beitrag: tubesmahler
  Gamma CC, tote Nokias und ein lebender Subwoofer Saxe 12 13.375 18.05.2015, 13:34
Letzter Beitrag: Saxe
  Gehäuse für Subwoofer sternhagel 1 3.571 13.05.2015, 16:08
Letzter Beitrag: Clus
  Subwoofer an Delta CC RLP quattro 5 4.968 17.04.2015, 17:24
Letzter Beitrag: RLP quattro



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste