Batterie leer/defekt oder doch LiMa?
#1
Abend Gruppe.

Nachdem ich von der Arbeit zu Hause angekommen war (18 km Fahrt), ließ ich bei Abgeschalteten Motor das Radio und Licht, sowie Nebelleuchten an. Hab dann so etwa 10-15min in der Garage was gesucht und wollte anschließend wieder den Motor starten. Jedoch weigerte sich dieser dagegen.
Auch nach abschalten aller Verbraucher, war nix mehr zu machen.

Nun hab ich eine andere Batterie drin und alles funzt wieder.
Muss dazu sagen, das bereits die letzten Tage, der Motor im Vergleich zu der jetzigen Batterie, sich relativ schwer tat mit starten.

Nun meine Frage: Kann ich davon ausgehen, das wenn die Ruhespannung bei 12.8V liegt und bei Motor an bei 14,6, das die Lichtmaschine funktioniert?

Oder anders gefragt wie kann ich definitiv feststellen, ob die Batterie das Zeitliche gesegnet hat?

Grüße Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
He Wiegald,

alte Batt. nen Tag lang laden und dann ab damit zum Belastungstest beim Freundlichen oder beim Boschdienst etc.

Lima scheint bei der Spannungsabgabe völlig i.O. zu sein...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Wiegald,

also wenn die Spannung auf über 14 Volt steigt ist die Lima in Ordnung. Ich habs selbst erst vor wenigen Tagen unfreiwillig getestet.
Außerdem kommt ja die Batteriekontrolle wenn die Lima keinen ausreichenden Strom liefert. Hattest du so weißes Zeug um die Kontakte
der Batterie? Könnte auf einen Plattenschluss hindeuten, aber danach wär sie eigentlich richtig breit. Ansonsten ist die Ladekapazität
wohl einfach im Eimer weil die Batterie evtl. zu oft nicht vollständig geladen war.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin, Moin,

eine Strecke von 18km reicht kaum zum effektiven Nachladen der Batterie, wenn auch noch Verbraucher eingeschaltet sind. Den Abfall der Batterieleistung in der Garage hättest Du an der nachlassenden Leuchtleistung der Scheinwerfer erkennen sollen.
Die ausgebaute Batterie muss nicht defekt sein. Ich vermute, dass die LIMA keine Chance hatte,
die Batterie im grünen Bereich zu halten.
Kurzstecken im Winter mit den typischen "Winterverbrauchern" zwingen auf die Dauer auch eine intakte Batterie in die Knie.

Gruss,

Kalle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus Wiegald,

Mach dir keine Sorgen ich garantiere dir das es an der Batterie liegt. Wenn es draußen kalt ist entladen sich kalte batterien extrem schnell. Steht dein Auto draußen ? Auf der Arbeit oder zuhause ? An der Lima kann´s nicht liegen das hättest du schon beim fahren gemerkt den sobald der Motor läuft kommt der Strom für´s komplette Auto von der lichtmaschine ;-)
Wenn die Lima am Sack ist wird sich bei dir nach dem Zünden garnichts mehr zu tuen, das einizge was du da noch hören wirst wird der Anlasser sein.

Gruß


Edgar
[Bild: k1024_k1024_dsc000653og5nz.jpg]
Wer in der Kurve nicht bremst, war ne Flasche auf der Geraden !!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi

Und einen Warnton aus dem Cockpit ink. einer glaube ich gelben Lampe Smile

So wars zumindest bei mir.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(02.12.2008, 18:42)Edgar2.0 schrieb: Servus Wiegald,

Mach dir keine Sorgen ich garantiere dir das es an der Batterie liegt. Wenn es draußen kalt ist entladen sich kalte batterien extrem schnell. Steht dein Auto draußen ? Auf der Arbeit oder zuhause ? An der Lima kann´s nicht liegen das hättest du schon beim fahren gemerkt den sobald der Motor läuft kommt der Strom für´s komplette Auto von der lichtmaschine ;-)
Wenn die Lima am Sack ist wird sich bei dir nach dem Zünden garnichts mehr zu tuen, das einizge was du da noch hören wirst wird der Anlasser sein.

Gruß


Edgar

Moin,

wenn sich NACH dem Zünden garnichts tut, ist wohl wirklich etwas falsch....Grandpa

Gruß,

KalleBig Grin
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo und danke für die Antworten.

Auf das Licht der Leuchten hab ich nicht geachtet. Zumal ich nen 500 Watt Strahler an der Garage habe und die Nebelsuppe an dem Tag extrem dicht war. Außerdem war ich in Gedanken.
Ob nun eine Kontrollleuchte mir die schwache Batterie angezeigt hat kann ich auch nicht sagen, da ich nicht groß gewartet hatte beim Anlassen. Danach war die zu schwach um irgendwas anzuzeigen.
War übrigens nicht am Audi. Der steht wohl behütet in der Garage neben Frauchens Auto.

Das eine Batterie 12V liefern kann, trotz eines Zellentotes hatte ich schon einmal am Benz. Da ging auch alles, nur starten ließ er sich nicht. Herausgefunden hatten wir das nur über das Laden mittels einstellbaren Ladestrom. Dadurch "köchelte" die volle Batterie, was man durch die offenen Einfülllöcher sah, bis auf eine Zelle wo sich gar nix tat.
Also reichte die volle Batterie um etwas über 12V in Ruhe zu haben, jedoch unter Last zusammenbrach durch die defekte Zelle.

Daher vermute ich auch, das die jetzige lediglich grad so an der "Kotzgrenze" war und nicht wirklich durch die kurzen Strecken zum aufladen gekommen ist.
Werd die aber lieber einem Belastungstest unterziehen, bevor ich die wieder (aufgeladen) einbaue. Noch einmal hab ich bestimmt nicht das Glück in dieser Situation vor der eigenen Garage zu stehen.

Grüße Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Batterie nach 2 Jahren defekt Paulchen 4 1.899 20.10.2022, 05:55
Letzter Beitrag: audi100S
  Spannung sackt bei Last dauerhaft ab, Lima defekt ? matze407 8 3.866 18.06.2022, 19:35
Letzter Beitrag: matze407
  Batterie laden - Grundeinstellung nötig? Latzebs 3 1.386 13.02.2022, 15:55
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Neue Batterie leer - kein Kriechstrom ManuelL 15 5.115 16.10.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Batterie wieder abklemmen ZAS Beehoover 4 1.786 16.08.2021, 07:47
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Batterie Fly 25 4 2.244 27.07.2019, 17:54
Letzter Beitrag: Fly 25
  ZV Relais ziehen an-Batterie leer-Sicherungen kultiviert reisen 0 1.244 23.05.2019, 15:02
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
Information Batterie nach 3Wochen leer Roy 2 2.401 16.05.2019, 12:40
Letzter Beitrag: AxelD7
  Welche Starter-Batterie für 2,8-er? olli190175 11 4.969 18.04.2019, 08:58
Letzter Beitrag: Schurl
  Gelbe Batterie (Kontrollsymbol) im AC ?? cabriodealer 9 6.820 20.10.2017, 11:58
Letzter Beitrag: cabriodealer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste